Das Treffen der Generationen

    Die Toyota Supra Community für alle Supra Generationen

    Toyota Supra A90

    Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

    Toyota Supra MKIV

    Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

    Toyota Supra MKIII

    Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

    Celica Supra (MK2)

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    2000GT & Supra MK1

    Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

    Tuning in Deutschland | Forum

    Jasperblake Owner
    Moin zusammen,

    ich weiß dieses Forum ist nicht sehr aktiv (wahrscheinlich aufgrund der Seltenheit des Wagens im deutschen Raum), aber mich würde mal eure Meinung interessieren.
    Ich hatte mir den Wagen damals gekauft mit dem Wunsch diesen zu Tunen und meinen wünschen entsprechend zu individualisieren.
    Jedoch habe ich immer mehr das Gefühl ich müsste dafür auswandern.
    Wir haben lediglich 1-2 Anbieter für Turbokits und die bieten dies nur mit Einbau an, was dadurch unnötig viel Geld kostet.
    Es gibt keine zugelassenen offenen Sportluftfilter (falls es diese überhaupt jemals geben wird aufgrund der Lautstärke).
    Die Liste kann ich für nahezu jedes Tuningteil fortführen.
    Seid ihr ebenso frustriert darüber wie ich oder habt ihr selber kein Interesse daran den Wagen zu tunen und denkt ihr es wird in Zukunft noch mehr zugelassene Teile geben?
    Ruff Owner
    es sind in DE nur unter 500 Wagen zugelassen (korrigiert mich wenn ich falsch liege)

    Für Hersteller von tuning teilen lohnt sich eine nach deutschem verkehrsrechtlich korrekte zertifizierung nicht wenn es  potenziell nur ca. 100 Abnehmer auf dem Markt gibt.


    So ein E-Zeichen fürn Luftfilter kostet bestimmt >20.000€ wie willst du das bei so einer geringen Mengen an tuningbegeisterten Straßen Fahrern jemals wieder reinbekommen?


    aber klar wäre ich auch froh wenn wir mehr Auswahl hätten

    SupraNett Owner

    Hallo,

    laut Kraftfahrt-Bundesamt sind im ersten Verkaufsjahr 2019  in der Bundesrepublik Deutschland 305 Supra A90 neu zugelassen worden. 2020 kamen nochmals 308 dazu. Die Zahlen aus 2021, bei denen auch meine Supra dabei ist, kenne ich leider nicht. Aber ich vermute mal, dass durch die 2-Liter Supra noch ein paar mehr dazugekommen sind. Demnach müssten es derzeit geschätzte 1.000 Supras in Deutschland unterwegs sein?


    In diesem Sinne wünsche ich Euch Allen ein schönes und sonniges "Supra-Ausfahrt-Wetter" :-)

    Trooper72 Owner
    Moin @all,


    dazu müsst ihr dazurechnen /bzw. abziehen, dass gerade in den ersten 1 1/2 Jahren  nach Verkaufsstart viele Supras hier in D zwar zugelassen wurden, als Tageszulassung auf Toyota Händler aber dann an einen ausländischen Käufer gingen, da in anderen EU-Ländern die Lieferzeit gerade zu Beginn noch länger war als für Deutschland! Das liegt daran das die einzelnen  Vertriebsgesellschaften unterschiedliche verfügbare Stückzahlen von TME (ToyotaMotorEurope) erhalten.

    Umgekehrt wird ganz vereinzelt vielleicht auch ein Supra aus dem EU Ausland zu uns gekommen sein, aber das Verhältnis würde ich bei 10:1 schätzen. Von 10 Supras die ins EU-Ausland gegangen sind, wurde vielleicht ein Supra importiert.


    Dazu stehen um die 150-200 Supras, ständig bereits zugelassen (und daher in der KFB-Statistik mit drin) Vorführwagen bei den Toyota Händlern und bei Toyota Deutschland als Pressefahrzeuge und Dienstwagen (ja die gibt es wirklich :-) )


    Sportliche Grüße

    Chris

    Oxwall Community Software