de
    Das Treffen der Generationen

Kaufe und verkaufe gebrauchte oder neue Teile kostenlos auf SUPRA.PARTS

Das Treffen der Generationen

Die Toyota Supra Community für alle Supra Generationen

Toyota Supra A90

Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

Toyota Supra MKIV

Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

Toyota Supra MKIII

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Celica Supra (MK2)

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

2000GT & Supra MK1

Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

Heckspoiler/ Ducktail mit Zulassung | Forum

BjörnLenzer Owner
    Servus zusammen,

ich kann nächste Woche meine/n Supra abholen. Nun ist aktuell ein Spoiler von Maxton verbaut. Dieser trifft leider so gar nicht meinen Geschmack. Den Maxton Spoiler würde ich dann auch verkaufen. Falls jemand Interesse hat.

Nun zu meiner Frage. Welche Heckspoiler gibt es mit Gutachten? Den ein oder anderen habe ich bereits gefunden. 

Maxton:

https://funtuning.de/Maxton-Design-Heckspoiler-Lippe-fuer-Toyota-Supra-Mk5-Hochglanz-schwarz

Manhart:

https://manhart-performance.de/tuningteile/produkt/manhart-carbon-heckspoiler-fuer-toyota-gr-supra/?srsltid=AfmBOopChz17e8Oh__CYZHAfJkjUdpFOTiYxavxoVSPlPUI3A4m3dDnY

Speed Engineering:

https://www.speedengineering.de/produkt/speed-big-wing-swan-neck-135-supra-mk5-mit-teilegutachten/?srsltid=AfmBOoq3YRDV3_AOHSgLzVP_9PZH-7OycjXf6Jts9sS_MwGpDhuwQoff

balass Owner
    Hi,

ich glaube, die sind alle 3 mit Gutachten.

Gutachten ist aber nicht gleich Gutachten.

Manchmal gibt es eine Teilegutachten oder nur ein Materialgutachten.

SpeedEngineering hat sich auf die Fahne geschrieben alles TÜV konform zu machen, daher gehe ich bei denen von einem Teilegutachten aus.

Ein Materialgutachten ist immer etwas teurer einzutragen.

SpeedEngineering arbeitet aktuell an einem Ducktail Spoiler.

SpeedTail

Jdm2384 Owner
    Die 2025 A90 Lightweight Evo kommt mit einem Ducktail ab Werk, leider konnte mein Händler ohne Fahrgestellnummer die Teilenummer noch nicht rausfinden. Falls wer nähere Infos hat wäre das super
    FreshOffJapan

Hat schon jemand Erfahrungen mit der Passgenaugkeit und Verarbeitung des Carbon Ducktail-Spoilers von Carbonwerk Germany sowie mit den Carbon Spiegelkappen im "M-Stil" (siehe Link und Bild unten)?

Wollte eigentlich den Ducktail-Spoiler vom A90-Shop kaufen, möchte aber nicht für Spoiler inkl. Versand und Zoll über € 1.000,00 bezahlen, wenn es in Europa denselben Artikel mit derselben Qualität für ein Fünftel des Preises gibt.

Bezüglich Wechsel der Spiegelkappen habe ich Angst, das Spiegelglas beim Ausbau zu zerbrechen. Hat auch hier jemand Erfahrungen?

https://carbonwerk-germany.de/de/kfz-teile/1633-1407-heckspoiler-spoiler-lippe-highkick-vollcarbon-passend-fuer-toyota-supra-mk5-a90.html

https://carbonwerk-germany.de/de/kfz-teile/911-1903-spiegelkappen-vollcarbon-passend-fuer-bmw-1er-f40-2er-f44-x1-f48-x2-f39-z4-g29-toyota-supra-mk5-a90.html

Zuletzt bearbeitet von FreshOffJapan Apr 2, 14:46
    LKaktus23 Owner
    Hey hey,

Ich hab sowohl die Spiegelkappen als auch den Heckspoiler. Mit den Spiegelkappen hatte ich gar kein Problem. Das Spiegelglas wirkte nicht so, als würde es beim Ausbau zerbrechen. Die Passgenauigkeit ist sehr gut.

