Search
en

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Exotic-Supra´s Single Turbo Umbau. | Forum

Exotic-Supra DrIvEr
Jul 9 '14
Hallo zusammen,

nach meinem Wiederaufbau den denke ich vielleicht der ein oder andere auch gelesen hat folgt nun endlich mein Single Turbo Umbau den ich eigentlich schon viel vorher starten wollt:joy:.

So Angefangen habe ich im Oktober letzten Jahres.

Was klar war, dass die Twins raus zu holen kein leichtes Unterfangen wardizzy.png

So begann alles.

https://image-lair.appspot.com/m/IWlYlsZpXNtdq0WMlQvzrvLg0.jpg
https://image-lair.appspot.com/l/WJoZuRruMpk38gg6yboykuB7d.jpg
https://image-lair.appspot.com/l/GAj0nEK1ISCdpZSsXwfTyF5Wv.jpg
https://image-lair.appspot.com/l/se74gyDtJRhhQ8nFEwqZHNT0R.jpg

Ich dachte Anfangs " Naja so schwer kanns ja net sein zwei so kleine Turbos raus zu werfen". Falsch gedacht, mir bluteten die Finger und es sind einige Bier drauf gegangen oh.png
https://image-lair.appspot.com/l/a9Akoywdi6Dr1yxnlyRKGo0ls.jpg
https://image-lair.appspot.com/l/95n8I6dZr0KQ5RTWJeCrpDjGU.jpg
https://image-lair.appspot.com/l/pFGXDrOipvz0lOnt3VU7Oo3Kl.jpg
https://image-lair.appspot.com/l/uXrjEo1xfWq5Pyna58xbru1g9.jpg
https://image-lair.appspot.com/l/BopqBkzaxsHuTFHAHKPX1B6jt.jpg

Aber ich musste sagen der größte SCH.... war einfach der Krümmer mit den Abgasgehäusen raus zu nehmen.sick.png
https://image-lair.appspot.com/l/0pC3ixw071seRsKyVKS3dUlw8.jpg
https://image-lair.appspot.com/l/WQeCP98kR8qdbwwIG6n4zdsMy.jpg

Dann war es endlich so weit und der T-78 konnte endlich mal Probe sitzten.
https://image-lair.appspot.com/l/o7fEkFCH0DpQwQlLfukEz6JJx.jpg
https://image-lair.appspot.com/l/QC9LuviOVljDFnJ1PoqHkNkcI.jpg
https://image-lair.appspot.com/l/ZZ7bRoqMjJgLo7MPw1XaXDjH8.jpg

Anfangs dacht ich mir, naja komm nimmst die vorhandenen Sachen die du eh schon hast, wie Luftfilterkasten, LLK, OEM Wasserkühler, LLK Verrohrung. Aber irgendwie hat mich dann die BAUSUCHT gepackt und ich entschied mich alles selber zu bauen was irgendwie ging. So rupfte ich dann halt alles noch mehr ausseinderyaehamnotdurnk.png
https://image-lair.appspot.com/l/G4S6SOMYxJyuxAHYjyU8FqrBz.jpg

Ich fing an die Downpipe zu bauen. Da der T-78 kein V-Band hat sondern wird normal verschraubt wird, musste ich einen Keil fräsen mit 15° Schräge da der Turbo auf dem Krümmer leicht schräg sitzt und ich aber hinten gerade raus komme.
https://image-lair.appspot.com/l/GNd351bgKW3iVOfHwOUAH1gnU.jpg
https://image-lair.appspot.com/l/UFYEcx8CKbyvfBcCUF3LoArfg.jpg
https://image-lair.appspot.com/l/pBDZaOM2MVOyVBheIhwS5P373.jpg
https://image-lair.appspot.com/l/OBsV0UIN9MdcKKvBFGqSuazgf.jpg
https://image-lair.appspot.com/l/Bx3d1ndSek6L33pqv3CHegwdH.jpg

