nach langen 5 Monaten warten habe ich meine Supra 3.0 nun vor 2 Wochen abholen können. Nach Ausbildung und Studium war dies mein Traumwagen!
Noch vor Abholung habe ich mir vom Toyota Händler Eibach Tieferlegungsfedern einbauen lassen. Ebenso wurden alle Assistenzsysteme und das Licht auf die neue Fahrzeughöhe abgeändert. Die Werte der Achsvermessung habe ich auch schriftlich bekommen. Hier der erste Schock. Auf dem Ergebnisprotokoll steht: Achsvermessung BMW Z4. Die Verwandtschaft der beiden ist mir klar, dennoch dachte ich das die Supra Spurtechnisch anders abgestimmt wurde. Hat jemand von euch die Serienmäßig geforderten Spur-Werte der Supra 3.0 ? Dann könnte ich meine IST-Werte mit den geforderten Vergleichen vergleichen.
Das nächste Problem die Frontstoßstange. Bei Bestellung wurde Ausdrücklich darauf hingewiesen die vordere Nummernschildhalterung nicht anzubauen. Als ich den Anruf bekam das mein Auto beim Händler steht fragte ich nach der Kennzeichenhalterung. Antwort: Ja die wurde von der Werkstatt angebracht weil diese ja eh nirgendwo anders platziert werden kann. Zu diesem Zeitpunkt war meine Vorfreude am Tiefpunkt. Nach endlichen Anrufen wurde mir dann eine neue Stoßstange bestellt. Zum Glück, denn mit Löchern hätte ich das Auto nicht abgenommen. Bei der Abholung wurde mir dann meine lang ersehnte Supra mit Spaltmaßen vom anderen Planeten präsentiert. Die neue Stoßstange passte nicht so wie sie sollte. Nachdem die Herren aus der Werkstatt ihre Pause beendet hatten (1. Stunde später) wurde dann alles gerichtet.
Zur Abholung habe ich meine neuen Dotz Felgen mit Gutachten mitgebracht und gefragt ob Sie diese in Verbindung mit der Stoßstange drauf stecken könnten. Antwort vom Werkstattleiter: Keine Zeit. Wie kann es sein das man ein Auto in der Preiskategorie kauft und so behandelt wird. Termin beim Tüv musste ich am selben Tag für die Abnahme mit den Federn daraufhin absagen. Und selber umstecken ist in Stuttgarter Innenstadt sehr schwierig von Privatgrundstück.
Nach einigen Fahrten viel mir ein Poltern an den Achsen auf. Ich vermute das es an den Tieferlegungsfedern liegt. Hat da jemand Erfahrung woher dies kommen kann ? Habe schon irgendwelchen Gummis von H&R was gehört. Leider finde ich dazu nichts im Internet.
Schon bei der Abholung viel mir ein Gerassel im Motorraum auf was mir ehr an einen Diesel erinnerte. Ich kenne die BMW Sechszylinder Motoren eigentlich ganz seidenweich. Ist so ein Geräusch normal? Vielleicht kommt ja auch jemand aus dem Raum Stuttgart um mal einen Vergleich zu hören. Dann kann man der Werkstatt auch besser erklären was man meint.
Von den Spaltmaßen an der Fahrertür mal abgesehen bin ich mit meiner Supra trotzdem glücklich! Gestern bin ich dann eine Pass Tour im Schwarzwald gefahren. Mit der Supra wirklich ein Träumchen. Nach den ersten ruhigen 2.000 km durchzuladen ist pure Freude! Im Schwarzwald angekommen biege ich auf eine Schnellstraße ein und will beschleunigen. Nur leider wollte meine Supra nicht :(. Für 2-3 SEK. nahm Sie kein Gas an. Angehalten und nachgeschaut, nix gefunden. Für mich wirklich kein schöner Moment, da ich mitten auf der Straße stand.
Naja jetzt fahre ich morgen zu einem neuen Toyota Händler und versuche ihm die Probleme zu schildern. Mal sehen was passiert.
Als nächstes sollen noch Glanz schwarze M-Spiegelkappen folgen.
Hier noch ein Foto von Sonntag. Danke schonmal falls ihr mir irgendwie weiterhelfen könnt.