Beim Spoiler ist die Passgenauigkeit auch gut, es ist nur etwas aufwendig, die richtige Position zu finden.

Das einzige Manko an den Produkten: Ich musste erstmal jemanden finden, der mir die Teile einträgt. Als ich die Teile gekauft hatte (ist auch schon 2 Jahre her), gab es nur ein Materialgutachten.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet von LKaktus23 Apr 3, 19:56
    FreshOffJapan
    Hey,

vielen Dank für die Antwort!

Hast du die Spiegelgläser mit so Plastikkeilen oder mit der Hand ausgehebelt? Hast du das Spiegelglas ganz nach unten oder ganz nach oben gestellt? Habe mal irgendwo gelesen, dass, wenn man das Spiegelglas ganz nach oben oder unten fährt und es dann entfernt, der Motor sich „aushängt“, weshalb man, nachdem man es ganz nach unten oder ganz nach oben gestellt hat, noch einmal ein wenig in die andere Richtung stellen soll, damit das nicht passiert.

Den Spoiler in dem Fall erst mittig ausrichten und dann links und rechts jeweils mit Klebeband Markierungen setzen? Hast du nur 3M Klebeband oder auch Karosseriekleber genommen?

Und du hast wirklich Spiegelkappen und Spoiler von Carbonwerk Germany?
    LKaktus23 Owner
    Moin moin,<br /> <br /> Du musst entschuldigen, da das ganze jetzt wirklich fast 2 Jahre her ist, weiß ich nicht mehr 100% genau wie ich vorgegangen bin.<br /> Die Spiegel habe ich auf jeden Fall nicht per Hand ausgehebelt. Dafür hab ich auf jeden Fall Plastik Werkzeug benutzt. Ob ich die Spiegel vorher verstellt habe weiß ich leider nicht mehr. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mir einfach vorher auf YouTube angeschaut habe, wie andere das machen. Da findet man viele Videos aus Amerika zu.<br /> <br /> Beim Spoiler bin ich so vorgegangen wie du beschrieben hast und hab zusätzlich auch Karosseriekleber verwendet.<br /> <br /> Ich hab auch extra nochmal nachgeschaut, ich hab beide Produkte von Carbonwerk Germany im Juni 23 gekauft :D<br />
    Zuletzt bearbeitet von LKaktus23 Apr 4, 19:26
    FreshOffJapan
    Achso, du hast das Glas gar nicht ausgebaut für den Ausbau der Spiegelkappen?

Na dann werde ich auch dort bestellen, hätte ansonsten eben wie gesagt bei A90-Shop bestellt. :D

Aber wenn die Qualität und Passgenauigkeit da auch passt, werde ich in Deutschland bestellen. Vielen Dank für deine Hilfe! :-)
    LKaktus23 Owner
    Ah, ich sehe es gerade, mein Fehler! Ich hab das Glas ausgehebelt, nicht die Spiegelkappen! Aber wie gesagt, war alles kein Thema, gibt genug videos auf YouTube dazu :)
    Zuletzt bearbeitet von LKaktus23 Apr 4, 19:27
    Pleumel Owner
    Mooin!
    Von Speed Engineering kommt bald ein neues Ducktail aus Carbon mit einer art Aerodynmaischen Rafinesse.

Die haben kanäle in den Teilen. Löcher, wenn man so will. Sieht interessant aus.

Diese sollen die Verwirbelung am Heck verhindern.

Find ich sehr interessant und verfolge das.

Ich hab mit dem Zoki von Speed auch mal auf der EMS gesprochen.. Die Flügel haben, wie fast alles in deren Shop, ein TÜV Teilegutachten und es gibt 2 Größen.

