Das Treffen der Generationen

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    Die Toyota Supra Community für alle Supra Generationen

    Toyota Supra A90

    Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

    Toyota Supra MKIV

    Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

    Toyota Supra MKIII

    Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

    Celica Supra (MK2)

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    2000GT & Supra MK1

    Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

    Öltemperatur zu hoch? Welcher Ölkühler? | Forum

    Position: Forum » Supra MK4 » Technik
    MKIVFanatic Driver
    Hallo, ich hab mal wieder eine Frage.

    Wie das Thema schon sagt hab ich das gefühl das meine Öltemp zu hoch ist. Wenn ich so an die 200 fahre hab ich ne Motoröltemperatur von 135 bis 140 gard. Abnehmen tu ich die Temperatur via Sandwitchplatte am Ölfilter.
    Die Supra ist ne EU spec und fahr sie so mit 1,2Bar. Öl ist 10W-60.

    Falls meine Vermutung stimmt, wie groß sollte ich meinen Ölkühler dimensionieren? Kann es Passieren das wenn ich nen 16-Reihen Kühler verbaue wenig Temperatur zusammen bringe? Oder einfach getreu dem Motto "Bigger is better kaufen?

    Wenn jemand zufällig was passendes rum liegen hat, könnte ich mich da auch begeistern.

    Danke
    Gruß Rick
    McGregory Owner
    Lass mich da jetzt keine falschen Informationen in den Raum werfen, aber ich habe noch eine alte Info im Hinterkopf, dass das Öl teilweise für die hohe Temperatur verantwortlich sein soll.

    Ich habe bis damals immer das Beste RS Formula vollsynthetic Öl genommen, mit ähnlichen Symptomen (trotz Ölkühler)

    Einige meinte dann, dass es für den 2JZ alles andere als das Beste wäre.

    Habe hier ein paar Beiträge zu gefunden.

    http://www.mkiv.de/forum/beitraege/motor/castrol-rs-10w-60/

    http://www.mkiv.de/forum/beitraege/sonstiges/motoroel/

    http://www.mkiv.de/forum/beitraege/motor/oelverbrauch/

    Aber auch hier:
    „Einschlägige Tests haben gezeigt, das dieses Öl bei 130 Grad immer noch 10x mehr Schmierfähigkeit hat wie vergleichbare Öle.“
    http://www.mkiv.de/forum/beitraege/motor/mk-iv-welches-oel/

    Dies passt ganz gut zu deinem Thema:
    http://www.mkiv.de/marktplatz/beitraege/sonstiges/oelthemperatur/

    Andi Insider
    Ich hatte erst den ganz großen Ölkühler verbaut, da kam ich bei 1,3-1,4 Bar nie mehr über die 110 Grad. Dann aus Platzgründen (wegen Automatikfahrzeug) den kleineren mit ca. 0,23 Liter Inhalt, nun lag die maximale Temp bei 120 Grad. Ohne Zusatzölkühler waren auch Temps über 150 Grad schnell erreicht. Die Serienturbos erzeugen mit ordentlich Druck sehr viel Wärme.
    Gruß Andi
    MKIVFanatic Driver
    Na ok. Ich bedanke mich erstmal schlauer. Danke euch beiden. Ich werd mir mal selber in den A**** treten und ein resultat hier rein schreiben.

    Danke
    Gruß Rick
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