Search
de

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Kaufberatung Supra Twin Turbo | Forum

Jay_Ess Driver
Feb 6 '14
Moin Leute,

brauche eure Hilfe, zunächst stelle ich mich aber einmal kurz vor.

Ich bin 24 J. alt, komme ursprünglich aus Hannover, wohne jetzt arbeitstechnisch in Hamburg, zumindest unter der Woche. :blush:

Ich bin seit Gran Turismo 2 Zeiten Fan japanischer Autos und werde mir dieses Jahr endlich meinen Traum erfüllen. Nach langem hin und her habe ich mich für die Supra entschieden. Die Jungs von GL Imports suchen auch schon fleißig für mich - Danke an Patrick.

In diesem Forum lese ich schon einige Jahre und eins was mich immer ein wenig an meinem Vorhaben zweifeln lässt ist - zumindest hört es sich so an - dass so ziemlich jeder Supra Besitzer, bzw. allgemein Leute aus der JDM Szene, beruflich immer irgendwas mit KFZ zu tun haben und dementsprechend selber an ihren Autos werkeln.

Ich bin kein KFZler. Ich hatte bis letztes Jahr einen VW Käfer, an dem habe ich sehr gerne geschraubt, an die Technik eines "moderneren" Wagens würde ich mich jetzt aber nicht trauen.

Ist es dann im Prinzip Schwachsinn sich so ein Fahrzeug zuzulegen? Sollte mal was mit der Lady sein, kann ich, wenn ich mich richtig informiert habe, auch nicht einfach zu einer Toyota Werkstatt rennen.

Zur Info. Ich will keine hochgezüchtete Supra fahren. Sondern Stock, nur ein anderer Auspuff soll drunter.

Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig die "Zweifel" nehmen.

Liebe Grüße

MKIV_Joe Driver
Feb 6 '14
Zuerst einmal ein Herzliches Wilkommen im Forum!

Bei den Supra´s ist es im Prinzip so wie bei anderen Autos auch.
Hier gilt meistens der Grundsatz, je billiger der Kaufpreis desto mehr ist reinzustecken.
Wenn die Lady gepfelgt und immer Gewartet wurde, sprich Services etc. dann wirst selten bis keine Probleme damit haben.
Natürlich Verschleisteile wie Bremsen, Zahnriemen etc. sind ausgenommen.
Aber die fallen bei jedem Auto an und sollte auch für keine Toyo Werkstatt kein Problem dastellen.

Also lieber ein paar Euros mehr ausgeben und Du hast deinen Frieden damit.

LG
Joe
Jay_Ess Driver
Feb 6 '14
Vielen Dank für die kompetente Antwort. Dachte schon, ich werde hier sofort in der Luft zerfetzt. :grinning:
mosaik Driver
Feb 6 '14
Herzlich Willkommen im Forum auch von mir.

Als aller erstes: ich bin auch kein KFZler und habe eine Supra fast in Eigenregie wieder aufgebaut und gerettet. Dabei hilft dir natürlich viel das Internet, ein wenig guter Menschenverstand, technisches Verständnis und die Hilfe vieler Hier im Forum, sei es über Telefon, Chat oder privaten Nachrichten, der Cro der Community wird immer bereit sein, dir kompetente Antworten zu geben.

So habe auch ich es geschafft und ich war vorher weißgott kein KFZler, den zahnriemen zu wechseln, den Motor einzubauen und zum laufen zu bringen, Elektronikprobleme zu beheben, die Windschutzscheibe zu ersetzen etc etc etc, könnte noch ein wenig so weiter machen. Vieles eigenest du dir einfach an, da es auch verdammt viel Spass macht an der Lady zu schrauben.

Ansonsten kann ich mich MKIV_Joe nur anschließen:blush:Lieber 2000€ mehr ausgegeben dafür eine gescheite Basis.
Jay_Ess Driver
Feb 6 '14
Danke auch an dich mosa.ik!

Das hört sich sehr gut an. Habe richtig Lust auch selbst zu schrauben. Ich habe die letzten Jahre auch sehr viel gelesen, ist nicht so, dass ich mal eben eine Supra kaufen will. Aber selber schrauben ist eben was anderes, als nur zu lesen.

Und davor habe/hatte ich eben ein wenig Bammel. :wink:

Das mit dem mehr ausgeben, steht ganz außer Frage.
Japanfanatic DrIvEr
Feb 6 '14
"Jay_Ess" schrieb:

Moin Leute,

brauche eure Hilfe, zunächst stelle ich mich aber einmal kurz vor.