Mittlerweile sind dann auch endlich meine OBX Pulleys eingetroffen.
Ich dachte ha ja hast ja schnell eingebaut. Naja dem war dann doch nicht so, da die EU-Spec eine größere LIMA hat und diese weiter vorne sitzt passte die Riemenführung nicht mehr mit den neuen Pulleys. Also musste ich die Halter der LIMA ab fräsen damit der Riemen wieder fluchtet.
https://image-lair.appspot.com/l/l6c4FMd1xZ8SpRasAq1uk0aYo.jpg
https://image-lair.appspot.com/l/j7BXMUQYhIP4YvCOU9kqqipea.jpg
https://image-lair.appspot.com/l/BETIvA3zfLGi6sUr5aR9DMOG2.jpg


Eigentlich wollt ich den OEM Wasserkühler behalten, da ich weiß das die Kühlleistung von dem am besten ist, aber ich muss sagen rein aus optischen Gründen wollte ich einen Alu haben. Den ich dann auch günstig in der Bucht erstanden habe.
https://image-lair.appspot.com/l/LMurczKmzTMQJzFVEmLvz2ggm.jpg
https://image-lair.appspot.com/l/oseMlJ7vPX6dzLytQ2Y1VfGdj.jpg

ich hatte große Bedenken wegen der Passgenauigkeit, doch dieser passte wie angegossen.
https://image-lair.appspot.com/l/O9YzIQkilBcYSwU0gY7GP6CCB.jpg

Mittlerweile sind wieder ein paar Leitungen eingetroffen für die Wastgate Steuerung.
https://image-lair.appspot.com/l/XOt8v78yeLUsHXPN46H63oVCW.jpg


Die Felgen hatte ich zwischenzeitlich beim Lackierer, da ich den Stern in einem hellem Antrazieht Matt wollte.
https://image-lair.appspot.com/l/JH2bFthUhxEXKPlZ7UyKffjPF.jpg
https://image-lair.appspot.com/l/B8XQ8JfkdLn7oyfz8AjDdTL8I.jpg


So nun ging es richtig los mit Schweißarbeiten da der neue LLK eingetroffen ist, baute ich meine komplette Verrohrung selber.
https://image-lair.appspot.com/l/H3hvWWIqoXNeg9ONKyGbZU5Qd.jpg
https://image-lair.appspot.com/l/UHH2tzic0dSAdPhy4ErUdG3pm.jpg
https://image-lair.appspot.com/l/64hTUBbGnnxx0Bk85vytneaYd.jpg
https://image-lair.appspot.com/l/TXob7tN5iN6n19BKgchPuwmZ2.jpg
https://image-lair.appspot.com/l/nyA9kLL8ta4Hij6ZjEaVKcnae.jpg
https://image-lair.appspot.com/l/B1ypASaUVR2zRni6rmHgoQm2B.jpg
https://image-lair.appspot.com/l/UTYENW303fGDkMhaaTWenxGYT.jpg


Dann habe ich noch etwas geiles gesehen als ich in meinem Thailand Urlaub war. Dies übertrug ich dann auf meinem Ansaugtrackt.
Dort verwenden die keine Rohrbögen, sondern schneiden aus normalen Rohren Keile raus und setzten sie wieder zusammen, was zwar sehr viel Arbeit ist aber das Ergebnis ist für mich persönlich einfach nur geil.:sunglasses:
https://image-lair.appspot.com/l/Y33HLuim7mqrZWlaqu3GeVI5t.jpg
https://image-lair.appspot.com/l/XoqG87eUde0cM1342EVTqwJLI.jpg
https://image-lair.appspot.com/l/ZJPSVA6M60wsesPUT8TJAx6Hk.jpg
https://image-lair.appspot.com/l/ymxfYwUUjeajiEuCq5NWgUBrR.jpg
https://image-lair.appspot.com/l/7SyUKSZURZIb7lw56ITg3nXuG.jpg
https://image-lair.appspot.com/l/iETlyhPZYUm9BIf71FMVUdV9h.jpg

Das selbe machte ich dann auch für das Rohr an die Ansaugbrücke.
https://image-lair.appspot.com/l/uxnbs6YFSSwvrWAxvMeiHU3p3.jpg

So Teil 2 folgt in Kürze:sunglasses:
Exotic-Supra DrIvEr
Jul 9 '14
So nun Teil 2

Dann habe ich mit Tomi einen Deal ausgehandelt. Danke nochmal Tomi.
Ich bekam seine Bremsanlage. Die ich dann auch gleich noch lackiert habe.
https://image-lair.appspot.com/l/46Ic1rhWQGV9n94jHibkOKAtK.jpg
https://image-lair.appspot.com/l/CuBlrmGk8F17EssRQdkOe3yJS.jpg

