Für Hersteller von tuning teilen lohnt sich eine nach deutschem verkehrsrechtlich korrekte zertifizierung nicht wenn es potenziell nur ca. 100 Abnehmer auf dem Markt gibt.
So ein E-Zeichen fürn Luftfilter kostet bestimmt >20.000€ wie willst du das bei so einer geringen Mengen an tuningbegeisterten Straßen Fahrern jemals wieder reinbekommen?
aber klar wäre ich auch froh wenn wir mehr Auswahl hätten
Hallo,
laut Kraftfahrt-Bundesamt sind im ersten Verkaufsjahr 2019 in der Bundesrepublik Deutschland 305 Supra A90 neu zugelassen worden. 2020 kamen nochmals 308 dazu. Die Zahlen aus 2021, bei denen auch meine Supra dabei ist, kenne ich leider nicht. Aber ich vermute mal, dass durch die 2-Liter Supra noch ein paar mehr dazugekommen sind. Demnach müssten es derzeit geschätzte 1.000 Supras in Deutschland unterwegs sein?
In diesem Sinne wünsche ich Euch Allen ein schönes und sonniges "Supra-Ausfahrt-Wetter" :-)
dazu müsst ihr dazurechnen /bzw. abziehen, dass gerade in den ersten 1 1/2 Jahren nach Verkaufsstart viele Supras hier in D zwar zugelassen wurden, als Tageszulassung auf Toyota Händler aber dann an einen ausländischen Käufer gingen, da in anderen EU-Ländern die Lieferzeit gerade zu Beginn noch länger war als für Deutschland! Das liegt daran das die einzelnen Vertriebsgesellschaften unterschiedliche verfügbare Stückzahlen von TME (ToyotaMotorEurope) erhalten.
Umgekehrt wird ganz vereinzelt vielleicht auch ein Supra aus dem EU Ausland zu uns gekommen sein, aber das Verhältnis würde ich bei 10:1 schätzen. Von 10 Supras die ins EU-Ausland gegangen sind, wurde vielleicht ein Supra importiert.
Dazu stehen um die 150-200 Supras, ständig bereits zugelassen (und daher in der KFB-Statistik mit drin) Vorführwagen bei den Toyota Händlern und bei Toyota Deutschland als Pressefahrzeuge und Dienstwagen (ja die gibt es wirklich :-) )
Sportliche Grüße
Chris