Das Treffen der Generationen

    Kaufe und verkaufe gebrauchte oder neue Teile kostenlos auf SUPRA.PARTS

    Das Treffen der Generationen

    Die Toyota Supra Community für alle Supra Generationen

    Toyota Supra A90

    Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

    Toyota Supra MKIV

    Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

    Toyota Supra MKIII

    Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

    Celica Supra (MK2)

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    2000GT & Supra MK1

    Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

    Stoßdämpfer Supra MK3 | Forum

    Position: Forum » Supra MK3 » Technik
    Ole
    Moin Moin, in meiner 33 Jahre alten Supra sind noch die originalen Dämpfer mit TEMS und 40 mm kürzeren Federn verbaut. Jetzt ist hinten rechts Ölverlust aufgetreten, und bei Toyota gibt es leider keinen Ersatz mehr. Kann mir vielleicht jemand noch eine Bezugsquelle nennen? Oder gibt es eventuell Alternativen, ohne die H-Zulassung zu beeinflussen? Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

    Freundliche Grüße aus dem hohen Norden,

    Olaf

    JuliaSonnberger Owner
    Für originale TEMS-Dämpfer sieht es schlecht aus, die gibt es neu nicht mehr. Alternativen wären KYB oder Bilstein, aber die haben kein TEMS.
    Ole
    Hallo Julia, vielen Dank für die Info. Ist halt nicht einfach mit unseren Oldies.

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende.

    Atnas Owner
    Mahlzeit.

    Ich hab auch TEMS drinnen und bin traurig wenn die bald die Biege machen.

    Wenn man wieder so ein System will welches sich verstellen kann, dann kann man auf das TEIN Flex Z wechseln mit deren Controller für weich mittel hart. Bei dem TEIN ist die Eintragung das schwierige.

    Ansonsten wie Julia schrieb KYB oder Beilstein als nicht steuerbare Dämpfer verbauen, wobei KYB auch nicht mehr zu bekommen ist. (Letzte Mal wo ich schaute waren sie nicht mehr lieferbar).


    Kannst anfragen ob dir einer die TEMS Dämpfer repariert. Bei Bilstein vielleicht?

    In der Zwischenzeit halt was anderes fahren.

    Ole
    Moin Moin, vielen Dank für den Tipp mit der Reparatur Ich werde mich mal erkundigen.


    Wurden eigentlich nur US-Modelle mit TEMS ausgerüstet ?

    Zuletzt bearbeitet von Ole 24 Feb
    Oxwall Community Software