Supra generations

The Toyota Supra Community for all Supra generations

Toyota Supra A90

Owners of the fifth generation Toyota Supra are thrilled about that car

Toyota Supra MKIV

In July 1993, the fourth and so far last generation of the Supra came on the market. Internationally, this type is called " Supra MKIV ".

Toyota Supra MKIII

In early 1986, the third generation of the Supra was introduced. It is also the first that has not been marketed with the suffix Celica.

Celica Supra (MK2)

The second generation was presented in the fall of 1981 and had a completely independent drive with the new (170 hp) 6-cylinder engines.

2000GT & Supra MK1

The first Supra built from spring 1978 to summer 1981 was still offered as a top version of the Celica first in Japan and later in the United States.

Eibach Prokit | Forum

Bosstee Owner
    Hier ein kleiner Erfahrungsbericht zu den Prokit Federn von Eibach:

Tieferlegung:

Nach dem Einbau, hat sich die Vorderachse um 20-21mm gesetzt, die Hinterachse um 16mm. Nach rund 2 Wochen habe ich nochmal gemessen. Vorne gleich, hinten hat der sich weitere 4mm gesetzt. Somit waren die versprochenen 20mm v/h eine ziemliche Punktlandung.

Fahrgefühl:

Einige von Euch die den MK5 schon gefahren sind, werden sicherlich gemerkt haben, dass das Fahrwerk verbesserungspotential hat. Mir persönlich störte die schwammige/schaukelige Hinterachse. Meine große Hoffnung war das (für den Straßeneinsatz) nahezu zu eliminieren.

Es hat sich definitiv verbessert, dh. kaum wahrnehmbares schaukeln z.B. bei Autobahn Auffahrten. Der Fahrkomfort ist definitiv alltagstauglich.
    Comfort Mode ist wie Sport Mode ab Werk. Sport Mode würde ich als Sport Plus Mode Beschreiben, d.h. ein bisschen härter.
    The Forum post is edited by Bosstee 26 '20 Feb
    Attachments:
    Kisaki Owner
    Danke für dein Feedback!
    Kurisuchan Owner
    Von mir auch ein Dankeschön für die Info. Bin am überlegen was ich machen soll, da mich das Serienfahrwerk auch nicht überzeugt. Hast du deine Felgen lackieren lassen oder neue in schwarz über einen Händler bestellt.
    Bosstee Owner

Zitat von Kurisuchan Von mir auch ein Dankeschön für die Info. Bin am überlegen was ich machen soll, da mich das Serienfahrwerk auch nicht überzeugt. Hast du deine Felgen lackieren lassen oder neue in schwarz über einen Händler bestellt.

Um die Frage zu beantworten: Jaein :grinning:
    Habe mir für den Sommer die Originalfelgen in Schwarz besorgt, allerdings sind die auf dem Foto die Originalfelgen mit schwarzer Sprühfolie.

Ergänzend zu meinem Beitrag oben möchte ich noch erwähnen, dass bei der Spureinstellung (ca. 4 Wochen später) kaum etwas korrigiert werden musste.

erko Owner
    Wo kann man diese Prokit Federn bestellen und haben Sie ein Gutachten ?
    Bosstee Owner
    Gekauft habe ich die auf der EMS direkt bei Eibach
    Erhalten habe ich die dann auf dem Postweg von DF Automotive (Sportfahrwerk-billiger.de)
    Ich denke inzwischen werden einige Onlinehändler und Tuningfirmen diese auch anbieten.

Ja, die haben einen Gutachten. Kann man sich bei Eibach auf der Webseite runterladen.
    Kisaki Owner
    Hey Bosstee. hast du auch Spacer verbaut oder hast du es noch vor?

Edit: Gerade eben gesehen du hast 12mm verbaut - rundherum? Hat ohne Karosseriearbeiten funktioniert und der TÜV fands ok?

