Die Simmerringe dichten keinen direkten Öldruck ab.
Öldruck hast du an Schmierstellen mit definierten Ölspaltmaßen.
(Nockenwelle/Kurbelwelle/Pleul)
Sie dichten das Kurbelgehäuse zur Atmosphäre hin ab.
Die könnnen nicht viel Druck aushalten / dichthalten. Für mich klingt das so als hättest du ein Problem mit der KGE (Kurbelgehäuseentlüftung) diese scheint dich zu sein / funktioniert nicht.
Dadurch baut sich Druck im Kurbelgehäuse auf, das dann irgendwann am Simmerring (ca bei 0,7bar) austritt.
Ist der Ölmessstab noch nicht hochgekommen? Wie "fest" sitzt der in dem Röhrchen?
(Für den Fehlerfall nicht relevant, aber interessiert mich halt).
Wenn der Ölmessstab fest sitzt(was na erstmal gut ist) dann kann es schon sein das der Kurbelwellengehäusedruck erst durch den Simmerrring entweicht, anstatt den Ölmessstab rauszudrücken (so wie es meistens passiert).
Die KGE ist in den Ventildeckeln als Form von Labyrinthen verbaut. Gefolgt von einem PVC Ventil (glaube einlasszeitig am Ventildeckeln) und verschlauchung zum Ansaugtrakt, welcher die Gase gezielt ansaugt und der nächsten Verbrennung zuführt.
Also ist nicht nur "ein Teil" tauschen (außer es ist das PCV Ventil kaputt, dann ja) sondern eher das System verstehen und im gesamten kontrollieren.
Was ist der Ölverbrauch vom Motor? Sind die Kolbenringe eventuell schon so runter, dass die zu viel Blow By Gase in das Kurbelgehäuse drücken?
Schau Mal nach dem PCV Ventil und teste das.
Hab keine MK4 🤑 und kein 2JZ 😢