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Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Unterschied LHD zu RHD | Forum

Automat
Mär 4 '15
Hallo,
ich habe die Überschrift extra so gewählt und erhoffe mir dabei KEINE lapidare und offensichtliche Antwort. :blush:
Ich schaue mir nun "schon" seit  ein paar Jahren inserierte LHD Supras an. Falls diese wahrhaftig existend sind, ist meist dennoch irgend etwas sonst nicht ganz stimmig.
Ich habe mir vor ca. 2 Jahren in HH eine giftgrüne LHD mit Flügeltüren etc. angesehen. Sie wurde für 12k€ angeboten und lt. damaligem Besitzerin in Polen zum Showcar umgebaut. Mein Kollege gab die Fahrgestellnummer in seinem Smartphone ein und meinte dann das sie genau die gegenteilige Ausstattung verbaut habe. Soll heißen lt. FGN war es eine RHD, NON Turbo (war TT), Automatik, Targa etc.
Hatte mich verwundert und wir wollten wieder abfahren. Der Verkäufer meinte er brauche dringend das Geld, ich könne die poln. Kennzeichen mit dazubekommen und sein letzter Preis wäre 8k€...
Nun zu meinen Fragen: 
1.) Weiß jemand auf welcher Seite man die Fahrgestellnummern zum auslesen eingeben kann? FGN Decorder etc. Und wird da klar nach R/L unterschieden?
2.) Woran erkennt man eine umgebaute RHD zu LHD wenn man es nicht weiß?
3.) Hat das schonmal jemand eingetragen?

Grüße
Automat
MKIV_Joe Driver
Mär 4 '15
Hi.

Also du kannst die FIN Nummer bei www.japan-parts.eu eingeben.
Dort scheint dann das Model, Produktionsjahr, Farbe etc. auf.
Wenn man von RHD auf LHD Umbaut sollte man dies bei der Spritzwand sehen. Muss ja die Lenksäule versetzt werden. Auch der Bremskraftverstärker muss seine Position von rechts nach links wechseln.

Lg
Joe
blobbster Driver
Mär 4 '15
Hey,
spontan fällt mir da direkt das Toyodiy ein. Es ist zwar eigentlich nur ein Ersatzteilkatalog, sobald du deine Fahrgestellnummer dort allerdings eingetippt hast bekommst du hier schonmal die ersten Eckdaten deines Fzg. aufgelistet: Baujahr, Motor, Getriebe, Ziel bzw. Auslieferungsland und Farbcode. Versuch einfach mal dein Glück!

Klick mich

Beste Grüße,
Timur
DerDom Insider
Mär 4 '15
Hi, ja die Supra hatte ich auch damals gesehen. Wurde glaube auch hier im Forum drüber geredet. Gut das du sie auf jedenfall nicht gekauft hast. 
Also ich lese hiermit immer die Fahrgestellnummer aus: http://www.toyodiy.com/parts/q.html
Habe bisher noch keine umgebaut RHD auf LHD gesehen, kommt dann auch drauf an, wie es gemacht wurde. Habe schon gesehen das einfach löcher in die Spritzwand gebohrt wurden und alles da durch gesteckt wurde. habe aber auch schon gesehen wie die LHD Spritzwand in ne RHD Karosserie eingeschweißt wurde. Bei Mobile war vor kurzen auch noch eine RHD/LHD angeboten in silber, an der hat man erkannt das es mal ne RHD war an Hand der Scheibenwischer. Die wenigsten machen sich wirklich den Aufwand den Scheibenwischer umzubauen, zumindestens hinten nicht
Hier mal ein kleiner Vergleich 
RHD: Wischer wischt von links nach rechts
http://up.picr.de/21177037on.jpg
LHD: Wischer wischt von rechts nach links


http://up.picr.de/21177038hc.jpg

RHD: Heckscheibenwischer ist rechts angeschraubt

http://up.picr.de/21177039bo.jpg

LHD: Heckscheibenwischer ist links angeschraubt

http://up.picr.de/21177040rs.jpg


McGregory Driver
Mär 4 '15
Man erkennt es doch einfach an der Fahrgestellnummer: http://www.mkiv.de/artikel/allgemein/modelcode/
Und die darf man ja nicht ändern.

