Search
en

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Wassereintritt Heck | Forum

Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik (OEM)
Schwupp Driver
Jun 10 '07
war heute mit dem wägelchen mal wieder in der waschanlage; als ich danach noch den kofferraum und die reserveradmulde reinigen wollte sah ich da wasser, nicht gerade literweise aber doch ne pfütze, also klar da ist irgendwo ein leck. wie mir scheint tropfte das wasser auf höhe rückwandverkleidung nach vorne und dann in die mulde.

jemand schon dieselbe erfahrung gemacht? sind das allenfalls die dichtungen der heckleuchten? weil momentan nur linksseitig.... grosses ding diese zu ersetzen?

oder überhaupt schon mal jemand unter den teppich geschaut nach der waschanlage?
Deleted user Driver
Jun 10 '07
moin,

ich hatte mal wassereintritt bei meiner supra.
da war es, nachdem ich anfangs die heckleuchten und das 3 bremslicht in verdacht hatte, die dichtung des heckscheibenwischers.
hab diese nun ausgewechselt. beim waschen und testen trat kein wasser mehr ein...kannst ja testen...mitm wasserschlauch !
bin aber noch nicht wieder in regen gekommen...

gruß

maik
Schwupp Driver
Jun 10 '07
also die dichtun vom heckscheibenwischer sieht genauso jungfräulich aus wie der rest... optisch machti nen flotten eindruck... muss wohl mal mit schlauch rumpinkeln :grinning:
TOMI
Jun 10 '07
Ich hatte das Problem auch und zwar war das auf die linke Seite, gegenüber von die El. Antenne. Dort wo die Hecklappe schließt war ein winziges loch. Ich habe einfach mit etwas Silikon abgedichtet und seit dem alles ok.
Gruß
TOMI
Schwupp Driver
Jun 11 '07
also der heckklappenbereich sieht links und rechts identisch aus, und ich glaub nicht, dass da plötzlich nun ein loch sich zeigt - höchstens ganz unten an der rinne, aber das scheint mir normal..
Schwupp Driver
Jun 11 '07
also, habs glaube ich gefunden - hab heute mal das rücklicht demontiert und siehe da, gleich da wo das licht an der ecke befestigt ist finde ich ein kleines loch von 1-2mm weil die bleche nicht 100% passen... das scheint mir unberührt und so wies ausschaut ne werkstoleranz... ein tupfer und das ding sit dicht, werde ich morgen mal testen können gemäss wetterbericht :wink:
McMsk
Jun 12 '07
es kann auch sein dass sich dreck unter den Dämpfergummis von der Heckklappe sammelt. Dann kann auch wasser reinlaufen
Schwupp Driver
Jun 12 '07
danke für den tipp mit den dämpfergümmmis, werde diese gleich präventiv auch noch abdichten.