Hallo zusammen,
ich hoffe, jemand von euch hat vielleicht eine Idee oder ähnliche Erfahrungen gemacht.
Ende März hatte mein Toyota Supra einen leichten Frontschaden. Das Fahrzeug wurde anschließend fachgerecht in einer Werkstatt instand gesetzt. Etwa eine Woche später trat jedoch ein leichtes Klappern auf. Das Geräusch ist vor allem bei langsamer Fahrt zu hören, als würde es aus dem Fahrwerk oder der Lenkung kommen. Es lässt sich leider nicht eindeutig lokalisieren.
Ich war daraufhin bei einem Toyota-Händler. Zwei Meister haben sich das Fahrzeug angesehen und wir sind rund anderthalb Stunden Probe gefahren – ohne Erfolg. Es konnte nichts festgestellt werden. Dafür wurden mir 320 € berechnet. Anschließend bin ich noch einmal mit einem Servicemitarbeiter gefahren. Bereits nach etwa einer Minute konnte auch er das Klopfen deutlich hören. Daraufhin wurde festgestellt, dass das Kreuzgelenk der Lenksäule ausgeschlagen war.
Dieses wurde in einer Fachwerkstatt ersetzt, was mich nochmals über 800 € gekostet hat. Leider ist das Klappern immer noch unverändert vorhanden. Laut Werkstatt sind Koppelstangen sowie alle anderen Fahrwerkskomponenten in einem einwandfreien Zustand. Trotzdem ist das Klopfen weiterhin deutlich zu hören.
Hat jemand von euch so ein Problem schon einmal gehabt oder eine Idee, woran es noch liegen könnte? Ich wäre für jeden Hinweis sehr dankbar.
Vielen Dank!
Gruß
Andreas