Bei US-Spec und EU-Spec Fahrzeugen ist sie 17-stellig, sonst 12-stellig (und somit LHD)
Japanfanatic DrIvEr
Mär 4 '15
Im Allgemeinen: Unseren Artikelbereich kennst du?
Insbesondere die drei Bereiche:
http://www.mkiv.de/artikel/allgemein/modelcode/
http://www.mkiv.de/artikel/allgemein/fahrgestellnummernvin/
http://www.mkiv.de/artikel/allgemein/typenschildvin-sticker/
Fgstnr. 12 vs. 17-Stellig, Typencode etc.
Wobei man bei irgendwelchen extremen Umbauten nichtmal mehr Typenschilder mehr vorfindet. Eintragen? Wovon träumst du nachts? :grinning:
ANKRacing DrIvEr
Mär 4 '15
Ich möchte auch nochmal kurz auf deinen Punkt 2) RHD -> LHD eingehen. Oftmals wird es einem schwer gemacht, dies zu erkennen und man braucht schon ein geübtes Auge, um Umbauten zu enttarnen, wenn man sich auf Bilder aus Inseraten verlässt.

Bei Mobile.de stehen im Moment sehr viele auf LHD umgebaute Autos drin. Ich will dir kurz zeigen, woran du das im Einzelfall erkennst.

Zugegeben - gar nicht mal schlecht gemacht auf den ersten Blick. EU-Rückleuchten, andere Haube, Wischer vorn umgebaut. Der Heckwischer verrät aber den J-Spec, sowie das dubiose Armaturenbrett und die RHD-Facelift-Stoffsitze. LHD Coupés gibt es zwar, aber die Kombination Nonturbo und LHD Coupé müsste ein US-Spec sein, der hätte dann vorne und hinten Sidemarker und keine Blinker in den Kotflügeln.

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/toyota-supra-3-0-turbo-manual-linkslenker-lhd-riga/205871353.html?lang=de&pageNumber=3&__lp=5&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=24100&makeModelVariant1.modelId=33&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&negativeFeatures=EXPORT&noec=1

Hier dasselbe Spiel: Schlau gemacht: Hutze nachgerüstet, Heckwischer gecleant und Sidemarker (an der falschen Stelle) hinten nachgerüstet. Sieht also auf den ersten Blick wie ein LHD-Spec-Mix aus. Aber auch hier trifft wieder zu, was ich zu LHD NA Coupés geschrieben hab. Dazu gibt es noch ein Anzeichen, was man nur bei genauem Hinsehen erkennt: Der Tacho ist statt wie bei LHD-Modellen rechts vom Drehzahlmesser bei diesem Fahrzeug links. Das ist eine RHD-Armatureneinheit. Airbags wurden auch nicht nachgerüstet (falsche Abdeckung beim Beifahrer, Sportlenkrad).  Außerdem hat das Fahrzeug die Toyota-Zubehör-Schweller dran.

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/toyota-supra-3-0-na-manual-lhd-iecava/205958829.html?lang=de&pageNumber=4&__lp=5&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=24100&makeModelVariant1.modelId=33&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&negativeFeatures=EXPORT&noec=1

Zugegeben: Hier ist es schon schwieriger. Richtiger Tacho für die angebliche US-Spec (Achte auf die Anordnung und auf die kleine, gelbe Skalierung im Tacho - ist ein US-Tacho), dazu keine Kotflügel-Blinker, alle Airbags passen, Sidemarker vorne, die für den US-Spec richtigen Rückleuchten (J-Spec Vorfacelift hat dieselben), Targadach. Dagegen sprechen: Heckwischer auf der falschen Seite, keine Sidemarker hinten und wieder Toyota-Japan-Zubehör-Schweller und Heckansätze. Bei diesem Wagen mutmaße ich, dass ein US-Spec geschlachtet wurde (auf Grund eines Unfalls?!) und eine J-Spec Spenderkarosse hergenommen wurde. Auf jeden Fall ist hier irgendetwas nicht sauber.

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/toyota-supra-mk4-jza80-3-0-twinturbo-targa-lhd-augsburg/198688235.html?lang=de&pageNumber=4&__lp=5&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=24100&makeModelVariant1.modelId=33&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&negativeFeatures=EXPORT&noec=1

Wieder ein schwieriger Fall: Aktivspoiler, Hutze, Kotflügelblinker, Wischer links, Targa, Leder - passt eigentlich alles zum EU-Spec LHD, oder? Aaaber: Tacho wieder links, falsche Teppiche und Fußmatten (grau statt schwarz, sind J-Spec Matten, passen auch bei den Pedalen nicht 100%ig), J-Spec-/US-Rückleuchten statt EU. Im Motorraum kann man auch erkennen, dass es kein Export-Motor ist (ETCS-Plakette, kein Hitzeleitblech für die Hutze - wird selten mit nachgerüstet, sowie diverse andere Kleinigkeiten), dazu wieder Japan-Schweller....ein Umbau liegt nahe. Auf jeden Fall passt hier alles vorn und hinten nicht.