Ich bin 24 J. alt, komme ursprünglich aus Hannover, wohne jetzt arbeitstechnisch in Hamburg, zumindest unter der Woche. :blush:

Ich bin seit Gran Turismo 2 Zeiten Fan japanischer Autos und werde mir dieses Jahr endlich meinen Traum erfüllen. Nach langem hin und her habe ich mich für die Supra entschieden. Die Jungs von GL Imports suchen auch schon fleißig für mich - Danke an Patrick.

In diesem Forum lese ich schon einige Jahre und eins was mich immer ein wenig an meinem Vorhaben zweifeln lässt ist - zumindest hört es sich so an - dass so ziemlich jeder Supra Besitzer, bzw. allgemein Leute aus der JDM Szene, beruflich immer irgendwas mit KFZ zu tun haben und dementsprechend selber an ihren Autos werkeln.

Ich bin kein KFZler. Ich hatte bis letztes Jahr einen VW Käfer, an dem habe ich sehr gerne geschraubt, an die Technik eines "moderneren" Wagens würde ich mich jetzt aber nicht trauen.

Ist es dann im Prinzip Schwachsinn sich so ein Fahrzeug zuzulegen? Sollte mal was mit der Lady sein, kann ich, wenn ich mich richtig informiert habe, auch nicht einfach zu einer Toyota Werkstatt rennen.

Zur Info. Ich will keine hochgezüchtete Supra fahren. Sondern Stock, nur ein anderer Auspuff soll drunter.

Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig die "Zweifel" nehmen.

Liebe Grüße




Wenn man sich einige Ungeheurlichkeiten anguckt, die manchmal hier im Forum von vermeintlichen KFZlern verbrochen werden, kann man schon darauf schließen, dass eine Lehre in dem Bereich nicht zwangsweise auch Sachverstand bedeutet.
Generell kann man sagen, dass Supras, insofern nicht auf unfachmännische Art verbastelt (was leider viele sind, insb. was die Elektronik angeht), absolut problemlose Autos sind.
Die spezifischen Probleme, wegen denen du i.d.R. nicht zur normalen Toyota-Werkstatt kannst, betreffen eigentlich nur das Turbo-System und das Schaltgetriebe. Der Rest ist kein Hexenwerk für jede gute KFZ-Werkstatt. Ist ja auch nur ein Auto.
Insb. Wartungsarbeiten und Tausch von Verschleißteilen sind auch für einen ungelernten kein Problem. Ich kümmere mich auch fast komplett in Eigenregie um die Wartung bei meinem Wagen, habe es sogar geschafft einen Simmerring zu tauschen und das obwohl ich absoluter Bürohengst bin (wenn auch aus dem technischen Bereich).
Jay_Ess Driver
Feb 6 '14
Boah sauber Jungs!

Damit helft ihr mir ungemein.
Anzei Driver
Feb 6 '14
Ich habe vorher auch nie so richtig an Autos geschraubt. Als ich jetzt aber schon auch mit Hilfe einen NA /TT Swap gemacht habe, traue ich mir viel mehr zu. Ich schraube viel lieber an meiner Supra, da man im Motorraum viel besser überall hinkommt.
Ich würde mich nicht gerade darum reisen, bei meinem Rav4 die Lichtmaschine zu wechseln, aber bei meiner Supra währe es echt nen Kinderspiel. Und wenn was ist kannst man hier auch nachfragen.:blush:
Jay_Ess Driver
Feb 8 '14
Okay cool.

Dann muss ich bzw. GL Imports nur noch eine gute finden. :blush:
chargeR Driver
Feb 8 '14
bei denen biste in besten händen :blush:
Jay_Ess Driver
Mär 31 '14
So Jungs,

hier mal ein Update (vielleicht verschiebt ein netter Moderator den Thread in den Vorstellungsbereich?!)

Also, ende Januar habe ich GL Imports gebeten, mir eine Supra zu besorgen. :blush:

Anforderungen waren:

Twin Turbo, Schaltgetriebe, möglichst alles OEM (bis auf Felgen und Abgasanlage), unter 100tkm, Grade 4 und es sollte das erste Facelift Modell werden.

Nachdem wir mehrmals Pech hatten und ich das Budget aufgestockt habe, war es vor zwei Wochen dann soweit. Patrick (GL Imports) und ich haben zwei Supra's ins Visier genommen, beide sollten in der selben Nacht versteigert werden.

