Supra generations

    The Toyota Supra Community for all Supra generations

    Toyota Supra A90

    Owners of the fifth generation Toyota Supra are thrilled about that car

    Toyota Supra MKIV

    In July 1993, the fourth and so far last generation of the Supra came on the market. Internationally, this type is called " Supra MKIV ".

    Toyota Supra MKIII

    In early 1986, the third generation of the Supra was introduced. It is also the first that has not been marketed with the suffix Celica.

    Celica Supra (MK2)

    The second generation was presented in the fall of 1981 and had a completely independent drive with the new (170 hp) 6-cylinder engines.

    2000GT & Supra MK1

    The first Supra built from spring 1978 to summer 1981 was still offered as a top version of the Celica first in Japan and later in the United States.

    GR Supra 3.0 Sound | Forum

    Mk5Dude Owner
    Hello Zusammen,


    Soundtechnisch ist die 3.0L Supra ja leider ziemlich schwach auf der Brust...

    Gibt es einfache Möglichkeiten um da zumindest ein bisschen etwas rauszuholen ohne eine andere Abgasanlage zu verbauen?


    Viele Grüße


    Danny

    Maltos813 Owner
    Moin, 


    ich hab von Alpha Customs ein Klappenmodul verbaut. 

    Bringt aber nur, dass man in Comfort mit Klappe auf fahren kann, was leider auch nur minimal lauter ist. 


    Gruß

    YouTubeTrash Owner
    Moin. War der Einbau deiner neuen Klappe simple und hattest du schonmal Probleme mit der Polizei? Ist da ein Unterschied zu hören?

    Grüße
    Maltos813 Owner
    Das ist nur eine kleine Box mit zwei Steckern die man zwischen die Steckverbindung von dem Klappenantrieb steckt. 
    Einbau hat 30 min gedauert. Befestigt hab ich die Box von innen an der Stoßstange, sprich das kann man nicht sehen, ausser man baut den Unterbodenschutz hinten ab. 

    Die Lautstärke ändert sich leider nur minimal. 

    Ruff Owner
    hast n Link zu der Box?
    Zettjag Owner

    Legal bekommt man die Supra soundmäßig nicht nennenswert optimiert.


    Selbst der gefaceliftete Jaguar F-Type mit 8 Pötten - vor OPF ein unfassbares Soundmonster - klingt heute wie eine kastrierte Hauskatze. 


    Die guten alten Zeiten sind endgültig vorbei (siehe max. db-Werte im Fahrzeugschein), es sei denn, man greift zu illegalen Mitteln, die aber inzwischen auch der gut geschulten Rennleitung bekannt sind.


    Viele Grüße

    Rolf  

    Mk5Dude Owner
    Das klingt ja alles recht ernüchternd leider. Wie ist denn die Klappe normalerweise genau geschaltet, sodass ich abschätzen kann inwiefern sich sowas lohnt?

    Im Stand geschlossen?
    Beim Cruisen geschlossen?
    Nur unter (Voll-)last offen?

    D.h. Mit der Klappensteuerung würde ich einen Unterschied im Standgeräusch und beim Cruisen erreichen? Unter Last bleibts gleich?
    Cedric27

    Brauchst keine extra Klappensteuerung für 200€ kaufen. Wenn du einen OBD Adapter hast kannst du dir einfach für 30€ Bimmerlink aufs Handy laden und die Serienklappe steuern (Auf / Zu / Auto).


    Einen Unterschied hast du bei durchgehend geöffneter Klappe nur beim Anfahren (minimal lauter) und auf der Autobahn wenn du entspannt fährst, allerdings finde ich es da sogar nervig, weil es im Auto dröhnt.


    Kann mir vorstellen, dass ein anderer Endschalldämpfer (mehr ist durch den OPF ja legal nicht möglich) zusammen mit der Klappensteuerung ganz okay wäre, aber für die Serienanlage wäre es mir keine 200€ wert.

    Ruff Owner
    Nene die Klappenfunktion der Bimmerlink-app ist nur im Stand möglich...bei losfahren geht alles wieder auf normal...


    Cedric27

    Bin jetzt ein paar Monate nicht mehr gefahren.


    Mein Kenntnisstand ist, dass du während der Fahrt die Klappe nicht auf und zu machen kannst (evtl damit man während der Fahrt nicht am Handy ist?)

    Aber ich meine die Klappe ist, wenn du sie in der App auf offen stellst, auch durchgehend offen. Natürlich nur solange der OBD-Stecker am Auto hängt.


    Habe auch noch nie gehört, dass es so ist wie du es beschreibst, wäre ja auch irgendwie unnötig dann...

    Trotzdem merke ich nur beim Anfahren oder auf der Autobahn einen minimalen Lautstärkeunterschied und das wäre mir keine 200€+ für eine extra Klappensteuerung wert.

    Ruff Owner

    bei mir verhält es sich so...sobald ich losfahre wird die Klappe wieder geschlossen...im Stand funktioniert die app, wie sie soll...

    ich denke das ist einfach eine Art von Diagnosefunktion...
    Aber damit es legal bleibt, wird diese Funktion beim fahren wieder ausgeschaltet...

    Cedric27

    sehr komisch...mich hatte sogar mal ein Toyota Verkäufer gefragt, ob ich was am Auspuff gemacht hätte als er das Auto über den Hof fahren musste.


    Glaube mit legal hat das nichts zu tun, kannst dir ja auch die Videowiedergabe während der Fahrt oder US Standlicht (zumindest ging das damals bei BMW) codieren, was in Deutschland auch nicht legal ist.


    Aber ich bin mir nicht zu 100% sicher. Müsste ich selber nochmal genau nachschauen.

    Maltos813 Owner

    @Ruff

    https://www.alphacustoms.de/collections/toyota-klappensteuerungen/products/alpha-control-toyota-supra-mk5


    Muss aber auch sagen, wenn ich gewusst hätte, dass es so wenig bringt, hätte ich mir das zweimal überlegt ob ich die kaufe für das Geld...


    mrfx Owner
    Einfach den Stecker bei offener Klappe ziehen und einen Dummy draufstecken. Fertig! Keine Fehlermeldung. Kabel mit dem Dummy unter die Verkleidung schieben und den offenen Stecker an der Klappe mit Panzertape verschließen.
    Mk5Dude Owner

    Zitat von mrfx Einfach den Stecker bei offener Klappe ziehen und einen Dummy draufstecken. Fertig! Keine Fehlermeldung. Kabel mit dem Dummy unter die Verkleidung schieben und den offenen Stecker an der Klappe mit Panzertape verschließen.
    Gibt es auch eine Art Dummy für den Stecker in der Klappe als Alternative zum Panzertape?
    Mk5Dude Owner
    Moin.
    Also danke für die Tipps bisher. Aber die Steckervariante bzw. generell die auf Dauer offene Klappe bringt meiner Meinung nach gar nichts.

    Gibts noch andere Möglichkeiten?

    Lässt sich mit Programmierungen noch irgendwas regeln?
    Möchte ungerne die Abgasanlage austauschen.

    Ich find ja bei Vollgas auf der Landstraße/ Autobahn ist’s der Sound ausreichend, aber bei niedrigen Geschwindigkeit ist’s fast stumm.. und mit 4000rpm durch die Ortschaft zu fahren nur damit mal irgendwas von seinem Auto hört ist ja affig 😅
    The Forum post is edited by Mk5Dude 27 '22 Mar
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