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/toyota-supra-3-0-twin-turbo-targa-lhd-18-vr-dobrich/201248087.html?lang=de&pageNumber=4&__lp=5&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=24100&makeModelVariant1.modelId=33&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&negativeFeatures=EXPORT&noec=1


Hier ist es einfach: Wischer noch immer vom RHD (vorne und hinten) und außen ist der Wagen komplett J-Spec (Kotflügelblinker, keine Hutze, kein Targa)

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/toyota-supra-3-0-turbo-750hp-vila-nova-de-famal/185941712.html?lang=de&pageNumber=5&__lp=5&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=24100&makeModelVariant1.modelId=33&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&negativeFeatures=EXPORT&noec=1

Hier dasselbe Spiel: Wischer zwar umgebaut und Heckwischer gecleant, aber der Rest passt nicht.

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/toyota-supra-single-turbo-1200ps-lhd-6speed-berlin/206226923.html?lang=de&pageNumber=5&__lp=5&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=24100&makeModelVariant1.modelId=33&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&negativeFeatures=EXPORT&noec=1

Wie meine Vorredner schon sagen, die Anzahl der Stellen der Fahrgestellnummer gibt auch Auskunft.

Sei froh, dass du den grünen nicht gekauft hast. Furchtbares Auto....Sollte aber vor der Verschandelung mal ein US-Spec NA gewesen sein.

Ich hoffe, das hilft dir erstmal weiter. Wenn du mal einen Wagen hast, den du dir anschauen möchtest, dann poste ihn doch einfach kurz - wir nehmen das Ding dann schon auseinander und schauen, ob alles passt oder nicht! :grinning:Meistens sind die Autos ja auch schon bekannt. :blush:
Automat
Mär 4 '15
Bei US-Spec und EU-Spec Fahrzeugen ist sie 17-stellig, sonst 12-stellig (und somit LHD)

Ok, muss dann aber heißen (und somit NICHT LHD).

Wow, innerhalb einer knappen Stunde 6 Antworten, sowas toppt vermutlich keine andere Autoseite (noch dazu zur Mittagszeit). Super Kompetenz.:blush:
Ich danke vielmals, alle Fragen sind beantwortet. ABER:
Es scheint alls hätte ich mir bislang immer Umbauten angesehen. Hab die Firewall immer abgesucht, aber nie auffälligere als die Serien-Nähte gesehen.
Alle Artikel habe ich gelesen, werd mir die aber noch öfter anschauen müssen.:wink:
McGregory Driver
Mär 4 '15
"ANKRacing"]
schrieb:


Bei Mobile.de stehen im Moment sehr viele auf LHD umgebaute Autos drin.....

Wow, hätte ich echt nicht erwartet, dass es inzwischen so viele Umbauten gibt. War ja vor wenigen Jahren ja noch etwas recht spezielles.
@Automat: Ja genau, das "nicht" fehlte. Danke für die Korrektur.
Automat
Mär 4 '15


http://up.picr.de/21177039bo.jpg




Noch was anderes.unsure.pngMöchte deshalb keinen neuen thread aufmachen.
Ich "verstehe" leider das von DerDom angehängte obige Foto nicht. Ist RHD, klar. Aber die Rückleuchten wurden ausgewechselt und Seitenmarkierungen nachgerüstet? Muss das sein, wegen E-Zeichen und Nebel (so einfacher/ konformer nachzurüsten)?

PS: @ANKRacing: Danke für die Meisterleistung!! Hammer, ist alles verständlich auch wenn der background schwindlig macht. Ich kann die Zukünftige hier posten?
Phantomrider Driver
Mär 4 '15
"McGregory"]
schrieb:

Bei US-Spec und EU-Spec Fahrzeugen ist sie 17-stellig, sonst 12-stellig (und somit LHD)


Haben die UK-Spec ( RHD ) nicht auch ne 17-Stellige VIN bekommen ?