Ich hoffe, das Ducktail wird genau so einfach einzutragen.. Die haben bisher allerdings nur 3D druck Prototypen gebaut.

FreshOffJapan

Kleines Updates: Habe bei Carbonwerk-Germany bestellt. Was soll ich sagen? Der Ducktail-Spoiler ist OK. An der Innenseite am äußersten Rand sieht man, dass einmal "nachgearbeitet" werden musste (ich vermute, dass die Ecke ursprünglich weggebrochen ist). Die Spiegelkappen passen hinten und vorne nicht. Spaltmaße unter aller Sau. Entlang des Blinkelements ist auf der einen Seite der Abstand zwischen Spiegelkappe und Blinkerelement 0 mm und am anderen Ende knapp 5 mm. Auch ist ein Clip bereits bei Lieferung gebrochen gewesen. Außer ein zersprungenes Außenspiegelglas bei der Demontage ist mir davon nichts geblieben. Die gehen definitiv zurück.

Werde mir nun die "originalen" von BMW bzw Toyota holen, wobei auch hier krasse Preisunterschiede bestehen (von € 700,00 bis € 900,00 für jene von BMW bis hin zu € 1.320,00 für jene von Toyota ist alles dabei).

Pleumel Owner
    Hab grad gedacht, das kommt mir doch bekannt vor:

Die nutzen auf der Seite von Carbonwerk-germany bilder von dem Autotecknic Spoiler.

Aber retuschieren die Logos etc.

https://carbonwerk-germany.de/de/kfz-teile/379-2441-heckspoiler-spoiler-lippe-highkick-abs-schwarz-glaenzend-passend-fuer-toyota-supra-mk5-a90.html

und hier der Originale?

https://www.cf-dynamics.de/autotecknic-carbon-spoiler-fuer-toyota-supra-a90.html

Preislich natürlich auch ne andere Hausnummer weil Carbon und nicht ABS.. Aber vllt. sind das Nachbauten?

Wie schätzt du das ein?
    FreshOffJapan
    Der Carbon-Spoiler kostet € 299,00, in Amerika offenbar knapp das Doppelte. Fitment ist gut. Lediglich die Spiegelkappen sind ein Witz gewesen.
    Ed
    Ich hatte mir auch den Spoiler von Carbonwerk-Germany bestellt und mittlerweile wieder zurück geschickt.

Rein Optisch sah er in Ordnung aus. Als ich ihn auf die Heckklappe gelegt habe standen aber beide enden ab.

Daher bin ich noch immer auf der suche nach einem Spoiler der mit dem

vom "lightweight evo" identisch ist und auch perfekt passt.

Falls jemand bescheid weiß bitte melden

Anhänge:
    munkysupra Owner
    Gut, dass ich hier vorbeigeschaut habe. Hatte auch schon überlegt bei Carbonwerk zu bestellen, aber wenn die Teile so mies nicht ganz überzeugen lass ich das lieber.

Hat schon jemand einen Speedtail von Speed Engineering drauf? Würde den gerne nochmal in "natürlichen" Aufnahmen mit mehr Kontrast sehen.

Auf deren Homepage sind die Bilder, mit dem schwarzen Hintergrund, nicht gerade die besten.

Grüße,

Chris

Pleumel Owner
    Hab das Speedtail vorgestern montiert.

Qualität ist spitze, Passgenauigkeit ne 9.5 von 10. (steht an 2 stellen bei mir ca nen mm ab. Hab da ne zweite lage 3M band drauf gemacht. Man sieht nichts davon.

Hinten schliesst er mit der wölbung am Kofferraum ab wie ein Traum.

Der Abstand seitlich am Kofferraum zur Kante ist symetrisch.

Er steht tatsächlich in persona sehr steil im Wind. Das fällt bei den Bildern meist nicht auf.
    Er wirkt dadurch etwas brutaler, finde ich.

TÜV Teilegutachten ist dabei, die Fahrgestellnummer wird bei SPEED teilen mit in das Gutachten geschrieben.

