Das Treffen der Generationen

    Die Toyota Supra Community für alle Supra Generationen

    Toyota Supra A90

    Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

    Toyota Supra MKIV

    Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

    Toyota Supra MKIII

    Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

    Celica Supra (MK2)

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    2000GT & Supra MK1

    Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

    Ölverlust am Simmerring | Forum

    Position: Forum » Supra MK4 » Technik
    ToniHenschel
    Hallo alle zusammen,

    Ich habe ein Problem mit den Simmerring/ zu hohen Öldruck.
    Beim TÜV-abgastest hat der Simmerring bei etwa 4000rpm das komplette Öl abgeblasen.
    Mein Mechaniker hat einen neuen eingebaut, allerdings ist das Problem noch da. Nur das es jetzt bei 6000rpm leckt.
    So wie es ausschaut hab ich irgendwo ein Problem mit einen zu hohen Öldruck.
    Hat da jemand Erfahrung mit?
    Atnas Owner
    Welcher Simmerring leckt denn?

    Die Simmerringe dichten keinen direkten Öldruck ab.

    Öldruck hast du an Schmierstellen mit definierten Ölspaltmaßen.

    (Nockenwelle/Kurbelwelle/Pleul)

    Sie dichten das Kurbelgehäuse zur Atmosphäre hin ab.

    Die könnnen nicht viel Druck aushalten / dichthalten. Für mich klingt das so als hättest du ein Problem mit der KGE (Kurbelgehäuseentlüftung) diese scheint dich zu sein / funktioniert nicht. 

    Dadurch baut sich Druck im Kurbelgehäuse auf, das dann irgendwann am Simmerring (ca bei 0,7bar) austritt.

    Ist der Ölmessstab noch nicht hochgekommen? Wie "fest" sitzt der in dem Röhrchen?

    ToniHenschel
    Moin

    Danke erstmal fürs Antworten.
    Ich war die letzten zwei Wochen verhindert…
    Es leckt am Kurbelwellen Simmering.
    Der Ölmessstab sitzt tatsächlich relativ fest in den Röhrchen.
    Wenn es die KGE ist wo sitzt die denn in etwa? Ist die einfach zu erreichen?
    Atnas Owner
    Kurbelwellen Simmering; Vorne zum kühler hin? Oder hinten am Getriebe?

    (Für den Fehlerfall nicht relevant, aber interessiert mich halt).


    Wenn der Ölmessstab fest sitzt(was na erstmal gut ist) dann kann es schon sein das der Kurbelwellengehäusedruck erst durch den Simmerrring entweicht, anstatt den Ölmessstab rauszudrücken (so wie es meistens passiert).


    Die KGE ist in den Ventildeckeln als Form von Labyrinthen verbaut. Gefolgt von einem PVC Ventil (glaube einlasszeitig am Ventildeckeln) und verschlauchung zum Ansaugtrakt, welcher die Gase gezielt ansaugt und der nächsten Verbrennung zuführt.




    Also ist nicht nur "ein Teil" tauschen (außer es ist das PCV Ventil kaputt, dann ja) sondern eher das System verstehen und im gesamten kontrollieren.


    Was ist der Ölverbrauch vom Motor? Sind die Kolbenringe eventuell schon so runter, dass die zu viel Blow By Gase in das Kurbelgehäuse drücken?


    Schau Mal nach dem PCV Ventil und teste das.

    Hab keine MK4 🤑 und kein 2JZ 😢

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