Und  ist somit auch kein 100%er Garant ( Wenn wir jetzt mal den Fall der VIN-Änderung außen vor lassen ) ?
McGregory Driver
Mär 4 '15
"Phantomrider"]
schrieb:

"McGregory"]
schrieb:

Bei US-Spec und EU-Spec Fahrzeugen ist sie 17-stellig, sonst 12-stellig (und somit LHD)


Haben die UK-Spec ( RHD ) nicht auch ne 17-Stellige VIN bekommen ?

Und  ist somit auch kein 100%er Garant ( Wenn wir jetzt mal den Fall der VIN-Änderung außen vor lassen ) ?


Ja, daher auch der beigefügte Link, in welchem Anhand des 17 stelligen Code es zu lesen ist :wink:
ANKRacing DrIvEr
Mär 5 '15
@Gregor: Ja, aber die Kisten stehen ja fast alle im Ausland und die Umbauqualität lässt sich teils schon auf den Bildern erkennen. :pensive:

@Automat: Hahahah! :grinning:Ich hatte schon geahnt, dass dieses Bild bei dir Verwirrung stiften wird. Gut erkannt auf jeden Fall! Die EU-Rückleuchten wurden nachgerüstet, ich denke aus blankem Gefallen heraus. Die Nebelschlussleuchte kann man bei allen Rückleuchten nachrüsten, dafür gibt es hier im Forum irgendwo einen Schaltplan. Die Sidemarker gab es ab Facelift beim J-Spec.

Ja, gern geschehen. :blush:Den Background lernt man mit der Zeit. Dass du dir bisher nur Umbauten angesehen hast ist einerseits schade, andererseits gut, dass du keinen gekauft hast bisher. :blush:Klar, wenn du ein Auto im Auge hast, was du dir anschauen möchtest, poste das unbedingt! Das ist auf jeden Fall besser, als wenn du dir dann (aus Unwissenheit) Schutt kaufst. :blush:
Jay_Ess Driver
Mär 5 '15
Alter Andy, super cooler Beitrag!!! Respekt. :blush: Da wird einem erstmal bewusst, wie vorsichtig man da sein muss. Sonst wird man echt eiskalt übers Ohr gehauen. :pensive:
Like_A_Supra Driver
Mär 5 '15
Sehr sehr ordentlich geschrieben und auf jeden Fall hilfreich für Leute die sich nicht so auskennen.:blush: Super gemacht Andy, Daumen hoch dafür :blush:
http://abload.de/img/thumbs-uprbu5h.jpg
Gruß
Arne
Planlos1988 DrIvEr
Mär 16 '15
hab zwar meine rhd die ich auch definitiv kaufen werde aber man schaut ja trotzdem mal rum, hab hier mal ne aufgabe für ANKRacing, würd mich mal interessieren ob das auch ein Umbau ist oder eine US Supra oder so da LHD

http://ww3.autoscout24.de/classified/267996195?asrc=st|as
Planlos1988 DrIvEr
Mär 16 '15
Achso, hatte mich nur mal interessiert, hab ja meine sowieso schon gefunden aller höchstwarscheinlich :blush: 
Aber war trotzdem neugierig weil ich den preis (falls es eine echte LHD gewesen wäre) doch ziemlich günstig fand aber so ist das ja was anderes :wink:
ANKRacing DrIvEr
Mär 17 '15
So ist es, aber wenn man es bei dem nicht wüsste, könnte man das Auto echt für ein Schweizer Modell (weil Hardtop) halten. Da wurde schon an alles gedacht: Hutze, sogar Heckwischer auf der richtigen Seite und dank des Spenders auch sonst alles EU-Spec. 
Like_A_Supra Driver
Mär 17 '15
"ANKRacing"]
schrieb:

So ist es, aber wenn man es bei dem nicht wüsste, könnte man das Auto echt für ein Schweizer Modell (weil Hardtop) halten. Da wurde schon an alles gedacht: Hutze, sogar Heckwischer auf der richtigen Seite und dank des Spenders auch sonst alles EU-Spec. 


..oder für ein niederländisches Model, dort war das Targadach auch optional, dann passen ein paar andere Sachen nicht zu den Bilder, aber wenn es um das Hardtop geht, könnte man auch an ein Model aus den Niederlanden denken. :innocent:

Gruß
Arne

Like_A_Supra Driver
Mär 17 '15
"caligo"]
schrieb:

Schweizer mit aktiv spoiler..?


 ist nicht möglich.... wenn dann nächträglich eingebaut, ebenso wie den Heckspoiler....
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