Search
en

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Ladedruckanzeige & Frage zur EOM Facelift Anzeige (Ladedruck?) | Forum

Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik (OEM)
driversupra Driver
driversupra Jan 7 '14
Hallo zusammen,

in der Facelift Supra gibt es ja ein Rundinstrument neben dem Tacho, dass die Turbo Aktivität anzeigt. Diese ist aber nur mit Strichen versehen und hat keine Zahlen. Zeigt diese Anzeige den Ladedruck an? Kann man hier den Ladedruck ablesen - je nach Strich? Kann man die original Leitung die an diese Anzeige angeschlossen sein müsste, einfach so an eine andere Laderuckanzeige anschließen?

http://www.elitejdm.com/productimages/electronicsandgauges/gaugeclusters/00078_1.jpg

Bei dem facelift TRD cluster sind an der selben Anzeige übrigens Werte aufgedruckt. Der Strich in Mittelstellung ist = 0 und die oberste Strich > 1,0

Gruß
Japanfanatic DrIvEr
Japanfanatic Jan 8 '14
"driversupra" schrieb:

Bei dem facelift TRD cluster sind an der selben Anzeige übrigens Werte aufgedruckt. Der Strich in Mittelstellung ist = 0 und die oberste Strich > 1,0

Gruß


Es gibt kein komplettes TRD-Cluster, nur DZM und Tacho. Die Scheibe für die LD-Anzeige hat wohl jemand anfertigen lassen.
Man kann den Ladedruck nur erahnen. Bei Volllast geht die Anzeige hoch auf den obersten Strich, also auf ca. 0,8bar. Wirklich ablesen kann man den Druck nicht. Ist nur hilfreich, um zu sehen ob überhaupt Ladedruck anliegt.
driversupra Driver
driversupra Jan 8 '14
Hm, habe ich mir schon fast gedacht. Geht bei euch die OEM Ladedruck-Nadel über den letzten Strich drüber bei Vollast?

Hier ist im übrigen die Anzeige mit beschriftung zusammen mit anderen TRD Anzeigen in der Supra:

http://i122.photobucket.com/albums/o245/rthammar/supra/DSC08210.jpg

Kann man die den Input der OEM laderuckanzeige der Facelift Supra dazu nutzen eine andere Ladedruckanzeige zu betreiben? Ich möchte nur kurz meinen Ladedruck checken.

Gruß
DasSchaf Driver
DasSchaf Jan 8 '14
Ja Paul, ich glaube da muss ich dir auch wiedersprechen! Bin auch der Meinung das es einen kompletten TRD Cluster für die Faclift gibt!
Wie in dem einen Link hab ich das nämlich schon öfters gesehen! Und unser "putzteufelchen" 24_Valves war auch ganz stolz auf seinen kompletten TRD Cluster....
Lg
Schafi
driversupra Driver
driversupra Jan 12 '14
Geht bei euch die OEM Ladedruck-Nadel über den letzten Strich drüber bei Vollast?

Gruß
Japanfanatic DrIvEr
Japanfanatic Jan 13 '14
"driversupra" schrieb:

Geht bei euch die OEM Ladedruck-Nadel über den letzten Strich drüber bei Vollast?

Gruß


Nein, fahre aber auch die ~0.75 bar Serien-LD. Denke aber auch nicht, dass die bei erhöhtem LD höher geht...
Roma Insider
Roma Jan 14 '14
"Japanfanatic" schrieb:

"driversupra" schrieb:

Geht bei euch die OEM Ladedruck-Nadel über den letzten Strich drüber bei Vollast?

Gruß


Nein, fahre aber auch die ~0.75 bar Serien-LD. Denke aber auch nicht, dass die bei erhöhtem LD höher geht...


geht 100% nicht weiter hoch, ist quatsch!
driversupra Driver
driversupra Jan 16 '14
"Roma" schrieb:

geht 100% nicht weiter hoch, ist quatsch!


Habe mir heute die Mühe gemacht und zwei Bilder erstellt. Bei mir geht der OEM Ladedruck Zeiger über den letzten Strich.
Ist das bei euch also nicht so?

http://s1.directupload.net/images/140116/temp/k4suzu78.jpg

http://s14.directupload.net/images/140116/temp/ah2394xs.jpg

Gruß
driversupra Driver
driversupra Jan 20 '14
Wenn es kein Feedback mehr zu meiner letzten Frage und den Bildern gibt, werde ich ich wohl bei Gelegenheit eine adere Ladedruckanzeige dran hängen müssen um meine Vermutung zu überprüfen. Danke trotzdem.
Japanfanatic DrIvEr
Japanfanatic Jan 20 '14
Ja genau auf dem letzten Strich bleibt die Nadel bei mir auch nicht stehen, aber noch weiter höher geht sie nicht...
CanisLupus Driver
CanisLupus Jan 21 '14
"driversupra" schrieb:

Wenn es kein Feedback mehr zu meiner letzten Frage und den Bildern gibt, werde ich ich wohl bei Gelegenheit eine adere Ladedruckanzeige dran hängen müssen um meine Vermutung zu überprüfen. Danke trotzdem.


Wenn du das im elektrischen sinne meinst: Nein