Eine graue RZ-S VVTI Lady in grau mit ca 137tkm (für ein VVTI war ich bereit auch 137tkm in Kauf zu nehmen) und ein paar kleinen Modifikationen

http://s14.directupload.net/images/140331/temp/qcudl9c3.png

und eine silberne RZ VVTI Lady mit ca 58tkm und komplett OEM.

http://s1.directupload.net/images/140331/temp/xzrct8jr.png

Beide natürlich Grade 4. :blush:

Eines war sicher - die graue Lady sollte ein sicherer Fang sein. Insgeheim hatte ich aber die Hoffnung auf die silberne RZ mit nur 58tkm. Die Wahrscheinlichkeit war aber sehr gering, da es sich auch noch um ein RZ Modell handelte - originale Recaros und Carbonlenkrad.

Patrick: "Ich kann aber auch auf beide Bieten."

Gesagt getan, Patrick hat auf beide Supras mein Maximum geboten.

Dann hieß es schlafen, man muss am nächsten Tag ja arbeiten. -.- Mittlerweile ging das aber ganz gut, hatte ja schon einige dieser Auktionen hinter mir.

Ich morgens gleich erstmal Patrick gefragt was Phase ist.

"Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht." (Ich bin fast durchgedreht Patrick!!!) :grinning:

Natürlich die gute zuerst. P.: "Du bist ab heute Supra Besitzer." - Yeah - Ich: "Und die schlechte?" ,P.: "Ich weiß noch nicht von welcher xD." Ich hätte gleichzeitig Heulen und Lachen können. xD

Habe mich irgendwie trotzdem gefreut, da ich mich sowieso von vorne rein auf die Graue eingestellt hatte.

Nachdem Patrick dann nachgeschaut hat, für welchen Betrag die beiden Ladys weggegangen sind, war klar, es wird wohl die graue gewesen sein, da der Betrag der silbernen Lady zu hoch war. "Egal". :blush:

Einen Tag später meldete sich Patrick dann.

P.: "Also laut Rechnung ist's doch die silberne geworden." Ich: "Whaaaaaaaaaaat?!"

Der Knaller. So ganz habe ich die Geschichte nicht verstanden, eins weiß ich aber, 20.000 JPY haben am Ende den Unterschied gemacht.:blush:

Nachdem ich die Rechnung beglichen habe, schickte mir Patrick ein paar Tage später dann Bilder. Ich bin voll vom Hocker geflogen. Aber seht selbst. :blush:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/rimg006540pk1mijso.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/rimg0066cm37uwoz82.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/rimg0067zlqxvn7hu1.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/rimg0068e9qyu37gf4.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/rimg00699qbodlygrn.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/rimg0073c6r5gn3vl7.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/rimg007726w1pxn3hu.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/rimg00787em8yuwdtz.jpg

So einen sauberen Zustand habe ich nicht erwartet. :blush:Von unten habe den Wagen aber noch nicht gesehen. hoffentlich erwartet mich da keine böse Überraschung.

Ja jetzt heißt's leider erstmal warten. Die Reederei hat irgendwelche Probleme, daher wird das gute Stück erst in am 11.04. verschifft. Mitte Juni, sollte die gute dann angemeldet vor meiner Tür, bzw. meinem Garagenplatz stehen.

Entschuldigt den langen Text. Denen die bis zum Ende durchgehalten haben, danke ich für die Aufmerksamkeit. Ich hoffe meine Geschichte war nicht allzu langweilig.

Ein großes Dankeschön geht natürlich an Patrick, wobei ich ihm und GL Imports insgesamt erst danken soll, wenn ich das Auto dann habe. :grinning:

Drückt die Daumen, dass das Containerschiff heil in Deutschland ankommt.

Liebe Grüße

Joel
Japanfanatic DrIvEr
Mär 31 '14
Ich lackier mein Auto um tttt.pngDas ist dann die dritte QFX-Supra in Deutschland :grinning:

Nein, ganz im Ernst: Tolles Auto! herzlichen Glückwunsch zum Zuschlag! Bin schon gespannt darauf sie in Natura zu sehen! Deine Scheinwerfer sind auch vergilbt wie meine damals, zur Politur habe ich einige Tipps parat :wink:
Kümmer dich gut um sie! Eine komplett originale QFX-RZ, wir werden immer weniger :wink:
Hat sie eine Service-Historie?

:heart_eyes:
Jay_Ess Driver
Mär 31 '14
Vielen Dank für die Glückwünsche! Ich freu mich tierisch auf die Lady.

