Search
de

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Hat die jspec Facelift tt Supra nicht zwei Kats? Überraschende Bilder nach Ausbau | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (OEM)
driversupra Driver
Feb 13 '15
Hat die facelift jspec tt nicht zwei Kats hintereinander? Ich dachte immer das Teil mit Hitzeschutz mittig unter meinem Auto sei ein zweiter Kat! Nachdem ich heute das Ding ausgebaut hatte um einen 200 Zeller einzubauen, sieht es aber eher nach Schalldämpfer aus!? pouty.png  

Das sieht jedenfalls sehr OEM aus:


http://up.picr.de/20982582li.jpg
http://up.picr.de/20982584kk.jpg

http://up.picr.de/20982588mp.jpg


Japanfanatic DrIvEr
Feb 13 '15
Das ist ein Schalldämpfer.
Der erste Kat sitzt direkt hinter den Turbos.
Japanfanatic DrIvEr
Feb 13 '15
Ach nee halt...das sieht echt komisch aus, das ist ja die Midpipe :-/
Japanfanatic DrIvEr
Feb 13 '15
Also hab mal ins EPC geguckt und die J-Spec hat ab 07/97, also ab Einführung VVT-i eine andere Teilenummer für die Midpipe. Wär ja ein Ding, wenn bisher niemand mal reingeguckt hat, ob das, was immer als "second cat" bezeichnet wird, gar kein Kat wäre. Ich habe bei mir ehrlich gesagt auch noch nicht reingeleuchtet
Japanfanatic DrIvEr
Feb 13 '15
Und noch ein Post, es stimmt wirklich! Ich habe auf einer japanischen Seite nachgesehen. Bei der VVT-i wurde der erste Kat vergrößert (Volumen von 1,1 auf 1,3 Liter erhöht) und der zweite Kat wurde durch einen Schalldämpfer ersetzt. Und das ist bisher noch keinem außerhalb Japans aufgefallen :grinning:
CanisLupus Driver
Feb 13 '15
"Japanfanatic"]
schrieb:

Und noch ein Post, es stimmt wirklich! Ich habe auf einer japanischen Seite nachgesehen. Bei der VVT-i wurde der erste Kat vergrößert (Volumen von 1,1 auf 1,3 Liter erhöht) und der zweite Kat wurde durch einen Schalldämpfer ersetzt. Und das ist bisher noch keinem außerhalb Japans aufgefallen :grinning:

Interessiert ja auch keinen. Fliegt eh direkt raus der Kram :grinning::grinning:
Anzei Driver
Feb 13 '15
"CanisLupus"]
schrieb:

"Japanfanatic"]
schrieb:

Und noch ein Post, es stimmt wirklich! Ich habe auf einer japanischen Seite nachgesehen. Bei der VVT-i wurde der erste Kat vergrößert (Volumen von 1,1 auf 1,3 Liter erhöht) und der zweite Kat wurde durch einen Schalldämpfer ersetzt. Und das ist bisher noch keinem außerhalb Japans aufgefallen :grinning:

Interessiert ja auch keinen. Fliegt eh direkt raus der Kram :grinning::grinning:
Jetzt kenn ich mich überhaupt nicht  mehr aus:weary:
Ich dachte immer, der erste Kat nach den Turbos ist der Vorkat, den kann  man ruhig rausschmeißen , und der  Hauptkat ist die Midpipe den man noch braucht, oder da nen 100 oder 200 Zeller Kat reinmacht?

driversupra Driver
Feb 13 '15
Es kommt dann wohl darauf an ob du vvti hast oder nicht, wie Japanfanatic schon herausgefunden hat (danke dafür!).
Ich habe jetzt einen 200 Zeller an dieser Stelle drin und leider weniger Leistung/Ladedruck wie davor. Scheinbar hat das kleine Röhrchen im OEM Mittelteil einen besseren Durchfluss erzielt als der extra große 200 Zeller der jetzt in 3" drin ist. 
TurboRacers Driver
Feb 13 '15
Hast du den 1. Kat rausgenommen? Wenn nicht hast du jetzt einfach einen 2. Kat eigebaut somit hast du noch mehr gegendruck und dadurch halt auch weniger LD.
Wenn du jetzt schon einen 200 Zeller drin hast dann raus mit dem 1. Kat falls das noch nicht gemacht wurde :blush:
twinturbo800 Driver
Feb 14 '15
Richtig!
Habe auch eine JSpec und der 1te Kat (direkt nach den Turbos) ist raus. Wurde durch eine 3" Downpipe ersetzt. Danach die Midpipe auch in 3" mit einem 200Zeller und fertig. Sonst keine Kats oder sonstiges...dann wirst du mit Sicherheit mehr LD haben und auch ein größeres Lächeln im Gesicht :wink:
driversupra Driver
Feb 14 '15
Um Missverständnisse zu vermeiden: 
@twinturbo800: Genau dieses Setup fahre ich im Moment! Ladedruck geht aber nicht über 1 Bar. Eher 0,9-1 Bar. Ich hätte aber gerne 1,1-1,2. Vielleicht muss ich doch nach einem 100 Zeller schauen. Ich vermute mein spezielles Steuergerät regelt da zu viel runter.