Das obere Wasserrohr habe ich dann auch grad noch gemacht.
https://image-lair.appspot.com/l/wAqNOBAHnk7jJajPjcwVeYiNO.jpg

Nun musste die Batterie in den Kofferraum weichen da ich noch ein anderes Projekt starten wollte.
https://image-lair.appspot.com/l/CSVhnwoGobavxXn8ute3VI3Oc.jpg
https://image-lair.appspot.com/l/h3KYdj62lHv5VJEiZBnOlYyNY.jpg

da ich zwischenzeitlich ganz angefangen hab mit spinnen und mir die OEM Ansaugbrücke nicht mehr gefiehl, fing ich an meine eigene zu konstruieren und zu bauen. Dabei habe ich aber den unteren Teil der OEM Brücke bei behalten.
https://image-lair.appspot.com/l/09B2qgsKNIgBZ2jgOLYoTVMrz.jpg
https://image-lair.appspot.com/l/V50eGPkMHfckvVCjBJ1itMRlk.jpg

und ich habe nur noch Stahlflex benutzt. Die sind einfach Porno:stuck_out_tongue_closed_eyes:
https://image-lair.appspot.com/l/79yedE23RtYDwrc7cpsYIWBPC.jpg
https://image-lair.appspot.com/l/kcdWH3gBu0ij90s2uCANqw3CW.jpg

Da nun der Sauganschluss Servopumpe im Weg war musste dieser auch noch verändert werden samt dem Ausgleichsbehälter.
https://image-lair.appspot.com/l/I7UgfNkXf43E6VtG5lO90nlZw.jpg
https://image-lair.appspot.com/l/IzHTEUccd4zGvB6YcF8l1h6z6.jpg
https://image-lair.appspot.com/l/kl3PzKJ2GEiL82MaExVras45L.jpg

dann ist dieses geile BOV endlich gekommenoh.png
https://image-lair.appspot.com/l/BepOcfINu8ym5gtGrIQS3g6uW.jpg
https://image-lair.appspot.com/l/JA4y2TYYsdbdtP3ficfeF3Rud.jpg

Als letzteres kam jetzt auch die Universal Drosselklappe für die ich nun aber erst noch eine Adapterplatte fräsen muss dann geht es weiter.
https://image-lair.appspot.com/l/t45ibNNhh2DDQvLqjMNQmEXiK.jpg
https://image-lair.appspot.com/l/8iZNArb9xru2DFoWv8LNuw252.jpg
https://image-lair.appspot.com/l/NxRRdJdGLcQhsOnztoej4o1mJ.jpg

Dies ist nun der Aktuelle Stand der Dinge. Die Drosselklappe habe ich auf den Bilder nur dort hin gelegt die ist noch nicht fest. das BOV kommt direkt vor die Drosselklappe.
Ich hoffe euch gefällt mein Thread ich werde ihn selbstverständlich auf dem laufenden halten.

Ach ja verbaut sind jetzt noch eine AEM V2 und als Benzin Versorgung eine Walbro 400. Mein Ziel ist es sie bis zum Reisbrennen fertig zu bekommen damit ich dort dann auch vor Ort sein kann. Für diesen rest Sommer setzt ich mir ein Ziel von 500PS, da ich noch die OEM Benzinleitungen drin hab und auch noch die OEM Nocken und Federn. Dies alles wird dann im nächsten Winter geändert.

Mein Leistungsziel liegt bei 700PS, was ich denke ich auch hin bekommen werde.

Bis dann auch...

