Search
en

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Wieviel Abgastemperatur ist normal | Forum

Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik (OEM)
MarcelM Driver
MarcelM Apr 14 '13
Hallo. Ich hab vor einiger Zeit eine EGT eingebaut und wollte nun mal wissen welche Werte normal sind. Eingebaut hab ich sie direkt nach dem Abgasgehäuse. (Siehe Bild). Gemessen habe ich eben mal auf der Autobahn 830 grad bei Volllast und ca 6000 U/min. Jetzt meine Frage, wieviel muss ich noch drauf rechnen wenn ich direkt im Krümmer messen würde ?
CanisLupus Driver
CanisLupus Apr 14 '13
Ehrliche Antwort? Keine Ahnung! Nach den Turbos zu messen ist wie Karten legen... Es könnten an der Stelle schon 100° weniger sein als am Krümmer oder auch 150° vielleicht aber auch nur 80°...

P.s. Die Stelle die du markiert hast ist nicht der Krümmer der liegt vor den Turbos.
CanisLupus Driver
CanisLupus Apr 14 '13
Könnte sein ist aber immernoch kein Krümmer :grinning:
Gamblin81 Driver
Gamblin81 Apr 14 '13
Er hat ja auch geschrieben das er NICHT im Krümmer misst.
Er wollte nur wissen wie groß der Unterschied ist WENN er am Krümmer messen würde.
CanisLupus Driver
CanisLupus Apr 14 '13
"Gamblin81" schrieb:

Er hat ja auch geschrieben das er NICHT im Krümmer misst.
Er wollte nur wissen wie groß der Unterschied ist WENN er am Krümmer messen würde.
Habe ich ihm gesagt. Da gibt es keine Regel. Denn das hängt von der Möglichkeit der Teile zwischen Krümmer und Messstelle die Temperatur abzuleiten ab... Deshalb könnten es 100Grad, 150Grad oder nur 50Grad sein. Zudem wird der Temperaturanstieg vollkommen verfälscht da die Temperatur hinter den Ladern viel länger braucht anzukommen als direkt im Krümmer....
Die EGTs hinter den Ladern zu messen ist somit vollkommener Unsinn ausser man will wissen ob der Kat in gefährliche Temperaturbereiche kommt.
CanisLupus Driver
CanisLupus Apr 14 '13
Wenn man gescheite Sensoren kauft ist da null riskantes daran...
CanisLupus Driver
CanisLupus Apr 15 '13
"Mk3-2JZ" schrieb:

Servus

Bei mir wird direkt im Abgasgehäuse vom Turbo gemessen bevor es in die DP geht. Hab bei Vollast ca. 820 - 840°C. Ich hab mich mit vielen Leuten unterhalten deswegen und alle sagten, daß die Temperatur vor dem Turbo, sprich im Krümmer etwa 100°C höher liegt.

Gruß Holger


Was auch schon wieder nur ne Schätzung ist vermute ich und je nach Lader/Krümmer anders ausfällt :grinning:

Richtige Abgastemperatur Messungen werden immer im Krümmer so nahe am Zylinder Ausgang wie möglich am besten in allen 6 nachdem gemacht. Da aber kaum einer das Geld für 6 Sonden ausgeben will werden so behelfs Konstruktionen gemacht. Zudem kommen dann noch Horror Stories von kaputten Sensoren in den Turbolader Schaufeln und was nicht dazu die wegen Schrott Sensoren passieren.
Die "Präziseste" Messmethode mit einem Fühler ist den Zylinder zu messen der am heißesten läuft und von dort aus die Grenze für die maximale Temperatur zu setzen. Aber was weiß ich denn schon :wink::grinning:

p.s. ca. 950°C sollten maximal anliegen evtl kurzzeitig etwas drüber alles von Messungen im Krümmer ausgehend ihr könnt ja dann jetzt "schätzen" was das bei euch ausmacht :wink:
montery Driver
montery Apr 15 '13
Wenn man dann schon direkt am Zylinder misst nimm den letzten. Dieser sollte wegen der schlechteren Kühlung heißer sein :sunglasses: