Suche
de

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

parallele Turbos | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (OEM)
MrSupra Driver
MrSupra Sep 6 '13
Hallo fahre nun seit 12 Jahren Supra und heute haben wir meine Turbos mal auf parallele umgesteckt. (Nur über Schläuche)
Im ersten Moment dachte ich super.Fährt irgendwie runder.Und zieht von untern raus besser.Doch dann wollte ich ein anderes Fahrzeug überholen.Tritt also voll rein und was passiert der ganze Wagen fängt an zu ruckeln der Motor stottert so bei ca. 3000 rpm. Was kann das sein.Bekommt der Motor zu wenig Sprit ?
Anonym Driver
Anonym Sep 6 '13
Fahrzeug sonst alles Serie..?
CanisLupus Driver
CanisLupus Sep 6 '13
"Mr.Supra" schrieb:

Hallo fahre nun seit 12 Jahren Supra und heute haben wir meine Turbos mal auf parallele umgesteckt. (Nur über Schläuche)
Im ersten Moment dachte ich super.Fährt irgendwie runder.Und zieht von untern raus besser.Doch dann wollte ich ein anderes Fahrzeug überholen.Tritt also voll rein und was passiert der ganze Wagen fängt an zu ruckeln der Motor stottert so bei ca. 3000 rpm. Was kann das sein.Bekommt der Motor zu wenig Sprit ?


Es ist schon rein vom Physikalischen Standpunkt her eigentlich unmöglich dass das Auto im Parallel Betrieb "unten raus"(also so ab 2000 oder so) besser anzieht...

Ansonsten wie Caligo schon schrieb ein paar mehr Informationen zum Auto bzw den verbauten Sachen.
Anonym Driver
Anonym Sep 7 '13
Also erstens: Wie caligo und CanisLupus Egon sagten:
Im Parallelmodus kommen die Lader niemals früher.

Was das Ruckeln ab 3000 betrifft, vermute Ich 1. Es ist wg. Fehler in der Pneumatik nur 1 Lader in Betrieb, und 2.) Der schießt bei 3000 über 1oder mehr bar raus. Wenn dann die Kerzen noch den original Elektrodenabstand haben, ruckelt es wegen Zündaussetzern.
MrSupra Driver
MrSupra Sep 7 '13
Vom Gefühl her zieht er besser unten rum. Klar kann natürlich nicht muß ich euch recht geben. Ich habe eine EU Spec. AT keine großen Änderungen vorgenommen. Blitz NÜR drin offener Luftfilter und großen LLK. Und wie j.oe schon schreibt denke das sind Zündaussetzer. Habe es heute wieder alles in normal Stellung zurück gesteckt.Ist mir zu heiß die Sache.Kein bock auf Motorschaden.
Japanfanatic DrIvEr
Japanfanatic Sep 7 '13
Wie alt sind deine Zündkerzen?
Anonym Driver
Anonym Sep 7 '13
Die Auspuffanlage ist bis auf die Blitz original..?
Letzter Durchsicht bzw Wartungen..?
Laufleistung..?
MrSupra Driver
MrSupra Sep 10 '13
@ caligo die Auspuffanlage bis zum 2. Kat org. Wartung alle 10.000 KM , Oel alle 3000 KM
@ Japanfanatic die Kerzen sind schon min. 5 Jahre drin und ca. 15.000 KM , denkst du die sind zu alt ?

Hat hier irgend jemand die Turbos parallel laufen ? Was muß beachtet werden ?
Anonym Driver
Anonym Sep 10 '13
Dann tippe ich auch auf Kerzen.. Weil, Fuel Cut schließe ich aus..

Ich hatte auch ttc nur elek. so das man es vom Innenraum her aktivieren und deaktivieren kann.. zu beachten gibt es nur, das selbe wie beim Sequenz. betrieb..
MrSupra Driver
MrSupra Sep 11 '13
Diese Saison werde ich da nix mehr machen. Liegen die Zündaussetzer dran das die Kerzen alt sind oder stimmt der Abstand nicht ?
Japanfanatic DrIvEr
Japanfanatic Sep 11 '13
"Mr.Supra" schrieb:

Diese Saison werde ich da nix mehr machen. Liegen die Zündaussetzer dran das die Kerzen alt sind oder stimmt der Abstand nicht ?


Beides...die Elektroden nutzen sich ab. Du kannst versuchen nachzugappen (mit einer Fühlerlehre nachmessen), das ist aber eher nur ne Notlösung...
Anonym Driver
Anonym Sep 11 '13
Das Nachbiegen vom Kontakt kann zum Bruch führen..