Search
de

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Unruhiges Standgas nach neuen IK24 Kerzen | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (OEM)
GsellM Driver
Apr 3 '07
Hallo Jungs,

Folgendes, habe vor ein paar Tagen 6 Denso IK24 reingeschraubt. Habe sie aber nicht gegappt, da einige schreiben man kann’s sein lassen.

Nun habe ich beim kalten Motor einen unruhigen lauf im Standgas, denke es sind Zündaussetzer.
Nach 10 – 15 Minuten Fahrt wenn er warm wird läuft er dann auch im Standgas wieder normal….

Kennt da jemand von Euch ???....ich meine die Kerzen sind neu…..

Markus
Fusi Driver
Apr 3 '07
Wenn die Kerzen zu kalt sind ist es "normal" das der Wagen Zündaussetzer im kalten Zustand hat.

Der Wärmewert einer Zündkerze ist ein Thema für sich, bei dem einzelne Begriffe leicht verwechselt werden. Prinzipiell ist in der Auswahl einer Kerze mit passendem Wärmewert immer eine Anpassung an die im Dauerbetrieb tatsächlich auftretende thermische Belastung zu sehen. Die unterschiedlichen Eigenschaften der Motoren hinsichtlich Belastung, Arbeitsverfahren, Verdichtung, Drehzahl, Kühlung und Kraftstoff machen es unmöglich, mit einer "Einheitskerze" auszukommen.
Dexter
Apr 3 '07
Hast du den Elektrodenabstand überprüft vor dem Einbau?
GsellM Driver
Apr 3 '07
@ Fusi, danke für die Erläuterungen....habe mir das etwas einfacher vorgestellt....:angry:
@ Dexter, nein, das habe ich nicht....soll ich sie überprüfen und allenfalls den gapp einstellen ?, könnte dies etwas nüzen im kalten Zustand ??


Markus
Anonym Driver
Apr 3 '07
moin,

jetzt nicht mehr !!!
hättest du vor dem einbau machen sollen !!!
gebrauchte kerzen SOLLTE man nicht mehr gappen !!!!

gruß

maik
GsellM Driver
Apr 3 '07
hmmmm....SOLLTE und darf man nicht machen....was könnte passieren wenn man es doch macht....könnte der Steg irgendwann mal abbrechen oder so und im Brennraum landen...??
Anonym Driver
Apr 3 '07
genau !!!!
Chris Driver
Apr 3 '07
Welchen Abstand sollten dann diese Kerzen haben?
GsellM Driver
Apr 3 '07
..tja, das wars dann wohl um die kerzen....

Frage 1:
Hätte ich sie vorher sauber kontrolliert / gegappt wäre dieses kalt Standgas Problem ausgeblieben, oder kann dies dennoch vorkommen ???

Frage 2:
Welche Kerzen sind diesbzgl. Problemlos ??...(wenn der Motor im Standgas ruckelt werde ich zum Maniac...auch wenns nur 2 oder 3 mal ist....das macht mich fertig....)

Markus

Fusi Driver
Apr 3 '07
den Gap verkürzen ist nur ein Work-around. Zündkerzen haben eine gewisse Betriebstemperatur.

Add 2: Welche für dich richtig sind kommt eben auf deinen Wagen an. Was hast du denn verändert? BPU? Zb. die IK22 dürften eine Steigerung mehr sein zu den Serienkerzen.
GsellM Driver
Apr 3 '07
ja, mehr als dies bpu zu nennen wäre übertrieben..
AustrianSupra Driver
Apr 3 '07
Die Aussetzer sind normal.

Gappen brauchst du die nicht......der originale Abstand ist perfekt.
Die 24er sind eben schon recht kühl.

Kannst damit leben, oder 22er reingeben.

Ich hatte die 24er, als ich BPU +++ war....und war sehr zufrienden damit..... die Aussetzer ab und an (wenns kalt ist) stören nicht....

Ich würde sie drin lassen.

aemkej Driver
Apr 3 '07
Mal ne OT Frage... Was bedeutet BPU+++? Umfasst das dann schon FMIC und Piggyback mitsamt Cam Gears oder wie? :blush:

AustrianSupra Driver
Apr 3 '07
Original geschrieben von: aemkej
Mal ne OT Frage... Was bedeutet BPU+++? Umfasst das dann schon FMIC und Piggyback mitsamt Cam Gears oder wie? :blush:



Jedes "+" ist ein zusätzliches Mod :wink:

LLK ist eines davon :blush:
aemkej Driver
Apr 3 '07
Puh, das ist viel zu schwer zu definieren :grinning:
Danke aber :wink:
AustrianSupra Driver
Apr 3 '07
Original geschrieben von: aemkej
Puh, das ist viel zu schwer zu definieren :grinning:
Danke aber :wink:


Nix ist da schwer........ :wink:

Du modifizierst deinen Wagen solange mit "+" bis du dann mal umsteigst auf Singleturbo.
Dann wird dein BPU zum APU ....

That´s all :grinning:
Fusi Driver
Apr 6 '07
Original geschrieben von: Austrian Supra
[QUOTE]Original geschrieben von: aemkej
Puh, das ist viel zu schwer zu definieren :grinning:
Danke aber :wink:


Nix ist da schwer........ :wink:

Du modifizierst deinen Wagen solange mit "+" bis du dann mal umsteigst auf Singleturbo.
Dann wird dein BPU zum APU ....

That´s all :grinning:

Naja wenn du für jeden Teil ein + machst wirds ne lange Liste ;D
AustrianSupra Driver
Apr 6 '07
Original geschrieben von: Fusi
[QUOTE]Original geschrieben von: Austrian Supra
[QUOTE]Original geschrieben von: aemkej
Puh, das ist viel zu schwer zu definieren :grinning:
Danke aber :wink:


Nix ist da schwer........ :wink:

Du modifizierst deinen Wagen solange mit "+" bis du dann mal umsteigst auf Singleturbo.
Dann wird dein BPU zum APU ....

That´s all :grinning:

Naja wenn du für jeden Teil ein + machst wirds ne lange Liste ;D


Bei BPU nicht wirklich...........

Und für die APU´s gibt´s ja keine "+" mehr.

Fusi Driver
Apr 6 '07
Gibts wo einen Index welches Teil sich ein + verdient hat?
AustrianSupra Driver
Apr 6 '07
Original geschrieben von: Fusi
Gibts wo einen Index welches Teil sich ein + verdient hat?


Ich glaube auf suprastore.com hab ich da mal was gelesen.....