Das Treffen der Generationen

Die Toyota Supra Community für alle Supra Generationen

Toyota Supra A90

Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

Toyota Supra MKIV

Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

Toyota Supra MKIII

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Celica Supra (MK2)

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

2000GT & Supra MK1

Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

Toyota Supra GR * DOWNPIPE ohne OPF | Forum

Position: Forum » Supra MK5 » Technik
    StefanASupra Owner
    Hallo liebe Gemeinde,

ich beschäftige mich jetzt schon länger mit dem Thema Downpipe in Kombination mit Fahrzeugen OHNE OPF.

Was macht Ihr das so um das legal zu betreiben?

Ich habe jetzt schon X Händler angeschrieben ob es auch eine Downpipe (legal mit ECE) für Fahrzeuge ohne serienmäßigen OPF gibt.

Grüße

bbj Owner

Hallo Stefan,

ich weiß es nicht 100% - aber zu 99,9%  MUSS der SUPRA MK V in der EU einen OPF haben um die Abgaswerte einzuhalten. Somit dürfte es keine TÜV-konforme Möglicheit ohne OPF geben.

Servus

(Ich würde mich gerne eines Besseren belehren lassen ;-)  )

StefanASupra Owner
    Also ich bin ein stück weiter. 

Da es sich ja um den B58 Motor handelt mit dem "C" am Ende scheint es tatsächlich möglich zu sein mit der Downpipe von HJS Artikelnummer HJ-90812020 legal unterwegs zu sein da der Z4 auch gleichen Motorkennbuchstaben hat und somit der Einbau möglich ist. 

Derzeit wird das für mich gerade bei HJS geprüft und ich werde auch meinen Tüvler fragen ob er mir da was schreiben kann und ich stelle Euch das dann gegen eine kleine Gebühr zur Verfügung.

Grüße 

bbj Owner

Hallo Stefan,

da bin ich wirklich sehr gespannt.

Es hängt (meines Wissens) leider nicht nur vom Motor ab, sondern vom Datum der Erteilung der Typengenehmigung für das gesamte Fahrzeug beim KBA und da war der Z4 ein paar (entscheidende) Monate früher dran als der SUPRA. Zum Zeitpunkt der "Zulassung" des Supras waren die Abgasnormen leider schon verschärft.

Aber wie gesagt, ich würde mich sehr freuen, wenn ich mich hier irre und Du uns ein positives Ergebnis präsentieren kannst.

Servus

DonAlex Owner

Zitat von StefanASupra Also ich bin ein stück weiter. 

Da es sich ja um den B58 Motor handelt mit dem "C" am Ende scheint es tatsächlich möglich zu sein mit der Downpipe von HJS Artikelnummer HJ-90812020 legal unterwegs zu sein da der Z4 auch gleichen Motorkennbuchstaben hat und somit der Einbau möglich ist. 

Derzeit wird das für mich gerade bei HJS geprüft und ich werde auch meinen Tüvler fragen ob er mir da was schreiben kann und ich stelle Euch das dann gegen eine kleine Gebühr zur Verfügung.

Grüße 

Gibt es was neues? Würde gerne eine Gebühr für die Papiere abgeben.
    mrfx Owner
    Mit der HJS -Downpipe (ECE) ist der Sound schon mal besser. War kürzlich beim TÜV/ASU und hatte keinerlei Probleme damit. Ohne OPF geht meines Wissens nach gar nichts. Wenn du brabbeln möchtest, dann lass es dir beim Softwaretuning einfach programmieren. (z.B. bei Aulitzky) Das Ding scheppert im Sportmodus, da sollte keine Polizei in der Nähe sein.
    marioby Owner

Servus Stefan,

ich habe eine Downpipe mit Kat von MPS Engineering

Diese ist vom TÜV Rheinland abgenommen und eingetragen.

Der Sound ist besser wie original und im Innenraum nicht aufdringlich.

Mit Software brachte es nochmals 30 PS mehr.

Ich weiss allerdings nicht was du anstrebst.

Schöne Grüsse

Mario

Pacht Owner
    Die Supra gab es ein MJ ohne OPF, nämlich als Eu6d-Temp Zulassung. Erst zur Eu6d Zulassung kam der OPF rein und keine Firma wird für dieses eine MJ eine Homologation machen wollen für eine DP. Da ist der Markt zu klein.
    Richy Owner
    Ist quatsch. ALLE Supras bei uns haben einen OPF.
    Quelle: Mein Supra ist Euro 6d-Temp und hat einen OPF genau so wie alle anderen B58 KFZ's seit den Werksferien 2018. 

Da die Homologation im März 2019 erteilt wurde MUSS es schon mit OPF gewesen sein.

Außerhalb von Europa sieht das natürlich anders aus... 

bbj Owner

Zitat von Richy Ist quatsch. ALLE Supras bei uns haben einen OPF.
    Quelle: Mein Supra ist Euro 6d-Temp und hat einen OPF genau so wie alle anderen B58 KFZ's seit den Werksferien 2018. 

Da die Homologation im März 2019 erteilt wurde MUSS es schon mit OPF gewesen sein.

Außerhalb von Europa sieht das natürlich anders aus... 

Genau - habe ich auch schon vor einen Jahr hier geschrieben, dass es keinen EU Supras ohne OPF gibt

Servus aus Ostbayern

Pacht Owner
    Na dann hat Toyota wohl bei mir eine Ausnahme gemacht und einen Vorschalldämpfer statt OPF rein gebaut
    Pacht Owner
    Ich muss mich korrigieren. Mein 2019er hat einen OPF. Der Händler meinte aber, 2019 (also 6d-Temp) waren das noch nicht so restriktive Monolithen.
    Pacht Owner
    Ich muss mich korrigieren. Mein 2019er hat einen OPF. Der Händler meinte aber, 2019 (also 6d-Temp) waren das noch nicht so restriktive Monolithen.
    bbj Owner

Zitat von Pacht Ich muss mich korrigieren. Mein 2019er hat einen OPF. Der Händler meinte aber, 2019 (also 6d-Temp) waren das noch nicht so restriktive Monolithen.

Quod erat expectandum :-)

Pacht Owner
    Jetzt ist nur die Frage: inwiefern sind die OPFs unterschiedlich?
    Richy Owner
    2019/2020 sind vom Monolithen gleich. Änderungen gab es soweit ich weiß auch bei den neueren Modellen nicht. Alles was passiert ist war imho eine andere Klappensteuerung und eine andere Map.

Teilenummer ist gleich geblieben.
    Zuletzt bearbeitet von Richy 3 '23 Okt
    Oxwall Community Software