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Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Hilfe, NSL und wofür sind die anderen Kabel | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (OEM)
Duster Driver
Duster Nov 2 '14
Vorab, weiß nicht ob das in diese Sparte gehört (falls nicht, bitte verschieben), aber ist ja Elektrik :blush:

Da ich mit meiner RHD zum TÜV muß und dafür nur noch die NSL in betrieb nehmen muß, habe ich heute mal nachgesehen was der Vorbesitzer gebastelt hat (rote Birne in Rückfahrscheinwerfer, aber vorne kein Schalter).
Erstmal hinten das Rücklicht entfernt. Er hat Rot komplett abgeklemmt und stattdessen ein Kabel nach vorne gelegt. Denke wenn ich vorne auf ein Plus gehe, einen Ein/Aus-schalter dazwischen baue (mit gelber Kontrolleuchte) funktioniert das erstmal, oder? (mir ist klar, das ich die 10 cm Abstand zum Bremslicht nicht habe, und das die Sache nicht in Kombi Standlicht funktioniert)
http://s14.directupload.net/images/141102/h6g83krf.jpg

Bei der Aktion nachzusehen wo das Kabel vorne ankommt, fielen mit 2 andere Kabel untern Lenkrad entgegen. Kann das sein, das diese irgend etwas mit der 180 Km/h Sperre zu tun hatten ? Steht "Temp. Reduktor" drauf

http://s14.directupload.net/images/141102/p3clbhtv.jpg

Weiterhin wollte ich direckt mal nachsehen, warum mein Temp.-fühler der Heizung (hatte Fehlercode Störung/kurzschluss angezeigt)und der Zigarettenanzünder nicht funktioniert. Habe das Dashboard entfernt und weiter erschienen lose Kabel oh.png
Zigarettenanzünder ist mit externen Kabel verkabelt, Beleuchtung fehlt die Birne (welche kommt da rein?) und 4 Kabel liegen abgeklemmt frei (evtl. für Zigarettenanzünder?).

http://s14.directupload.net/images/141102/hyzfxukb.jpg

Weiterhin ist da wo der Temp.-fühler Innenraum ist gar kein Kabel dran oh.pngDafür hängt aber eins dahinter rum. Ist das das Fühlerkabel? Wenn ja, wird das einfach nur hinten in die Hülse geschoben.

http://s14.directupload.net/images/141102/d8tq6br5.jpg

Seltsam bei den ganzen Kabelsalat ist, es funktioniert alls einwandfrei (bis auf die Tempeinstellung und Zigarettenanz.) trotz der fehlenden Kabel?

Für Infos, wo die Kabel dran kommen bzw. wofür die sind wäre ich dankbar.

PS
Hab den Wagen am WE auf der Bühne gehabt, kein Rost, Technisch top, aber Elektrisch wohl eine Bastelbudetttt.png
Stefan1990 Driver
Stefan1990 Nov 2 '14
Moin, kann es sein das die NSL auf der rechten Seite verbaut ist?
Die muss mittig oder nach links versetzt verbaut sein.

Schalter und Kontrollleuchte reicht (oder halt einen orange beleuchteten Schalter). Die Plusspannung würde ich über ein Relais schalten welches mit den Nebelscheinwerfern gekoppelt ist.

Duster Driver
Duster Nov 6 '14
Ja, NSL war auf der rechten Seite. Hab jetzt die Deutsche variante an Rückleuchten und einen Schalter mit Gelb = an verbaut. War gestern beim Tüv und er ist ohne Mängel durch cheerful.png
Jetzt müßte ich nur noch wissen, wofür die ganzen Kabel sind :weary:
Duster Driver
Duster Mär 13 '15
Hallo
Muß nochmal wegen den Kabeln fragen:pensive:

Der Zigarettenanzünder funktioniert nich, bzw. ist aus welchen Grund auch immer abgeklemmt. Also denke ich, gehören die 3  (von 4) Kabel dazu. Das Grün/Gelbe denke ich mal gehört an den Stecker ( dort schaut auch noch so ein Abgeschnittenes raus:grin:) Die anderen 2 haben die Kabelfarben Blau mit roten Streifen und Grün mit gelben Sreifen. Am Anzünder selber befinden sich 2 Kabelstecker, jedoch ohne Kabel. Denke die gehören da dran. Nur welches woran?
Desweiteren hängt noch ein violettes Kabel, welches am Ende eine Schrumpfung hat (vorne offen), oberhalb des Innentemp.-Sensors. Dürfte nichts mit dem ZA zu tun haben, aber wofür ist das?

Bis auf dem Zigarettenanzünder funktioniert alles.

http://fs2.directupload.net/images/150313/xqy8j85m.jpg