Coming Soon: Toyota GR Supra Manual Transmission
Toyota GR Supra kommt mit manueller Schaltung - Toyota Deutschland Media-Website (toyota-media.de)
Coming Soon: Toyota GR Supra Manual Transmission
Toyota GR Supra kommt mit manueller Schaltung - Toyota Deutschland Media-Website (toyota-media.de)
Spannend bleibt die Frage, ob der 4- oder 6-Zylinder das manuelle Getriebe bekommt.
Beim Z4 (und selbst beim Morgan, der ebenfalls den B48 und B58 Motor von BMW hat) gibt es auch nur den 4 Zyl. mit Schaltgetriebe.
Insofern wäre der Legend als 6 Zyl. mit manuellen Getriebe schon eine echte Überraschung.
Und für mich durchaus eine Überlegung wert, meinen Automaten (EZ 01/2022) nach einer kurzen Liaison wieder zu veräußern.
Nicht mehr so lange überlegen würde ich wohl, wenn BMW für die Japaner die Freigabe für den S58 Motor mit 480 PS aus dem ///M3 bzw. ///M4 erteilen würde. Da bräuchte man nix neues mehr erfinden, weil es dort den Handschalter bereits gibt.
Diese Varante könnte möglicherweise als Kleinserie zum Produktionsende der Supra kommen.
So, jetzt packe ich die Glaskugel wieder weg und warte mal ab, was Sache ist.
Viele Grüße, Rolf
P.S.: Ich habe grundsätzlich nichts gegen die ZF-Wandlerautomatik, bin aber der Meinung, dass in einem Sportcoupé wie der Supra das manuelle Schalten mit einem Kupplungspedal die deutlich emotionalere Alternative ist.
Hallo zusammen, ich vermute mal, das aufgrund der eher geringen Zulassungszahlen Toyota versucht, die Supra mit einem Handschalter weiteren Käuferschichten schmackhaft zu machen. Ich meine auch, dass ich irgendwo eine Gerücht aufgeschnappt habe, dass BMW den S58 für Toyota freigeben will. Aber dann vermutlich nur in den USA und in Kleinserie, bevor die Produktion der Supra im Jahr 2025 oder 2026 wegen den Nachhaltigkeitszielen usw. ganz eingestellt wird. Dann gibt es nur noch elektoschrottige Autos mit Automatik!
Ich bin übrigens ganz zufrieden mit meiner "automatischen Supra" - Eine Handschaltung vermisse ich nicht wirklich. Aber das ist ja Geschackssache...
Die Cyndie fände auch eine Handaschaltung toll:
https://youtu.be/-WxHvBolMkQ
Wie kannst du / könnt ihr euch die geringen Zulassungszahlen erklären? Klar, wir reden über einen Sportwagen der jetzt auch kein Schnäppchen ist, dennoch in dieser Preis- und Fahrzeugklasse gibt es auch andere Fahrzeuge. Für mich ist es schön mein Auto nicht an jeder Straßenecke zu sehen.Hallo zusammen, ich vermute mal, das aufgrund der eher geringen Zulassungszahlen Toyota versucht, die Supra mit einem Handschalter weiteren Käuferschichten schmackhaft zu machen. Ich meine auch, dass ich irgendwo eine Gerücht aufgeschnappt habe, dass BMW den S58 für Toyota freigeben will. Aber dann vermutlich nur in den USA und in Kleinserie, bevor die Produktion der Supra im Jahr 2025 oder 2026 wegen den Nachhaltigkeitszielen usw. ganz eingestellt wird. Dann gibt es nur noch elektoschrottige Autos mit Automatik!
Ich bin übrigens ganz zufrieden mit meiner "automatischen Supra" - Eine Handschaltung vermisse ich nicht wirklich. Aber das ist ja Geschackssache...
Die Cyndie fände auch eine Handaschaltung toll:
https://youtu.be/-WxHvBolMkQ
Der Z4 verkauft sich in Deutschland deutlich besser. Vielleicht liegt es daran, das der Z4 ein Caprio ist?? Bei der Supra steht halt "nur" Toyota drauf - auch wenn es eigentlich ein BMW ist und vom gleichen Band läuft. Einige Händler meinten, dass das der Grund sei, warum einige für einen Toyota nicht so viel Geld ausgeben möchten (Handschaltung hin oder her.) Für Amerika sieht das vermutlich anders aus? Die Amis fahren sowieso/meist lieber Automatik. Z.B. wird der aktuelle Mazda MX5 in Deutschand/Europa nicht mehr als Automatik angeboten, da laut Aussage von Mazda der Anteill der MX5 Fahrer, die ein Automatikgetriebe bestellt hatten, ledigtlich bei 2 % lag. Ob aber jetzt die Supra mit Handschalter besser verkauft wird glaube ich ehrlich gesagt aus den genannten Gründen (Klimawandel, Nachhaltikeit usw.) nicht.
Aber ich gebe Dir absolut recht, die Supra ist einzigartiges Fahrzeug und gerade weil sie so wenig zu sehen ist, ein echtes Highlight auf den Straßen. Denn Porsche kann ja mitlerweile jeder und für wenig Geld lässt sich die Supra auch "supra" aufhübchen und in eine echte Rennsportlerin umrüsten. In diesem Sinne, viel Spaß mit Deiner Supra!