Search

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Kupplung | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (OEM)
Dan13l
Sep 8 '13
Ich war heute Supra probefahren und dabei ist mir aufgefallen sobald ich die Kupplung kommen lassen hab hat sie geklackert. Ausruecklager? oder doch was groeßeres?
Dtrain Insider
Sep 8 '13
Das 6 Gang Getriebe macht Geräusche das is normal ob du natürlich jetzt das gehört hast oder doch was anderes weiß ich leider nicht
Dan13l
Sep 8 '13
Jop war das V160 und ist noch im Orginal zustand
Es hat sich halt wie ein loses Teil angehoert.
Dtrain Insider
Sep 8 '13
Leichtes Klappern ist normal
Japanfanatic DrIvEr
Sep 8 '13
Mein V161 klackert im Leerlauf, eingekuppelt, auch ein wenig...das wird zur normalen Getrag-Sinfonie dazugehören
Dan13l
Sep 8 '13
Ok danke :wink:
Jspec Driver
Sep 9 '13
Das ist mir bei meinem Getriebe auch aufgefallen; Auch wenn ich die Supra an die Ampel rollen lasse, einen gang runter schalte und das kupplungpedal loslasse klappert es. Ist jemand da, der genaueres zu diesem Geräusch sagen kann? z.B von welchem Teil das verursacht wird und ob es abhilfe dafür gibt? Denn das hört sich ziemlich kaputt an..sick.png
Gsus Driver
Sep 9 '13
Falls du dass auf meine Supra beziehst, kann ich nur sagen da kommt vom Einmassenschwungrad in Verbindung mit der Sintermetall Kupplung.
Dan13l
Sep 9 '13
Hahah nein deine mein ich nich ;D
Bei Dir war ja soweit alles Tip Top :wink:An diese Kupplung muss man sich einfach nur gewoehnen. Bin eine Torsionsfederfreiekupplung noch nie gefahren.