Soundtechnisch ist die 3.0L Supra ja leider ziemlich schwach auf der Brust...
Gibt es einfache Möglichkeiten um da zumindest ein bisschen etwas rauszuholen ohne eine andere Abgasanlage zu verbauen?
Viele Grüße
Danny
ich hab von Alpha Customs ein Klappenmodul verbaut.
Bringt aber nur, dass man in Comfort mit Klappe auf fahren kann, was leider auch nur minimal lauter ist.
Gruß
Die Lautstärke ändert sich leider nur minimal.
Legal bekommt man die Supra soundmäßig nicht nennenswert optimiert.
Selbst der gefaceliftete Jaguar F-Type mit 8 Pötten - vor OPF ein unfassbares Soundmonster - klingt heute wie eine kastrierte Hauskatze.
Die guten alten Zeiten sind endgültig vorbei (siehe max. db-Werte im Fahrzeugschein), es sei denn, man greift zu illegalen Mitteln, die aber inzwischen auch der gut geschulten Rennleitung bekannt sind.
Viele Grüße
Rolf
Brauchst keine extra Klappensteuerung für 200€ kaufen. Wenn du einen OBD Adapter hast kannst du dir einfach für 30€ Bimmerlink aufs Handy laden und die Serienklappe steuern (Auf / Zu / Auto).
Einen Unterschied hast du bei durchgehend geöffneter Klappe nur beim Anfahren (minimal lauter) und auf der Autobahn wenn du entspannt fährst, allerdings finde ich es da sogar nervig, weil es im Auto dröhnt.
Kann mir vorstellen, dass ein anderer Endschalldämpfer (mehr ist durch den OPF ja legal nicht möglich) zusammen mit der Klappensteuerung ganz okay wäre, aber für die Serienanlage wäre es mir keine 200€ wert.
Bin jetzt ein paar Monate nicht mehr gefahren.
Mein Kenntnisstand ist, dass du während der Fahrt die Klappe nicht auf und zu machen kannst (evtl damit man während der Fahrt nicht am Handy ist?)
Aber ich meine die Klappe ist, wenn du sie in der App auf offen stellst, auch durchgehend offen. Natürlich nur solange der OBD-Stecker am Auto hängt.
Habe auch noch nie gehört, dass es so ist wie du es beschreibst, wäre ja auch irgendwie unnötig dann...
Trotzdem merke ich nur beim Anfahren oder auf der Autobahn einen minimalen Lautstärkeunterschied und das wäre mir keine 200€+ für eine extra Klappensteuerung wert.
bei mir verhält es sich so...sobald ich losfahre wird die Klappe wieder geschlossen...im Stand funktioniert die app, wie sie soll...
ich denke das ist einfach eine Art von Diagnosefunktion...
Aber damit es legal bleibt, wird diese Funktion beim fahren wieder ausgeschaltet...
sehr komisch...mich hatte sogar mal ein Toyota Verkäufer gefragt, ob ich was am Auspuff gemacht hätte als er das Auto über den Hof fahren musste.
Glaube mit legal hat das nichts zu tun, kannst dir ja auch die Videowiedergabe während der Fahrt oder US Standlicht (zumindest ging das damals bei BMW) codieren, was in Deutschland auch nicht legal ist.
Aber ich bin mir nicht zu 100% sicher. Müsste ich selber nochmal genau nachschauen.
Einfach den Stecker bei offener Klappe ziehen und einen Dummy draufstecken. Fertig! Keine Fehlermeldung. Kabel mit dem Dummy unter die Verkleidung schieben und den offenen Stecker an der Klappe mit Panzertape verschließen.Gibt es auch eine Art Dummy für den Stecker in der Klappe als Alternative zum Panzertape?