Search
de

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Welches Gewinde bei den Anschlüssen beim Lenkgetriebe? | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (OEM)
BCP
Apr 11 '13
Beim Lenkgetriebe hat es ja 2 hohlschrauben die mit den schläuchen mit dem reservoir und dem kühler verbunden werden wenn ich nicht falsch liege. Was haben diese hohlschrauben für ein gewinde? M16x1? Kann das sein, oder ist das was anderes?

Grüsse
BCP
Apr 16 '13
Weis das niemand?
BCP
Apr 16 '13
Ja eben dacht hätte m16x1 gemessen, wollt aber sicher sein
BCP
Apr 17 '13
Thx
BCP
Apr 18 '13
Danke dir
BCP
Apr 28 '13
Also das eine Gewinde ist ja m16x1.5 aber das zweite hat leicht andere dimensionen ist leicht grösser. Aber kein metrisches und kein Zoll, weis da jemand was das für ein mass sein kann?
Anonym Driver
Apr 28 '13
Das kriegst doch recht einfach raus:

Mit der Schiebelehre den Außendurchmesser, und mit einer anderen Schraube bekannter Gewindesteigung die Steigung ermitteln, indem'st die Schraube Gewinde an Gewinde in das deiner Hohlschraube reinlegst. Wenn's lückenlos passt, Hast die korrekte Steigung.

Im Anhang eine Tabelle mit allen üblichen und exotischen Gewinden die es so gibt.
BCP
Apr 28 '13
Alles klar danke für die Tabelle, dann schau ich mal ob ich was finde, die eine schaube ist gabz leicht grösser als die andere
Klappi
Jul 2 '13
Hi,hat einer das genaue mass der anderen schraube am Lenkgetriebe.
Ist auf jedenfallnicht M16x1,5.
Schraube ist 17mm.
Vielleicht kannmir da einer weiter helfen.

Gruss
noregret Driver
Jul 2 '13
Ich baue spätestens am kommenden Wochenende auch meine Servoleitungen aus.
Die Messergebnisse poste ich hier.
Klappi
Jul 5 '13
Hi,weiss schon jemand was neues zu dem Gewinde der anderen Schraube?

Gruss Klappi
Klappi
Jul 9 '13
Noch keiner was neues rausbekommen?
noregret Driver
Jul 15 '13
Naja, Etwas.
Also die eine Schraube kommt mit M16x1,5 hin, wobei der Durchmesser der Hohlschraube mit 15,85mm leicht geringer ist. Das das Gewinde minimal zu kein ist merkt man auch beim eindrehen in eine M16 Mutter. Ist aber so wenig das es nichts ausmacht. Ob nun eine M16x1,5 Schraube ohne Probleme ins Lenkgetriebe passt teste ich noch.

Die andere Schraube ist das problematischer. Der Durchmesser ist größer mit 16,80 mm. Auf die Schnelle findet Google dazu nichts brauchbares. Ich gebe die Schraube mal in den Hydraulikladen hier vor Ort.

Hier die Bilder:
CanisLupus Driver
Jul 17 '13
viel zu einfach besser wochen lang auf andere warten:grinning:
noregret Driver
Aug 30 '13
Roma, so leicht ging das nicht. Gewindelehre habe ich, Tabellenbuch auch. Nur das Gewinde von der größeren Schraube war so nicht zu ermitteln.

ABER:
Nun habe ich mich nochmal richtig hingesetzt und recherchiert:

Die kleinere Schraube (Aussendurchmesser 15,85) für die Leitung zur Pumpe hin:

Die war recht leicht rauszufinden, es handelt sich um ein normales Zollgewinde BSW (British Standard Whitworth) 5/8" -18 UNF.
Beispiel:
https://www.mkiv.de/uploads/tx_mmforum/attachment/attachment_4b38917590708ef3b5d073e6b10e8d58.jpg

Die größere Schraube (16,8mm) war schwer zu ermitteln. Sie ist für die Leitung die zum Kühlrohr führt:

Es handelt sich um ein Sondergewinde (Paralleles Whitworth Rohrgewinde) wo die Bezeichnung NICHT den Durchmesser angibt:
BSPP (British Standard Pipe Parallel) Rohrgewinde für nicht im Gewinde dichtende Verbindungen(zylindrisch), aussen = G
Bezeichnung: G 3/8" -19 BSP
Beispiele:
https://www.mkiv.de/uploads/tx_mmforum/attachment/attachment_07c751260e5e1d8f821f0e1e47b50f66.jpg
https://www.mkiv.de/typo3temp/tmp/1615/3achtel2.jpg

Alle Angaben ohne Gewähr :joy:

Ich werde das aber demnächst selber testen und berichte hier wieder. Ich hoffe das ich helfen konnte.