Boah krass, hatte meine Nockenwellen in einem Pappkarton liegen und der zog von unten Wasser als der Garagenboden bei Starkregen überschwemmt wurde. Die waren zwar rot, aber es sah nicht so schlimm aus wie die Punkte bei dir auf dem Bild. "Immer wieder Mal laufen lassen" <-> wenn der Motor nicht heiß wurde dabei kann durch sowas noch mehr Kondenswasser entstehen.
Ich hab den Frisch/FlugRost auf meinen Nockenwellen früh genug bemerkt (Karton sah ja wellig aus, wegen Nass) und hab die dann mit ner Messingbürste grob säubern können danach mit FluidFilm eingewickelt. Endaufbereitung folgt noch, dann weiß ich erst ob die noch fahrbar sind.
Aber zu dir. Mach doch Mal den Ventildeckel auf der Ansaugseite ab und schaue dir die gesamte Nockenwelle an. Die Lauffläche von den Nocken sind oberflächen-gehärtet, da kann man behutsam dran rumkratzen (keine tiefen Kratzer verursachen) und schauen wie tief es ist. Oder mit dem Messingbürsten Aufsatz weg polieren.
Original Motor? Und schon 180.000km gelaufen? Wann letzte Mal Ventilspiel kontrolliert?
Der 7MGTE hat mechanische Tassenstößel da muss das Ventilspiel alle 70-90k geprüft (und bei dir denke ich auch schon nachgestellt) werden.
-> kannste dann direkt prüfen (Fühlerleere kaufen) wenn du den Deckel eh ab hast.
Im Endeffekt darf der Rost halt keine Krater / Löcher / Punkte ins Material gefressen haben dann ist es noch fahrbar.
Kannst auch einmal per Anlasser ohne Zündung (EFI Sicherung vorher entfernen) drehen und nochmal schauen ob die Rostpunkte weg sind. Musst du entscheiden, je nach Zustand / Laufleistung (wann letzte Kopfdichtung?) vom Motor. Ist auf diesen Foto oben schwer zu erkennen.
Meist macht man sich (wenn man sowas entdeckt) viele Sorgen. Hättest du jetzt nicht reingeguckt dann hättest den auch einfach angemacht und wärest gefahren ;-)
Das gelbe Zeuchs in dem Loch, weiter oben an der Nockenwelle sieht nach Sulfat / Ablagerung aus. Sowas kommt bei Kurzstrecke (oder mal kurz laufen lassen) ohne das der Motor richtig heiß geworden ist.
-> Ölwechsel und Ölwechsel.
Braucht deine schon Kühlwasser?