Das Treffen der Generationen

    Die Toyota Supra Community für alle Supra Generationen

    Toyota Supra A90

    Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

    Toyota Supra MKIV

    Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

    Toyota Supra MKIII

    Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

    Celica Supra (MK2)

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    2000GT & Supra MK1

    Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

    Das leidige Thema: Performance Tuning beim 2023 6MT MK5 | Forum

    Moguide

    Hey,


    fahre einen 23er 6MT MK5 und würde gerne etwas mehr Leistung rausholen. Ich denke so um die 450 PS würden mir eigentlich schon reichen, am Getriebe auch etwas tunen für mehr burps und brabble, möglichst wenig umbauen (legal und eingetragen). Dachte das ist eine relativ einfache Sache, aber Pustekuchen. 


    Alle MT Modelle sind natürlich ECU locked, das (teilweise) entsperren für Nutzung mit MHD/BM3 wirkt extrem sketchy auf mich. Da ich keinen bock habe meine ECU selbst oder über eine Tuningwerksatt für 1300 € nach Finland zu schicken in der Hoffnung das Ding wieder zurückzubekommen gab es noch die Möglichkeit einen JB4 zu nutzen, verspricht bis 100 PS mehr, perfekt. Etwas Ghetto der einbau aber okay, JEDOCH funktioniert dieses nur mit AT, laut einiger Erfahrungsberichte sehr hit or miss mit MT.


    Als letztes gibt es noch JB+ was einem zumindest einen unkomplizierten 50 PS boost geben soll, aber nur für 30-50 ps der Aufwand... naja.


    MPS bietet ein Stage 2 tuning für 450 ps an, wäre auch perfekt, allerdings schreiben sie da nicht, ob das auch mit MT geht (wird nur bei Stage 3+ für 7,3k Euro erwähnt). Stage 2+ für immerhin auch stattliche 5,3k Euro steht auch nix mit MT.


    Habt ihr noch eine Idee wie (und WO) ich sonst noch mit möglichst wenig Aufwand eine Supra mit Handschalter auf 450 ps bekomme ?

    Oxwall Community Software