GRUß SVEN:sunglasses:
Push4 Driver
Jul 9 '14
Zunächst mal wird das Thema angepinnt :wink:
Sehr schöner Umbau und Hut ab vor der ganzen Handarbeit! :heart_eyes:

MfG
Robert

PS: Du willst nicht zufällig das obere Wasserrohr verkaufen? Können wir dann via PN bereden!
Exotic-Supra DrIvEr
Jul 9 '14
Ach ja meine a-säulen verkleidung liegt auch noch bei dir Roma:joy:
Exotic-Supra DrIvEr
Jul 9 '14
Komme ehh bei dir vorbei sobald sie läuft :grinning:
Gery Driver
Jul 9 '14
Cooler Umbau, super gemacht. Die Halterung für die Optima sieht interessant aus.
Joo Driver
Jul 9 '14
Sehr geil die selbstgebaute Verrohrung!
loaded
Jul 9 '14
oh.pngoh.pngRespekt. Sieht echt genial aus bisher. Hast Du die verrohrung von innen geschliffen und poliert oder die schweisnähte stehen lassen? Genauso beim intake, Kriege von dem lesen deines Berichtes schon glänzende Augen. Da packt mich glatt die Lust am basteln... :grinning:
julianjdm Driver
Jul 9 '14
Hey Sven, jetzt kanns ja wieder weitergehn nach deinem Urlaub :grinning:muss hier nicht sagen wie Detailreich an dem Auto gearbeitet wurde!
Live bekam ich mein Mund nicht mehr zu tttt.pngEs ist einfach wunderschön Sven! Und jetzt ind die Garage weitermachen will bald Grillen :wink::grinning:
Ps. komm am Wochende vielleicht vorbei, bin da eh in Konstanz ist aber nicht 100%
Gruß Jule
Exotic-Supra DrIvEr
Jul 10 '14
@loaded

Die Rohre hab ich anfangs alle geschliffen innen. Was mir dann aber zu blöd wurde, habe mir dann ne Flasche Formiergas gekauft und dann muss ich nix mehr schleifen.

@julian

Hey Julian bin leider dieses WE nicht da wenn du willst sag ich der Frau bescheid die gibt dir auch den Halter mit.:blush:
GRUß
Scarefaze DrIvEr
Jul 10 '14
Hallo
Sieht super aus und Respekt vor der Arbeit!
Mal eine Frage...kommst du aus der Schweiz oder was macht der .ch Kleber auf der Scheibe?!?:grin:

Gruss Marco
Exotic-Supra DrIvEr
Jul 10 '14
@scarefaze
Nein nein bin kein schweizer:grinning:ich arbeite dort neben her.
RedT18 Driver
Jul 10 '14
Kurze Frage, die Ansaugbrücke ist aus VA?
Keine Trichter eingeschweisst?
Wie wird die Brücke verschraubt?
Exotic-Supra DrIvEr
Jul 10 '14
Jo Ansaugbrücke ist aus VA. Trichter nicht direkt,sonder din der Grundplatte sind die Löcher noch im nachhinein Trichterförmig gefräst worden. Verschraubt wird sie von innen.
RedT18 Driver
Jul 11 '14
Ok, Danke.

Wenn die aber von innen Verschraubt ist, wie bekommt man sie dann ab? Oder geht dann nur die gesamte Brücke ab Kopf ab?
Exotic-Supra DrIvEr
Jul 11 '14
Nur der obere Teil der Ansaugbrücke geht ab..
RedT18 Driver
Jul 11 '14
Ich blick's nicht :grinning:

Wie wird das obere Teil abgeschraubt wenn doch der Sammler mit dem Flansch verschweisst ist und man nicht mehr an die innenliegenden Schrauben kommt?
Exotic-Supra DrIvEr
Jul 14 '14
Die Schrauben sind innen liegend. Was aber kein Problem darstellt da der Sammler so groß ist das ich komplett rein greifen kann bis hinter.
WongFajHong Insider
Jul 14 '14
Genau die richtige Einstellung für so ein Projekt: keine LLK Verrohrung, hässliche Ansaugbrücke, alles kein Problem, dann wird halt kurzerhand alles selbst gebaut oh.png
Saubere Arbeit, aber gibt es nicht bessere Alternativen zum T-78 Dino?! Das Greddy wastegate soll doch auch nicht grade einen guten Ruf genießen, aber egal, bauste dir halt selbst eins :sunglasses:
Exotic-Supra DrIvEr
Jul 14 '14
@Wong Faj Hong.

Ja da hast Recht. Es gibt 1000 bessere Lader und auch Wastgates. Aber das war mir Wurst, weil für mich dieser Lader irgendwie einen Kultstatus hat und ich den unbedingt haben wollte, für mich kam auch kein anderer in Frage:grinning:

Gruß sven
Pages: 1 2 3 »