Search
en

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Supra n/a Motor Ruckelt beim Standgas | Forum

Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik (OEM)
StefanAusMuc Driver
StefanAusMuc Mar 12 '14
Moin Leute,

habe folgendes Problem:

Ich habe Scheinwerfer gewechselt, dazu musste ich die Batterie für 20 Min weg machen und den Luftfilter. dann wieder alles normal verbunden.
Habe kurzen check gemacht ob die leuchten funktionieren und dazu den Motor angemacht auf dem Parkplatz für ca. 10 Sekunden. Dabei habe ich den Luftfilter vergessen gehabt ein zu bauen. Dachte mir dann okay, dummkopf.. aber wird schon nicht ausgemacht haben.

Dann bin ich los und ab 120 km/h leuchtet die Motorkontrollleuchte auf, man merkt nix und kann auch wenn man will bis 230 fahren ohne Probleme und er zieht ganz normal, aber wenn man darauf hin z.B. auf eine rote Ampel stoßt und im Standgas da steht wackelt es leicht so dass mein Lenkrad vibriert, aber sobald ich wieder über 10 km/h bin , kein Ruckeln mehr...

Mach ich die Zündung aus und an ist alles wieder normal ...bis ich dann halt wieder über 120 km/h komme dann ruckelt es wieder sobald ich irgendwo im Standgas bin.

Ich hatte dieses Problem schon mal ohne zuvor an dem Luftfilter rum gemacht da hatte ich für ne weile die Heckklappe jedoch ausgebaut gehabt (also getrennte Kabel) und es ist einfach von selbst irgendwann weg gewesen, kein leuchten kein geruckel mehr.

Kann es auch an dem Benzin 95er Benzin Super liegen das hab ich getankt?
Falls es die Zündkerzen sind, kann mir jemand sagen welche man für die non turbo braucht ?

Freue mich auf Ratschläge... leider habe ich kein Lesegerät und keine Ahnung wie man das macht, Toyota Werkstatt hatte mir nicht helfen können weil die keinen Stecker hatten :/
Mfg Stefan



Japanfanatic DrIvEr
Japanfanatic Mar 12 '14
Fehlerspeicher mit einem Draht und dem Blinkcode auslesen und durchgeben.
ToyoMonkey Driver
ToyoMonkey Mar 13 '14
Ich würde wie bereits gesagt erstmal den Fehlerspeicher auslesen und den Code posten. Ansonsten würde ich das Steuergerät nochmal resetten. Einfach Batterie nochmals abklemmen. Danach würde ich alles nach und nach versuchen zu prüfen.

Ich hatte an meinem Supra auch schon ähnliche Probleme. Am Ende war es nur ein loses Kabel an den Einspritzdüsensteckern.

Grüße
Jörg
Japanfanatic DrIvEr
Japanfanatic Mar 14 '14
Ja definitiv zuerst den Fehlerspeicher auslesen. Von den Symptomen her wird's wieder ein schlecht verlötetes oder defektes Zusatzsteuergerät sein (ich tippe auf SLD), was ein Signal verfälscht.
Da der Fehler immer ab einer bestimmten Geschwindigkeit auftritt, wird es in Richtung geschwindigkeitsabhängige Servo, Speed Limiter o.ä. gehen.
StefanAusMuc Driver
StefanAusMuc Mar 15 '14
Vielen Dank Jörg und vielen Dank "Japanfanatic" und Moderator,

ich werde dann demnächst die Kabel genau checken... ich habe einmal als ich die Heckklappe ausgebaut habe die Stromkabel auf einer Seite leider durchschneiden müssen, da ich wirklich keinen Stecker gefunden habe.. danach habe ich sie kabel wieder mühsam zusammengezwirbelt und jeweils isoliert... das Geruckel ging damals dann auch los als die Batterie leer war, dann aber nach einer Weile gingen die Sympthome einfach von selbst weg.



Ich wünschte hier wären einige Supra Fahrer in der Nähe... in München komm ich mit voll alleine vor... lauter Porsche, Aston Martin, etc.. aber keine einziger Japaner... ich brauch Vitamin B (Supra Kontakte) :blush:

Es wird Zeit dass ich mir ne Einzelgarage zulege, da kann man sonst nix basteln...