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    Das Treffen der Generationen

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    Die Toyota Supra Community für alle Supra Generationen

    Toyota Supra A90

    Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

    Toyota Supra MKIV

    Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

    Toyota Supra MKIII

    Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

    Celica Supra (MK2)

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    2000GT & Supra MK1

    Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

    Öl im Auspuff, Öl im Motorraum | Forum

    Position: Forum » Supra MK4 » Technik
    winder DrIvEr
    Hallo Leute,
    war gestern beim Speedmaster, alles eingetragen, alles super, auf dem Prüfstand war ich auch, 311PS bei 0,5 bar, war echt zufrieden mit meinem Auto. Habe BPU.
    Als ich dann heimgefahren bin hab ichs nochmal fliegen lassen, dann bei 200 km/h sah ich im Rückspiegel dichten blauen Qualm hinter meinem Auto, die ganze Autobahn war zugenebelt. Bin dann natürlich sofort vom Gas und die nächste Ausfahrt raus, war vielleicht 1km bis ich dann in einem Feldweg angehalten habe. Zwischenzeitlich gingen noch beide Ölkontrolleuchten an, die rote und die orangene.
    Motorhaube auf, mich hat fast der Schlag getroffen. Auf der Seite der Ansaugbrücke alles voller Öl, bis hoch an die Haube.
    Im Auspuff ist auch Öl, selbst im Endschalldämpfer stehts drin.
    Der Ölkühler war kalt, also kein Öl drin.
    Aus dem Ausgleichbehälter vom Kühlsystem hat er Wasser rausgedrückt.
    Heute morgen hab ich die Ladeluftverrohrung demontiert, zumindest da ist kein Öl.
    Ich vermute mal dass in der Nähe vom Ölfilter ein Schlauch oder Dichtung geplatzt ist, sonst wäre der Ölkühler ja warm gewesen.
    Und das Öl im Auspuff erkläre ich mir dass an der Abgasseite von den Turbos eine Dichtung oder Lager kaputt ging weil es nicht geschmiert wurde.
    Das Kühlwasser könnte sich ausgedehnt haben weil es die Turbos alleine kühlen musste.

    Aber das sind alles nur Vermutungen.

    Jetzt sind die Experten gefragt, was meint ihr was da kaputt ist ?
    Möchte nicht einfach drauf los schrauben.
    winder DrIvEr
    http://http://abload.de/img/imag0167zfs7i.jpghttp://http://abload.de/img/img-20150317-wa0015jcswr.jpghttp://http://abload.de/img/img-20150317-wa0016tvstr.jpghttp://http://abload.de/img/img-20150317-wa0017zbsso.jpg
    winder DrIvEr
    winder DrIvEr
    Der Motor sprang kurz danach noch an als wäre nichts gewesen und lief ohne merkwürdige Geräusche.
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    Alle Zündkerzen sind trocken.
    Scorpio_T Owner
    Kontrollier wirklich mal deine Flanschplatte
    Silece2k6 Driver
    Also wenn das Öl auf der rechten Seite vom Motorraum so verstreut ist, würde ich auch sagen, dass sich der Ölfilter oder Sandwichplatte gelöst hat.
    Oder die Schläuche vom Ölkühler an der Sandwichplatte sind nicht mehr fest oder sogar ab...

    Ich denke nicht das da was mit den Pleulen passiert ist.

    Aber mal eine andere Frage?
    BPU 0,5bar 311Ps??? Wie geht das denn

    Gruß
    Patrick
    winder DrIvEr
    Danke mal für den Tipp mit der Sandwichplatte, wenn da was kaputt sein sollte werde ich mir auf jeden Fall eine stabilere Lösung einfallen lassen.
    Nene das etwas im Inneren kaputt ist schliesse ich auch aus, musste ja schliesslich noch en Stück weiterfahren und der lief echt problemlos.

    Werde diese Woche mal gemütlich die Ansaugbrücke demontieren dass man gescheit an den Ölfilter kommt und mir das mal anschauen.

    @ Silece2k6: Findest 311PS jetzt viel oder wenig ?
    Moneyboy Owner
    Denke auch das es iwas mit der Sandwichplatte zu tuhen hat, am besten wenn man schon alles zerlegt hat gleich neue Dichtungen einbauen.

    Wegen den 311 ps bei 0,5 Bar, da frage ich mich auch wie man das gemessen hat, der erste Lader macht 0,5 Bar, wenn der 2. Lader dazu kommt bist du schon bei mindestens 0.8 Bar
    Mfg
    Jay_Ess Driver
    Vielleicht fährt er ja ein Sauger auf Turbo Umbau. :grinning:
    Silece2k6 Driver
    Also auf dem ersten Foto sehe ich einen 2jzgte und keinen Sauger/turbo Umbau.
    Ich finde 311ps bei 0,5bar Serienleistung, wobei man eig 0,7bar haben muss wenn beide Lader aktiv sind. Schau such mal ob deine LLK Verrohrung dicht ist und oder dein BoV.
    Bei Bpu sollte man eig etwas um die 400ps haben.
    Was heißt denn bei dir bpu? Hast du beide Kats raus? Jspec Motor?
    winder DrIvEr
    Leute ihr versteht da was falsch, ich hab an der Ladedruckanzeige 0,5 bar seit ich den zweiten Kat wieder rein hab. Wie das jetzt kommt, keine Ahnung, ist auf jeden Fall mal schonend für die kleinen Turbos.
    Wurde auf dem Dyno gemessen, ich lad euch noch ein Bild hoch damit ihr euch das anschauen könnt.
    http://abload.de/image.php?img=imag0167-470zgr.png
    http://abload.de/image.php?img=imag016656zyg.jpg
    Hatte vorher 1,3. Ja ist ein Jspec.
    Silece2k6 Driver
    Das ist trotzdem zu wenig Ladedruck wenn du den zweiten Kat wieder drin hast...
    Aber das ist auch erstmal egal, check erstmal wo das Öl her kommt. Ich würde zu 99% sagen es kommt irgendwo im Bereich des Ölfilters her.
    winder DrIvEr
    Ja das es zu wenig ist weiss ich auch, ist aber erst seit dem der Kat drin ist.
    Ok werde ich machen, ich schreib dann.

    DANKE !!!
    winder DrIvEr
    Also ich war eben am Auto, alles geputzt, dann hab ich festgestellt dass der Ölfilter locker ist, kann man grad mit einer Hand rausschrauben.
    Eure Vermutungen waren zu 95% richtig, danke ! Ist halt doch das beste Forum.

    Jetzt ( nur ) noch Turbos ausbauen und überholen lassen...
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