Wenn du Fragen hast, raus damit. =)

Zitat von munkysupra Gut, dass ich hier vorbeigeschaut habe. Hatte auch schon überlegt bei Carbonwerk zu bestellen, aber wenn die Teile so mies nicht ganz überzeugen lass ich das lieber.

Hat schon jemand einen Speedtail von Speed Engineering drauf? Würde den gerne nochmal in "natürlichen" Aufnahmen mit mehr Kontrast sehen.

Auf deren Homepage sind die Bilder, mit dem schwarzen Hintergrund, nicht gerade die besten.

Grüße,

Chris

Zuletzt bearbeitet von Pleumel Okt 20, 6:39
    Anhänge:
    munkysupra Owner
    Danke für die Pics!

Ich finde es tatsächlich schade, dass es den nicht als ABS glossy schwarz gibt. Steinigt mich, aber da ich meine recht dezent halten möchte (zumindest rede ich mir das jetzt noch ein XD), wäre der Speedtail dann das einzige Karbonteil an der Supra.

Von Qualität und Knowhow bei Speed bin ich überzeugt. War auch mal vor Ort, noch an der vorherigen Adresse, und konnte mich mit Zoki und den Jungs unterhalten und mich mal umschauen.

PS:

In all black macht der Wagen echt was her. Vor allem mit dem roten Supra Logo und jetzt dem Speedtail... richtig badass!

Pleumel Owner
    Bin ich voll bei dir!

Ich werd noch Spiegelkappen in Carbon machen, damit das Thema nicht verloren geht da hinten aber sonst wirds auch ABS,

Tieferlegung kommt noch und wenn ich dann Carbon untenrum machen würde (Frontlippe Bspw.) wäre mir zu riskant haha.. 

Bei der schwarzen ist das aber auch nicht so ultra auffällig. Mit der weißen, gelben oder grauen arbeitet man da schön mit Kontrasten aber da sticht es einem halt voll ins Auge. Und für "mal eben überlackieren" ist das ding halt auch zu teuer imo.

PS:
    DANKE =)  Das war mein Ziel: Badass und nicht zu "übertrieben" oder "racy"

JackBeauregard Owner

Zitat von Pleumel Hab das Speedtail vorgestern montiert.

Qualität ist spitze, Passgenauigkeit ne 9.5 von 10. (steht an 2 stellen bei mir ca nen mm ab. Hab da ne zweite lage 3M band drauf gemacht. Man sieht nichts davon.

Er steht tatsächlich in persona sehr steil im Wind. Das fällt bei den Bildern meist nicht auf.

TÜV Teilegutachten ist dabei, die Fahrgestellnummer wird bei SPEED teilen mit in das Gutachten geschrieben.

Hi,

ich hätte da tatsächlich eine kleine Frage:

Ist im Gutachten explezit "250kmh" aufgeführt? Bei mir wurde bei MPS damals auf 270kmh umgetragen.

Optisch finde ich den ja super Schick !

Pleumel Owner

Zitat von JackBeauregard
    Zitat von Pleumel Hab das Speedtail vorgestern montiert.

Hi,

ich hätte da tatsächlich eine kleine Frage:

Ist im Gutachten explezit "250kmh" aufgeführt? Bei mir wurde bei MPS damals auf 270kmh umgetragen.

Optisch finde ich den ja super Schick !

Moin!

Ja, die Geschwindigkeit ist im Gutachten vermerkt mit 250 km/h.

Hab ich bei der Bestellung auch nicht bedacht aber ich hoffe, dass das keiner liest..

Mein Motor ist noch serie, deshalb wird die Eintragung kein Problem sein.

Und ich denke MPS juckt das nicht die Bohne.

Prüfer und Polizei dürfen dann nur nicht genau hingucken aber meinst du, dass sowas auffällt?
    Also bei ner Kontrolle, dass jemand das auf dem Schirm hat?

Seiten: 1 2 »
    Oxwall Community Software