The Forum post is edited by Kisaki 7 '20 Apr
    Bosstee Owner
    Ja genau 12mm rundherum. Ich musste nichts bearbeiten und hätte hinten bestimmt noch 3mm breiter gehen können.
    TÜV sagte nur, dass es vorne gerade noch passt.
    Eingetragen habe ich alles zusammen, die Platten allerdings als “optional” d.h. entweder beide Achsen, nur hinten oder gar keine.
    Kisaki Owner
    Heute auch verbaut: ProKit mit 20mm ( lt. TÜV sind es 25mm) i. V. m. H&R Distanzscheiben; VA 11mm je Rad, HA 15mm je Rad. Passt wie angegossen. Schleift nix. TÜV fähig. Großes Danke nochmal an Bosstee!
    Attachments:
    erko Owner
    Super h&r gehen auch
    erko Owner
    Mein Problem mit den H&R-Federn ist gelöst, sie haben mir Gummidämpfer zugesandt von H&R. MPS hat es eingebaut und das Problem wurde behoben
    mrfx Owner
    Hi erko,

hattest du ein Geräusch beim Einfedern? (metallisches Klacken)

Was meinst du mit Gummidämpfer (habe von einem Gummi-Schlauch gehört...)

Ist bei mir nur hinten rechts gewesen und nach nochmaliger Demontage/Montage mit Einfedern, richtigem Drehmoment so gut wie verschwunden.

Kisaki Owner
    Kurzes Feedback zu den Eibach Federn nach 6 Wochen:

Ich hatte ja in meinem Beitrag weiter oben bereits erwähnt, dass der TÜV Gutachter in den Papieren eine Tieferlegung von 25 mm angegeben hat. Ich habe jetzt nach ca 6 Wochen noch einmal nachgemessen: es sind bei mir tatsächlich eher 25 mm statt 20 mm bei den Eibach! Ist vielleicht wichtig zu wissen für die Leute, die wie ich lange zwischen Eibach und H&R geschwankt sind :)

The Forum post is edited by Kisaki 5 '20 Jul
    Bosstee Owner
    Quote from Kisaki Kurzes Feedback zu den Eibach Federn nach 6 Wochen:

Ich hatte ja in meinem Beitrag weiter oben bereits erwähnt, dass der TÜV Gutachter in den Papieren eine Tieferlegung von 25 mm angegeben hat. Ich habe jetzt nach ca 6 Wochen noch einmal nachgemessen: es sind bei mir tatsächlich eher 25 mm statt 20 mm bei den Eibach! Ist vielleicht wichtig zu wissen für die Leute, die wie ich lange zwischen Eibach und H&R geschwankt sind :)

Kann ich bestätigen. Bei mir sind es nun auch 25mm.

erko Owner
    Ich habe auch alle Eintragen lassen 355KW H&R-Federn und Scheiben vorne und hinten. Die Federn sind jetzt auch ohne Geräusche
    Oliver1982 Owner
    Moin Bosstee, hab gelesen dass du die die OEMs in schwarz besorgt hast. Hast du die über nen Händler bezogen oder irgendwo privat geschossen. Finde im Netz nämlich nix. Wollt mal fragen bevor ich zu meinem Freundlichen vor Ort fahre. :) Preislich akzeptabel gewesen? Danke dir schonmal. Gruß, Olli
    Bosstee Owner
    Hi Olli,

Habe die damals von einem Händler als Komplettradsatz gekauft.

Frage einfach beim Händler nach.

Privat aus Europa wird schwierig, da nicht viele Fahrzeuge damit ausgeliefert wurden. Kannst höchsten Dir einen gebrauchten zweifarbigen Originalsatz holen und pulvern/lackieren lassen.

Oliver1982 Owner
    Ok, dann werd ich mal nachfragen beim Händler. Neu ist mir eh lieber. Danke für deine schnelle Rückmeldung.
    Gerbel
    Moin. Nachdem ich jetzt meine neuen Felgen bekomme, überlege ich auch eine Tieferlegung mit den Eibach Federn. Welche muss man denn genau nehmen für den Supra 2.0 mit adaptivem Fahrwerk?

Und: was sollte der Einbau ca. kosten? Habe da überhaupt keinen Anhaltswert.

Danke 😊
    Ruff Owner

Moin, Einbaukosten mit TüV Abnahme, Federn + Distanzscheiben, rund um sorglos Paket würde ich 800-1200€ schätzen.

Pages: 1 2 »
    Oxwall Community Software