Das Treffen der Generationen

Kaufe und verkaufe gebrauchte oder neue Teile kostenlos auf SUPRA.PARTS

Das Treffen der Generationen

Die Toyota Supra Community für alle Supra Generationen

Toyota Supra A90

Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

Toyota Supra MKIV

Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

Toyota Supra MKIII

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Celica Supra (MK2)

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

2000GT & Supra MK1

Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

GR Supra 3.0 Sound | Forum

Mk5Dude Owner
    Hello Zusammen,

Soundtechnisch ist die 3.0L Supra ja leider ziemlich schwach auf der Brust...

Gibt es einfache Möglichkeiten um da zumindest ein bisschen etwas rauszuholen ohne eine andere Abgasanlage zu verbauen?

Viele Grüße

Danny

Maltos813 Owner
    Moin, 

ich hab von Alpha Customs ein Klappenmodul verbaut. 

Bringt aber nur, dass man in Comfort mit Klappe auf fahren kann, was leider auch nur minimal lauter ist. 

Gruß

YouTubeTrash Owner
    Moin. War der Einbau deiner neuen Klappe simple und hattest du schonmal Probleme mit der Polizei? Ist da ein Unterschied zu hören?

Grüße
    Maltos813 Owner
    Das ist nur eine kleine Box mit zwei Steckern die man zwischen die Steckverbindung von dem Klappenantrieb steckt. 
    Einbau hat 30 min gedauert. Befestigt hab ich die Box von innen an der Stoßstange, sprich das kann man nicht sehen, ausser man baut den Unterbodenschutz hinten ab. 

Die Lautstärke ändert sich leider nur minimal. 

Ruff Owner
    hast n Link zu der Box?
    Zettjag Owner

Legal bekommt man die Supra soundmäßig nicht nennenswert optimiert.

Selbst der gefaceliftete Jaguar F-Type mit 8 Pötten - vor OPF ein unfassbares Soundmonster - klingt heute wie eine kastrierte Hauskatze. 

Die guten alten Zeiten sind endgültig vorbei (siehe max. db-Werte im Fahrzeugschein), es sei denn, man greift zu illegalen Mitteln, die aber inzwischen auch der gut geschulten Rennleitung bekannt sind.

Viele Grüße

Rolf  

Mk5Dude Owner
    Das klingt ja alles recht ernüchternd leider. Wie ist denn die Klappe normalerweise genau geschaltet, sodass ich abschätzen kann inwiefern sich sowas lohnt?

Im Stand geschlossen?
    Beim Cruisen geschlossen?
    Nur unter (Voll-)last offen?

D.h. Mit der Klappensteuerung würde ich einen Unterschied im Standgeräusch und beim Cruisen erreichen? Unter Last bleibts gleich?
    Cedric27

Brauchst keine extra Klappensteuerung für 200€ kaufen. Wenn du einen OBD Adapter hast kannst du dir einfach für 30€ Bimmerlink aufs Handy laden und die Serienklappe steuern (Auf / Zu / Auto).

Einen Unterschied hast du bei durchgehend geöffneter Klappe nur beim Anfahren (minimal lauter) und auf der Autobahn wenn du entspannt fährst, allerdings finde ich es da sogar nervig, weil es im Auto dröhnt.

Kann mir vorstellen, dass ein anderer Endschalldämpfer (mehr ist durch den OPF ja legal nicht möglich) zusammen mit der Klappensteuerung ganz okay wäre, aber für die Serienanlage wäre es mir keine 200€ wert.

Ruff Owner
    Nene die Klappenfunktion der Bimmerlink-app ist nur im Stand möglich...bei losfahren geht alles wieder auf normal...

Cedric27

Bin jetzt ein paar Monate nicht mehr gefahren.

Mein Kenntnisstand ist, dass du während der Fahrt die Klappe nicht auf und zu machen kannst (evtl damit man während der Fahrt nicht am Handy ist?)

Aber ich meine die Klappe ist, wenn du sie in der App auf offen stellst, auch durchgehend offen. Natürlich nur solange der OBD-Stecker am Auto hängt.

Habe auch noch nie gehört, dass es so ist wie du es beschreibst, wäre ja auch irgendwie unnötig dann...

Trotzdem merke ich nur beim Anfahren oder auf der Autobahn einen minimalen Lautstärkeunterschied und das wäre mir keine 200€+ für eine extra Klappensteuerung wert.

Ruff Owner

bei mir verhält es sich so...sobald ich losfahre wird die Klappe wieder geschlossen...im Stand funktioniert die app, wie sie soll...

ich denke das ist einfach eine Art von Diagnosefunktion...
    Aber damit es legal bleibt, wird diese Funktion beim fahren wieder ausgeschaltet...

Cedric27

sehr komisch...mich hatte sogar mal ein Toyota Verkäufer gefragt, ob ich was am Auspuff gemacht hätte als er das Auto über den Hof fahren musste.

Glaube mit legal hat das nichts zu tun, kannst dir ja auch die Videowiedergabe während der Fahrt oder US Standlicht (zumindest ging das damals bei BMW) codieren, was in Deutschland auch nicht legal ist.

Aber ich bin mir nicht zu 100% sicher. Müsste ich selber nochmal genau nachschauen.

Maltos813 Owner

@Ruff

https://www.alphacustoms.de/collections/toyota-klappensteuerungen/products/alpha-control-toyota-supra-mk5

Muss aber auch sagen, wenn ich gewusst hätte, dass es so wenig bringt, hätte ich mir das zweimal überlegt ob ich die kaufe für das Geld...

mrfx Owner
    Einfach den Stecker bei offener Klappe ziehen und einen Dummy draufstecken. Fertig! Keine Fehlermeldung. Kabel mit dem Dummy unter die Verkleidung schieben und den offenen Stecker an der Klappe mit Panzertape verschließen.
    Mk5Dude Owner

Zitat von mrfx Einfach den Stecker bei offener Klappe ziehen und einen Dummy draufstecken. Fertig! Keine Fehlermeldung. Kabel mit dem Dummy unter die Verkleidung schieben und den offenen Stecker an der Klappe mit Panzertape verschließen.
    Gibt es auch eine Art Dummy für den Stecker in der Klappe als Alternative zum Panzertape?
    Mk5Dude Owner
    Moin.
    Also danke für die Tipps bisher. Aber die Steckervariante bzw. generell die auf Dauer offene Klappe bringt meiner Meinung nach gar nichts.

Gibts noch andere Möglichkeiten?

Lässt sich mit Programmierungen noch irgendwas regeln?
    Möchte ungerne die Abgasanlage austauschen.

Ich find ja bei Vollgas auf der Landstraße/ Autobahn ist’s der Sound ausreichend, aber bei niedrigen Geschwindigkeit ist’s fast stumm.. und mit 4000rpm durch die Ortschaft zu fahren nur damit mal irgendwas von seinem Auto hört ist ja affig 😅
    Zuletzt bearbeitet von Mk5Dude 27 '22 Mär
    Oxwall Community Software