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    The Toyota Supra Community for all Supra generations

    Owners of the fifth generation Toyota Supra are thrilled about that car

    In July 1993, the fourth and so far last generation of the Supra came on the market. Internationally, this type is called " Supra MKIV ".

    In early 1986, the third generation of the Supra was introduced. It is also the first that has not been marketed with the suffix Celica.

    The second generation was presented in the fall of 1981 and had a completely independent drive with the new (170 hp) 6-cylinder engines.

    The first Supra built from spring 1978 to summer 1981 was still offered as a top version of the Celica first in Japan and later in the United States.

    Digitale oder manuelle Cockpit-Instrumente MKIV | Forum

    Hallo Supra-Gemeinde...

    Ich habe vor, meine „normalen“ Instrumente (300km/h 8.000U/min.) zu wechseln...

    Entweder auf digitale Anzeigen oder manuelle (340km/h oder 360km/h und 9.000U/min.)

    Ich habe da keinerlei Erfahrung...was besser / vorteilhafter ist...

    Könnt Ihr mir Tipps geben?

    Grüße

    Benji
    Hallo Benji und willkommen bei uns,

    Am einfachsten ist es natüelich die analogen zu wechseln.

    Was würdest du dir von digitalen erhoffen? Mehr einen moderneren Touch oder mehr Informationen wie sie bei Rennfahrzeugen von Belang sind?

    Hallo McG...

    Also, es sind eigentlich nur optische Gründe, weshalb ich mit dem Gedanken spiele, die digitalen Anzeigen einbauen zu lassen...

    Welche Erfahrungen habt ihr mit den digitalen Anzeigen denn bisher gesammelt?

    Was sind die Vor- und Nachteile gegenüber den analogen?


    Danke vorab für die Infos...

    Benji
    Die Schwierigkeit besteht darin, dass es keine digitalen für den Mk4 gibt.

    Vereinzelt sind individuelle umbauten wie diese hier zu finden.

    https://youtu.be/WyfUCp7y9hU


    Und dann gibt es noch welche, wir diese hier von DEFI, welche aber eher in die racing Variante geht.

    Ost drin Supra umgebaut oder noch original?


    Hi nochmals...

    Ja, die ist umgebaut...

    Wo könnte ich denn analoge Instrumente (340/360km/h) bekommen?

    Grüße

    Guten Abend zusammen...

    ...wie bereits in den vorherigen Beiträgen erwähnt, möchte ich meine normalen Cockpitanzeigen gegen...

    a) digitale Anzeigen ...oder...
    b) analoge Anzeigen


    ...auswechseln/tauschen...


    Habe mich ein wenig im Netz schlau gemacht und tendiere wohl eher zu analogen ...

    Daher die Frage, wo man sich z.B. 340km/h oder 360km/h und 9.000/10.000 U./min Anzeigen bekommen kann...


    Danke für Eure Hilfe...

    Grüße

    Benji
    Es gib/gab diverse tachoeinheiten, wie hier im Artikel von Garniemand, aber diese sind heute schwer bis fast gar nicht mehr zu bekommen.

    Alternativ könnte auch nur ein Wechsel der Ziffernblätter funktionieren, bin mir aber nicht ganz sicher ob das so einfach geht.

    Ich durchsuche nacher kann das Forum und poste hier einen Link einer Firma, die tachoscheiben für den Supra anbietet.

    Hi McG...

    Und... hast Du mir den Link der Firma für Tachoscheiben raussuchen können...?

    Kannst Du mir bitte mitteilen, ob die Instrumente hierauf dem Foto für meine Supra (LL Schalter 1994) passend sind??

    Mir wurde diese Instrumenten-Anzeige angeboten...

    Danke im voraus...

    Benji
    Attachments:
    Hi Benji,


    Sorry für die späte Antwort, war die letzten Tage etwas im Stress. Den link zu den Tachoscheiben findest du hier. Frage da aber nach passenden Scheiben nach. Die im Link sind für einen Rechtslenker

    LL = LinksLenker? Nein, dann passt es nicht. Die auf dem Foto sind für einen Rechtslenker

    Hi McG...

    Kannst Du mir kurz erklären, weshalb der Tacho für einen Rechtslenker bei einem Linkslenker nicht passt?

    Grüße

    Benji
    Es ist Spiegelverkehrt.

    In deinem letzten Bild siehst du die Geschwindigkeitsanzeige links neben der Drehzahl-Anzeige und wenn du in deinen Linkslenker rein schaust, wirst du die Geschwindigkeitsanzeige rechts von der Drehzahl-Anzeige sehen

    N‘Abend nochmals...

    Ja, also nur optische Gründe? Das spiegelverkehrte ist ja an sich kein Problem... und die Stecker könnte man modifizieren, sodass es passt, oder?
    Puh, kenne keinen der es mal probiert hat und die Tücken werden im Detail liegen.

    Nur die Scheiben selber tauschen wäre die leichteste Arbeit, aber deswegen die ganze Tachoeinheit kaufen? Ist sicherlich nicht günstig.

    Puh, kenne keinen der es mal probiert hat und die Tücken werden im Detail liegen.

    Nur die Scheiben selber tauschen wäre die leichteste Arbeit, aber deswegen die ganze Tachoeinheit kaufen? Ist sicherlich nicht günstig.

    Hi...

    Nun, die Tachoeinheit kostet knapp 300€...

    Das Problem ist, dass ich schon seit einigen Wochen überall nach einer Tachoeinheit suche...also 340km/h • 9.000 U/min z.B.


    Aber ich finde absolut nichts... und hier konnte mir bisher auch keiner diesbezüglich helfen... was wohl daran liegt...da es einfach kaum noch welche gibt...

    Grüße

    Benji
    Die 340 gibt es wirklich kaum. Probiere es aus, teste es. Es könnte hier sicherlich einige Interessieren und ich würde mich darüber freuen
    Gibt's für beide hehe

    Klick



    Hallo Wisler...

    Was meinst Du mit „gibt‘s für beide“??

    Bietest Du die Tachoeinheiteb zum Verkauf an?

    Grüße

    Benji
    Hi, ich meinte damit das es für beide Modelle, also für RHD und LHD verschiede Tachoscheiben bis 340 und mehr gibt. Drehzahlmesserscheiben gibt es auch über 8k. Brauchst also keine Neue Tachoeinheit. Solche Umbauten macht der ein oder andere heimisch.