Supra generations

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    Toyota Supra A90

    Owners of the fifth generation Toyota Supra are thrilled about that car

    Toyota Supra MKIV

    In July 1993, the fourth and so far last generation of the Supra came on the market. Internationally, this type is called " Supra MKIV ".

    Toyota Supra MKIII

    In early 1986, the third generation of the Supra was introduced. It is also the first that has not been marketed with the suffix Celica.

    Celica Supra (MK2)

    The second generation was presented in the fall of 1981 and had a completely independent drive with the new (170 hp) 6-cylinder engines.

    2000GT & Supra MK1

    The first Supra built from spring 1978 to summer 1981 was still offered as a top version of the Celica first in Japan and later in the United States.

    100watt birnchen | Forum

    Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik
    WongFajHong Insider
    hat die jemand vorne drin? geht das, oder schmelzen die scheinwerfer weg nach ner zeit?

    Spoony
    das klaut doch nur leistung :grinning:

    warum holste dir kein xenon kit?
    sind 35 watt je brenner, also gleich 0,075 kw mehrleistung!!!
    Spoony
    ach ja, was ich damals mit den scheinwerfern beim cali gemacht habe, sollte auch beim supra funzen.
    ich hab mit nem lastenrelais direkt 12 volt von der batterie mit 1,5mm2 kabel gelegt.

    da kamen keine 12 volt an, 11,5 oder so. dann mit 13,nochwas volt von der batterie leuchteten die deutlich besser. diese phillips birnen sind auch deutlich besser.
    Avalanche_515 DrIvEr
    Beim Calibra kann ich das ja verstehen, denn dessen Scheinwerfer sind ja auch extrem schmal und daher war die Lichtausbeute = Null. Wundere mich heur noch, dass ich 6 Jahre unfallfrei gefahren bin, aber ratet mal, wie ich den Cali zerschossen hab? Genau... hab nachts eine Mittelinsel übersehen, die in keinster Weise beleuchtet war.
    Aber bei der Supra? Wozu der Aufwand? Wenn ich fahre sehe ich alles und wenn ich Fernlicht anmache, dann schalte ich die Uhr um exakt 12 Stunden zurück, weil Tag ist. Und ich hab normale Birnen ohne irgendwas! Was soll das also?
    Spoony
    die größe der scheinwerfer ist egal, die linsen an den scheinwerfern sind genauso klein wie beim cali
    WongFajHong Insider
    jungs jungs, bin zwar auch calibra gefahren, aber darum geht es hier net....

    100watt birnen brennen bestimmt heisser, als die normalen 55watt.

    will mir nicht die scheinis verkohlen. hab die durch zufall bekommen, sind 4000 K birnen.

    also eigentlich schon wie xenon :sunglasses:
    Spoony
    scheisse, nur ex opel assis hier :grinning: :grinning: :grinning:

    also 100 watt wird deutlich mehr hitze produzieren. ich würde es ausser bei kurzen fahrten nicht riskieren...deine xenon like birnen könnten anfangen zu brennen.

    flammen aus der haube anstelle aus dem auspuff ist doch auch mal nett
    Andi Insider
    Mach einfach die Fernlichtbirnen rein. Kauf die als ultrahell und dann noch ein klitzekleines Stück wegfeilen und schon haste 10 Watt mehr und richtig Licht. :grinning: HB 3 und HB 4 sind fast gleich.
    Gruß Andi
    Jan-LG
    also schon mal dran gedacht das bei 100watt birnen auf dauer die kabel zu klein sind? nen kumpel hat das mal beim golf gemacht mit solchen dingern und dem sind die kabel weg geschmolzen...

    ich hab die osram cool blue drin oder wie die heißen, die machen viel besser licht als die normalen birnen die vorhe rdrin waren. und demnächst kommt eh xenon...
    Avalanche_515 DrIvEr
    Original geschrieben von: Spoony
    die größe der scheinwerfer ist egal, die linsen an den scheinwerfern sind genauso klein wie beim cali


    Das mag durchaus sein, aber die Lichtausbeute ist doch wohl deutlich höher... mir kann keiner sagen, dass er N8s nichts sieht!
    Spoony
    also ich find das licht sehr schlecht serie.
    halt 90er jahre standart licht.

    damals wars nachts anscheinend noch nicht so dunkel :grinning: :grinning: :grinning:

    wenn du ein aktuelles auto fährst, dann siehste wie es normal sein kann. ich fahre sonst ne 2008er cklasse mit xenon, wenn du dann abends im die supra umsteigst, denkste du fährst mit standlicht.

    diese phillips birnen bringen echt viel. wenn sich mal einer die mühe machen würde und das voltmeter anklemmt, wüssten wir ob da evtl auch keine 12 volt anliegen, was auch nochmal ne menge ausmacht
    eddie Insider
    nimm nen schraubenzieher und edding, stell dich mit dem wagen vor eine wand, ca. 5 meter (wenns dunkel ist). dan mach ein strich wo die scheinwerfer oben enden. nun die scheinwerfer auf stellung 1 runter! schruabendreher und die lampen soweit hochdrehen bis der strich erreicht ist! und wenn du nun auf null stellst kleuchten sie weiter! hat nichts gekostet und dauert 15 minuten!
    Avalanche_515 DrIvEr
    Und der Strich an der Wand kostet Dich dann ne halbe Mille , weil er mit nem dicken 850er Edding an die Wand geschmiert wurde und Dir das Ordnungsamt dabei schön über die Schulter geschaut hat! :grinning:

    Hefti2 Driver
    Also bevor ich das Risiko mit 100 Watt Birnen eingeh und mir evtl. nen Scheinwerfer platt mach würd ich lieber Xenon reinklatschen. Ist sicher besser und genau betrachtet genau so legalö oder illegal wie die Dinger :wink:
    Ach: Wer will? Hab gerade noch einen Kit da (9006er= für US/EU Scheinwerfer) :sunglasses:

    Ich selber hab die seit 4 Jahren verbaut und meine Scheinis sind noch astrein.
    sumi88
    ...ich fahre auch ein Xenon Kit,
    einfach nur geil. :wink:
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