Search
de

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

US Model VS. DE Modell | Forum

TheOne Driver
Mär 31 '07
Hallo,

ich habe leider mit der Suchfinktion nicht viel gefunden :rolleyes:

ich habe mich an US-Cars-24 gewandt das ist ein guter US-Importeur.

Einige fragen sind noch offen US Vs. DE Modell

- ist die 6. Gang übersetzung gleich oder ist die DE Modell länger übersetzt? hab was von V160 Vs. V162 gelesen ???

- sind die Motoren auch gleich MKIV = JZA80 ?? oder gabs da auch veränderungen? weil US= 320 PS und DE= 330 PS! wurde hier nur am LDD was geändert?

- Was gibt es den alles für US Modelle?

- ist das Differenzial auch gleich ??


danke für die hilfe :blush:

mfg, Milad

Japanfanatic DrIvEr
Mär 31 '07
Die Motoren sind gleich, die Unterschiede in der PS-Zahl kommen durch unterschiedliche Messverfahren und Einheiten. Hatten da erst letzte Woche ne Diskussion drüber, wo ich mich etwas zu weit ausm Fenster gelehnt habe:grinning:Die Getrag-Getriebe dürften auch gleich sein, bin mir da aber nicht ganz sicher. Wo es Unterschiede gibt ist die Übersetzung am Diff: www.mkiv.de/index.php?p=showtopic&toid=578&high=gear%20ratio&pp=15&page=3

Modelle gibts folgende (ich nehme an es geht dir nur um die 6-Gang Turbo):
-der Modelljahrgang 93 wurde als "Premier Edition" verkauft
-die Modelljahre 93-95 gab es als Targa und als Hardtop, wobei letzteres eine Leichtversion sein sollte, hatte serienmäßig nur Stoffsitze. Ansonsten haben die Turbos Leder serienmäßig an Bord. Die Hardtop-Modelle sind äusserst selten und teuer!
-ein Modelljahr 96 gibt es nicht
-die Modelljahre 97 und 98 sind die Facelift-Modelle, haben dennoch weiterhin den normalen 2JZ-GTE mit einer überarbeiteten ECU mit OBD2-Schnittstelle. Das Hardtop-Modell fiel weg, d.h. es gibt die Turbo nur noch mit Targa.
TheOne Driver
Apr 1 '07
@Japanfanatic

danke für die Antwort :blush:

also wenn ich es richtig gelesen habe ist das US Diff bzw. getriebe länger übersetzt? :grinning:

ich denke die 97 und 98 Modelljahre bekomme ich hier in D nicht so leicht zugelassen oder?

ist das Steuergerät bzw. ECU der 97 - 98 Modelljahre leichter umzuprogrammieren oder die älteren?

Es soll ein 6 Speed TT Targa werden! für welchen Modell sollte ich mich den entscheiden? falls ist mit dem US-Importeur ins Geschäft komme??

mfg, Milad
Japanfanatic DrIvEr
Apr 1 '07
Naja, mittlerweile gibt es ne Lösung um die 96+ zuzulassen. Aber bei den US-Specs verbietet es sich schon wegen des exorbitanten Preises, du zahlst gut und gerne schonmal 40-50.000€ für eine US-Spec Ez. 97 oder 98 :flushed:
Das Steuergerät der Supra lässt sich überhaupt nicht umprogrammieren...
Tja, für welches Modell du dich entscheidest liegt bei dir, ne große Auswahl haste ja nicht:wink:An einer 6-Speed mit Sportroof (Targa) Baujahr 93-95 wirste wohl nicht vorbeikommen. Alles andere ist zu selten und zu teuer.
TheOne Driver
Apr 1 '07
ok vielen dank :blush:
sp3nc3r
Apr 20 '07
wie schauts mit den motoren bei den BJ93/94 so aus ?
tendiere auch dazu mir einen Supra TT 6speed zu holen..
den selben wie mein vorheriger poster..
und es is sehr schwer einen 97 in der konfiguration zu finden und wenn man einen gefunden hat wollen die ex orbitant hohe preise..
AustrianSupra Driver
Apr 20 '07
die 93/94er MKIV Motoren sind auch nicht anders :wink:
Supraholicer Driver
Apr 20 '07
Original geschrieben von: sp3nc3r
wie schauts mit den motoren bei den BJ93/94 so aus ?
tendiere auch dazu mir einen Supra TT 6speed zu holen..
den selben wie mein vorheriger poster..
und es is sehr schwer einen 97 in der konfiguration zu finden und wenn man einen gefunden hat wollen die ex orbitant hohe preise..



Kein Rasenmäher,......keine gemähte Wiese !


:wink::rolleyes: