Suche
de

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Unterlagen Vollabnahme (Nür Spec R) / Reifengröße | Forum

deadline99
deadline99 Mai 21 '13
Hallo zusammen,

bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer einer TT J-Spec. Hab die Supra aus Holland geholt, hat also KM/H Tacho, Scheinwerfer umgebaut..

War jetzt schon bei einigen Werkstatt- und TÜV-Terminen. Nächste Woche soll endlich die Vollabnahme für die deutschen Papiere gemacht werden. Den TÜV krieg ich dann hoffentlich bei der Werkstatt meines Vertrauens.

Die Supra hat eine Blitz Nür Spec R Auspuffanlage und 18" Blitz Felgen, leider weiß ich nicht genau welche. Der Rest ist in originalem Zustand.

Auf den 18" Felgen habe ich vorne 245/40 und hinten 275/35. Wenn ich mit dem Lenkrad komplett einschlag, schleift das Rad am Radkasten, komischerweise nur auf einer Seite (Links). Hat damit schon mal jemand Erfahrungen gemacht? Wird wahrscheinlich ein Problem beim TÜV sein... Zur Not mit nem Heisluftföhn das Plastik erhitzen und bisschen eindrücken?

Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass ich an den Hinterreifen seitlich eine Schleifspur hab, schätze das kommt vom Radkasten beim starken beschleunigen... Normal ist das ja eigentlich nicht, oder?

Naja zum eigentlichen Thema... falls jemand irgendwelche Papiere hat, die mir mit der Auspuffanlage oder der allgemeinen Abnahme helfen könnten, wäre ich dankbar, wenn man mir die zukommen lassen könnte. css.deadline(at)yahoo[dot]de

Grüße

Daniel
ToyoMonkey Driver
ToyoMonkey Mai 21 '13
Hi,

also wegen den Felgen und der Reifengröße würde ich mir keine Sorgen machen. Sowas geht eigentlich mit dem richtigen Prüfer in der Regel ohne ABE durch eine Abnahme. Das ist leider aber immer abhängig von den Launen des Prüfers.

Das mit dem Schleifen der Räder wird allerdings ein Problem werden. Das solltest du mal genauer prüfen.

Es kann passieren, dass die Spur verstellt ist bzw. Teile der Radaufhängung / Fahrwerk Mängel haben. Das würde ich auf jeden Fall mal nachmessen oder in der Werkstatt deines Vertrauens nachmessen lassen.

Hast du das original Toyotafahrwerk drin oder ein anderes?

Grüße
Jörg
deadline99
deadline99 Mai 21 '13
Ja ich werde mal eine Spurmessung machen lassen..
Und den Kotflügel muss ich ja wahrscheinlich ausbeulen...

So weit ich das beurteilen kann, ist das originale Fahrwerk drin.

Grüße