Search
en

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Seitenwände Bördeln, Schweissen?? | Forum

Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik (Tuning)
Supra_Austrian Driver
Supra_Austrian Nov 15 '14
Hallo Leute!

und zwar geht es um meine hinteren Seitenwände. Es kommen hinten die Felgen in den größen 19 zoll 10,5 ET20 mit 295 Gummi drauf.
Ich hab mit meinen bzw mehrern lackierern geredet und sie meinen es würde sich vl nicht ausgehen nur mit bördel sonder sie müssten etwas einschweissen.
natürlich will ich das absolut nicht hab einfach zu viel schiss davor das das zu rosten beginnt oder so.
könnt ihr mir mal sagen was ihr bei solchen breiten felgen gemacht habt mit euren seitenwänden? würd mich echt mal interessieren das kann ja nicht so ein problem sein.
twinturbo800 Driver
twinturbo800 Nov 16 '14
Hai,
du kannst ja nicht nur Bördeln (also die Kanten umlegen), sondern dabei auch ein bisschen die hinteren Radläufe ziehen! Aber bitte sehr vorsichtig ansonsten kann es zu hässlichen Überraschungen kommen.
Dann sollten die Felgen auf jeden Fall drunter passen je nach Fahrwerk und Einstellung natürlich.

Gruß
SupraT88H Driver
SupraT88H Nov 16 '14
Du must nichts schweißen . Bei der Supra gehen VA 10x19 und HA 12,5x19 rein hatte ich selber viele Jahre drauf. Viele fahren jetzt 9,5 und  12x19 Felgen da reicht wenn man die Kanten sauber anbördelt und leicht ziehen etwa 1 cm hinten . Wurde schon mehrfach ohne Lackieren gemacht  bei Orginal Lack geht das .

Gruß Marc
Supra_Austrian Driver
Supra_Austrian Nov 16 '14
Ja die kanten sind schon umgelegt. ja aber wenn ich richtig rechne muss ich so um die 2cm raus kommen damit die felge mit der seitenwand eben abschließt.
Ich krieg die Felgen erst im Dezember aber ich glaub schon das die drunter passen.
Und ich kann mir nur nicht vorstellen das ich 2 cm ziehen kann so das, dass auch noch schön aussieht.  oder denk ich einfach zu kompliziert dafür und muss gar nicht so viel ziehen. 
JZA80_Mosi DrIvEr
JZA80_Mosi Nov 16 '14
Die Felge an sich wird nicht das Problem sein. Aber mit dieser ET und einer 295er Bereifung wirds sehr eng. Ich fahr auf meiner Lady 10.5 x 18 ET15 ( 295/30-18 r888 ) und da ging gar nichts mit bördeln und ziehen. Klar ist ein Semi immer breiter als ein normaler Reifen. Aber eng wirds trotzdem.
Bei mir wurden dann die Seitenwände verbreitert damits gut aussieht und genügend platz vorhanden ist.
Wenn du auch nicht die tiefste Fahrwerks-abstimmung hast könnte es noch eher hinhauen. Würde dir aber sicher empfehlen mit dem Kauf der Reifen zu warten bis die Felgen mal probeweise auf deiner Supra waren. Dann kannst du immer noch entscheiden ob 295er oder schmäler.
Spreche hier aus eigener Erfahrung. Kann natürlich auch anders sein. Wünsche dir aber viel Erfolg. Wird bestimmt gut aussehen:blush:

Greez aus der Schweiz

Benu Insider
Benu Nov 17 '14
Ich fahr hinten 10,5x 19 ET 12 sogar! Hab aber nur ne 265 drauf. mit 275/30/19 hat es bereift gestreift trotz bördeln und ziehen!
Benu Insider
Benu Nov 17 '14
"SupraT88H" schrieb:

Du must nichts schweißen . Bei der Supra gehen VA 10x19 und HA 12,5x19 rein hatte ich selber viele Jahre drauf. Viele fahren jetzt 9,5 und  12x19 Felgen da reicht wenn man die Kanten sauber anbördelt und leicht ziehen etwa 1 cm hinten . Wurde schon mehrfach ohne Lackieren gemacht  bei Orginal Lack geht das .

Gruß Marc


Du kannst auch eine 18x Felge runterschrauben wenn die ET 100 ist tongue.png
Push4 Driver
Push4 Nov 17 '14
"caligo" schrieb:

In Mathematik Kreide geholt..? :grinning:


Ich schmeiß mich weg... w00t.png
Den muss ich mir merken!
Benu Insider
Benu Nov 17 '14
Ne aber es geht doch primär nicht darum ob ich ne 12,5 runter kriege? Klar kann ich auf ner 12,5 breitere Reifen aufziehen, hab aber auch ne hohe ET :wink:
Wenn er aber anfragt für 10,5 x mit tiefer ET wird halt nur ein schmaler Reifen möglich sein, wenn er nicht schweissen oder Sonstiges will.
Hatte vorher 11,5x mit hoher ET und 295 gefahren und hatte nicht das Gefühl, dass es breiter aussah als jetzt mit meinen 10,5er....
Supra_Austrian Driver
Supra_Austrian Nov 18 '14
Naja das problem liegt ja auch darin das ich 295er fahre. und jetzt wirds dann ziemlich eng glaub ich.
CanisLupus Driver
CanisLupus Nov 18 '14
295er passen unter umgelegte Kanten beim Supra wenn man die richtige Felgenbreite und ET wählt.....
Supra_Austrian Driver
Supra_Austrian Jan 9 '15
Hallo Leute...also meine Felgen hab ich jetzt bekommen aber für mich sieht das nicht so aus als ob das nur mit ziehen hinhauen würde damit die eben abschliessen? Meine Kanten sind allerdings schon mal umgelegt.
Für mich sieht das eher nach aufschweissen aus oder? Wie gesagt Gummis kommen 295er.

http://www11.pic-upload.de/thumb/09.01.15/zsjtqjju97.jpg
http://www11.pic-upload.de/thumb/09.01.15/nq6c1hu1rzb.jpg


Roma Insider
Roma Jan 9 '15
das kommste umschweissen nicht drum herum :grinning:
CanisLupus Driver
CanisLupus Jan 9 '15
"Roma"]
schrieb:

das kommste umschweissen nicht drum herum :grinning:

Vermute ich auch mal... die ET ist halt komplett daneben für Stock Body.
Supra_Austrian Driver
Supra_Austrian Jan 9 '15
na toll.....:pensive:
Push4 Driver
Push4 Jan 10 '15
Hey!

Ich glaube bei 19x10,5 ET20 ist da nicht mehr viel zu machen!
Da müsstest du schon einen sehr schmalen Reifen (255/35) aufziehen, viel Sturz einstellen, Kanten umlegen und ca. einen Zentimeter ziehen. Das ist jetzt aber auch nur eine Schätzung mit dem Auge!
Mit dem 6266er macht das alles aber nur wenig Sinn!
Bei den 295er muss mehr gemacht werden. Ab zum Spengler/Karosseriebauer und dann zum Lackierer. Die ganze Sache wird dann sehr aufwändig.
Ich würde an deiner Stelle die Felgen wieder versilbern und mir neue aussuchen mit entsprechender ET!
Supra_Austrian Driver
Supra_Austrian Jan 10 '15
Ja wegen dem aufwand ist mir eigentlich egal.
Lackiert wird der Wagen sowieso komplett neu. Mir geht's eig nur darum das ich an der Karrosserie nichts schweißen wollte aber es wird wohl anders nicht funktionieren.
Felgen werden schon die bleiben wollt ja auch hinten ein breites tiefbett haben.
Gruß Alex
Push4 Driver
Push4 Jan 10 '15
Wenn es dann die Felgen sein sollen, passende Reifen aufziehen, gewünschte Höhe/Tiefe bestimmen und ab zum Spengler :wink:
Roma Insider
Roma Jan 10 '15
Such dir eine eine felge mit ET 45 dann haste bei umgelegter kante bündig zu felgen) breite 10,5j
Supra_Austrian Driver
Supra_Austrian Jan 10 '15
Naja mit ET 45 wird ich aber sicher nicht glücklich da hab ich ja nicht mal mehr ein tiefbett dann.
Pages: 1 2 »