Supra generations

The Toyota Supra Community for all Supra generations

Toyota Supra A90

Owners of the fifth generation Toyota Supra are thrilled about that car

Toyota Supra MKIV

In July 1993, the fourth and so far last generation of the Supra came on the market. Internationally, this type is called " Supra MKIV ".

Toyota Supra MKIII

In early 1986, the third generation of the Supra was introduced. It is also the first that has not been marketed with the suffix Celica.

Celica Supra (MK2)

The second generation was presented in the fall of 1981 and had a completely independent drive with the new (170 hp) 6-cylinder engines.

2000GT & Supra MK1

The first Supra built from spring 1978 to summer 1981 was still offered as a top version of the Celica first in Japan and later in the United States.

Ölwärmetauscher | Forum

Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik
    Chris86 Driver
    Hallo,
    weiß einer was das für ein Gewinde ist, von der langen Schraube die den Ölwärmetauscher am Block hält ?

Gruß Chris
    Silver-Surfer
    Wenn ich dran denke werd ich gleich mal schauen.
    Brauchst du nur die Gewindegröße?

Da ich 2 Tage frei hab werd ich eine Nachtschicht am Supra verbringen und mal schauen ob ich Auspuffoptimierung leisten kann :grinning:
    Und endlich mal die Bremsen machen ....
    kowalski Driver
    3/4" , 16er Steigung
    Chris86 Driver
    Danke das hilft mir schon mal weiter.
    Möchte den Wärmetauscher wegbauen und brauch dazu ja ein Adapter den ich dann an den Block schraube.
    Gibt ja nichts fertiges zu kaufen.

Gruß Chris

Hefti2 Driver
    Wieso gibts da nix fertiges zu kaufen? Das ist das reguläre Ölfiltergewinde. Du kannst Dir also eine Sandwichplatte für nen externen Ölkühler kaufen, Deinen original Wärmetauscher wegmachen und genau da dies neue Platte mit dem beiligenden Adapter befestigen... Oder hab ich was falsch verstanden und Du willst sogar das Winkelstück vom Block entfernen?
    Chris86 Driver
    Ja das Winkelstück vom Block soll auch weg.
    Hefti2 Driver
    aber auch da sollte so ein Zwischenstück einer Adapterplatte passen..
    Chris86 Driver
    Das Problem ist die Befestigung.
    Pred Insider
    Du willst den Ölwäremtauscher weg machen und da so ne Adapterplatte drauf oder?
    Hefti2 Driver
    Wie? Befestigung? Hast schonmal so ne Sandwichplatte mit dem Gewindestück in der Hand gehabt? Die Platte schraubst Du damit DIREKT an den Motorblock._Da paßt alles und darauf schraubst den Ölfilter.. Da brauchst sonst nix mehr.
    Also: Winkelstück wegmachen, Sandwichplatte mit Gewindestück anschrauben, Ölfilter drauf und fertig...
    Pred Insider
    Also wenn man den originalen Ölühler wegmacht muss man aber die Wasserleitungen durchverbinden und sich so ne Gewindehülste für die Adapterplatte kaufen, gibts z.B. bei Ford passend zu kaufen.
    Chris86 Driver
    Also wenn man das Winkelstück weg macht kann man es nicht einfach mit dem Gewindestück rein drehen.
    Das Loch am Block wo das Winkelstück ran kommt hat erst nach ca. 1 cm Gewinde .

Ja ich habe eine Sandwichplatte dran gehabt.
    kowalski Driver
    Ich habe mir den Hohlbolzen von Ford aus Amiland mitbringen lassen.
    Zu finden hier in diesem Beitrag:

www.supraforums.com/forum/showthread.php?t=530208

Sprich sonst einfach mal einen Klempner an, die sollten solche Größenordnungen auch anfertigen können.
    Oxwall Community Software