@ Paul

Das ist in D dann gerade mal die dritte Supra in der Farbe? Cool. :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Tipps zur Politur nehme ich sehr gerne. :blush:

Also im Auction Sheet war - wenn der Übersetzer von GL Imports nichts vergessen hat - nichts von einer Service Historie vermerkt.

Bulletproof ist der KM stand also leider nicht. Aber wer weiß, was da noch für Papiere aus Japan kommen.

Auf den Bildern macht sie aber einen echt guten Eindruck, vielleicht war es ein ehrlicher Verkäufer. xD

Ich werde mich auf jeden Fall gut um Sie kümmern. Viel gebastelt wird nicht. Nur eine andere Auspuffanlage und vielleicht ein Satz andere Felgen. Die Originalteile verkaufe ich aber nicht. :grinning:Werden dann gut verstaut im Keller geparkt. Diese Saison werde ich sie aber noch so fahren, wie sie momentan ist.

Ein großer Service wird natürlich noch gemacht.

@ Holger

Ich freue mich auf das 2. Treffen. Sollte ich nicht arbeiten, bin ich sicher am Start. Zum ersten Treffen schaffe ich es ja nicht. -.-

Ansonsten bin ich auf jeden Fall beim Reisbrennen dieses Jahr. Hoffentlich bekommen wir das so hin, dass alle Supras zusammenstehen. :blush:

Ich glaube Arne wollte sich darum kümmern. :blush:

LG

Joel
Japanfanatic DrIvEr
Mär 31 '14
"Jay_Ess" schrieb:

Also im Auction Sheet war - wenn der Übersetzer von GL Imports nichts vergessen hat - nichts von einer Service Historie vermerkt.

Bulletproof ist der KM stand also leider nicht. Aber wer weiß, was da noch für Papiere aus Japan kommen.


Ich sehe auf dem Heck einen Händler-Aufkleber. Da kannst du ja mal anhand der VIN nachfragen, ob die noch die Fahrzeughistorie gespeichert haben...
Jay_Ess Driver
Mär 31 '14
"Japanfanatic" schrieb:

"Jay_Ess" schrieb:

Also im Auction Sheet war - wenn der Übersetzer von GL Imports nichts vergessen hat - nichts von einer Service Historie vermerkt.

Bulletproof ist der KM stand also leider nicht. Aber wer weiß, was da noch für Papiere aus Japan kommen.


Ich sehe auf dem Heck einen Händler-Aufkleber. Da kannst du ja mal anhand der VIN nachfragen, ob die noch die Fahrzeughistorie gespeichert haben...


Ach das ist ein Händleraufkleber. Habe mich schon die ganze Zeit gefragt, was das ist. :grinning:Danke für den Tipp!
ANKRacing DrIvEr
Mär 31 '14
Wow, was für ein granatengeiles Auto, herzlichen Glückwunsch. Du hast eine Bomben-Ausstattung (RZ) in Kombination mit einer supergeilen Farbe erwischt! Pass gut auf den Wagen auf!
Herb Driver
Mär 31 '14
Wunderschönes Auto!
Herzlichen Glückwunsch auch von meiner Seite!
Halte uns auf dem Laufenden!

LG, Herb
Jay_Ess Driver
Mär 31 '14
Danke danke :blush:

Leider hat sie keinen aktiven Frontspoiler, wenn ich dass richtig sehe, das wäre die Kirsche auf der Torte gewesen. :grinning:

Aber ich will mich nicht beschweren, freue mich sehr auf den Wagen und auch auf die Treffen mit euch. Dieses Forum ist echt Top! Das Beste in der deutschsprachigen JDM Szene wie ich finde.

Lieben Gruß

Joel
Japanfanatic DrIvEr
Mär 31 '14
"Jay_Ess" schrieb:

Aber ich will mich nicht beschweren, freue mich sehr auf den Wagen und auch auf die Treffen mit euch. Dieses Forum ist echt Top! Das Beste in der deutschsprachigen JDM Szene wie ich finde.


Erwähn dieses Forum bitte nicht in einem Satz mit dem JDM-Kindergarten tttt.png
Jay_Ess Driver
Mär 31 '14
"Japanfanatic" schrieb:

"Jay_Ess" schrieb:

Aber ich will mich nicht beschweren, freue mich sehr auf den Wagen und auch auf die Treffen mit euch. Dieses Forum ist echt Top! Das Beste in der deutschsprachigen JDM Szene wie ich finde.


Erwähn dieses Forum bitte nicht in einem Satz mit dem JDM-Kindergarten tttt.png


:grinning::grinning::grinning:

Tut mir leid :stuck_out_tongue_closed_eyes:
Seiten: 1 2 3 »