Search
de

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Drehmoment | Forum

Supraturbo
Apr 19 '07
wenn man jetzt die Supra auf ca. 500PS aufmotzt, hat man dann auch bei niederen drehzahlen noch Kraft oder zuerst nichts und dan alles?
Danke
Don Driver
Apr 19 '07
Original geschrieben von: Supraturbo
hat man dann auch bei niederen drehzahlen noch Kraft


Na klar doch. Mehr als bei 330 PS natürlich. :wink:

Was du beschreibst, wäre das sogenannte Turboloch, was bei großen Single-Turbos entsteht. Da kommt die Leistungsentfaltung etwas später aber halt gewaltig. 500 PS sind aber immer noch mit den Serienladern erreichbar, sodass hier kein Turboloch entsteht. Ganz im Gegenteil: Für 500 PS braucht man ja schon mal ne größere Auspuffanlage (im Durchmesser), und dadurch drehen die Turbos früher hoch. Ergo: Man hat dann schon bei geringerer Drehzahl mehr Drehmoment.
Supraturbo
Apr 19 '07
Danke für deine Antwort
Fusi Driver
Apr 20 '07
jau und das ganze lässt sich noch mit einem Luftfilter und optimierter, möglichst kurzer, Verrohrung positiv beeinflussen.
Peter10654
Apr 20 '07
Gibts eigentlich jemand, der die 500PS mit Serientwins überhaupt fährt, bzw. geschafft hat?
TheOne Driver
Apr 20 '07
Original geschrieben von: Peter10654
Gibts eigentlich jemand, der die 500PS mit Serientwins überhaupt fährt, bzw. geschafft hat?


das habe ich mich jetzt auch schon öffters gefragt! ich weiss leider nicht ab wieviel LDD die Lader nur noch heiße Luft pusten?? aber es könnte schon mit nen grossen LLK und 3" AbgasAnlage ohne Kat's usw.. die Leistung erziehlt werden. Ich danke aber dann, das die Lader es nicht lange mit machen....

mfg, Milad
DZ1 Insider
Apr 20 '07
Ich glaube das mehr als 430-450PS nicht möglich sind.....
Vieleicht auf speziele Prüfstände :grinning::grinning:
Japanfanatic DrIvEr
Apr 20 '07
Original geschrieben von: Peter10654
Gibts eigentlich jemand, der die 500PS mit Serientwins überhaupt fährt, bzw. geschafft hat?


Ja, ham wa doch im Forum:blush:
Spoony
Apr 20 '07
Original geschrieben von: DZ1
Ich glaube das mehr als 430-450PS nicht möglich sind.....
Vieleicht auf speziele Prüfstände :grinning::grinning:


laut englischen forum ist es genau so, und die haben 3000 supras in england und nicht nur 300 :wink:
die lader, egal ob j-spec oder eu-spec machen über 1,2 bar nur noch heisse luft.

sicher kann man auch höher gehen mit dem ladedruck, allerdings wird die abgastemperatur dann sehr hoch, die lader leben nur sehr kurz und ausser im mittleren drehzahlbereich wird man nicht mehr leistung haben, obenrum wirds das selbe bleiben.

da macht es dann schon mehr sinn den kopf zu bearbeiten, nocken, fmic und ich könnte mir vorstellen das mit einem aem auf den serienturbos auch noch ein paar ps zu holen sind auf der rolle

haveone
Apr 20 '07
was muss man denn noch tun um auf die leistung von 450-500ps mit den serienladern zu kommen!?
auspuff....
Wie und was wird denn an den ladern überarbeitet?
Goten
Apr 20 '07
Ich weisz von einer Supra hier im Forum die die 500ps mit den Serienturbos knackt =)

mfg
TheOne Driver
Apr 21 '07
Original geschrieben von: Goten
Ich weisz von einer Supra hier im Forum die die 500ps mit den Serienturbos knackt =)

mfg


wer den? und was hat er alles gemacht bzw. verändert?
TheOne Driver
Apr 22 '07
up up :grinning: