Supra generations

The Toyota Supra Community for all Supra generations

Toyota Supra A90

Owners of the fifth generation Toyota Supra are thrilled about that car

Toyota Supra MKIV

In July 1993, the fourth and so far last generation of the Supra came on the market. Internationally, this type is called " Supra MKIV ".

Toyota Supra MKIII

In early 1986, the third generation of the Supra was introduced. It is also the first that has not been marketed with the suffix Celica.

Celica Supra (MK2)

The second generation was presented in the fall of 1981 and had a completely independent drive with the new (170 hp) 6-cylinder engines.

2000GT & Supra MK1

The first Supra built from spring 1978 to summer 1981 was still offered as a top version of the Celica first in Japan and later in the United States.

Carbonwerk Germany Flügel | Forum

Gobi97
    Hi Leute, ich wollte mal fragen ob einer von euch Erfahrung mit diesem Flügel gemacht hat bzw. ob jemand diesen sogar montiert hat? Ich bin am überlegen diesen zu kaufen weiß allerdings nicht wie die Passgenauigkeit etc. ist. Kann mir jemand da weiterhelfen?
    Danke!
    Attachments:
    Sascha75 Owner
    Hallo Gobi97,

die Firma ist knapp 20km von mir entfernt. Ich hatte auch schon mit den Spoiler geliebäugelt.Mein Toyota Händler hat schon mehrfach Teile bezogen von der Firma da sie wohl auch Einzelstücke auf Kundenwunsch produzieren. Ich wollte mir erstmal ein Muster gutachten besorgen und zum TÜV Prüfer hin um zu schauen ob ein Material gutachten ausreicht für eine Eintragung bzw. irgendwelche Hürden oder Auflagen noch anstehen. 

Werde berichten. 

Gobi97
    Hi Sascha75,

ich hatte bereits mit einer Werkstatt Kontakt und sie meinten, dass eine Eintragung kein Problem wäre. Sie kennen die Firma und auch den Flügel. Ich bin mir halt nur wegen der Passform unsicher hätte den Flügel gerne mal in echt an einem Auto gesehen, aber da konnten sie mir leider nicht weiterhelfen.
    Argonaut Owner

Zitat von Sascha75 Hallo Gobi97,

die Firma ist knapp 20km von mir entfernt. Ich hatte auch schon mit den Spoiler geliebäugelt.Mein Toyota Händler hat schon mehrfach Teile bezogen von der Firma da sie wohl auch Einzelstücke auf Kundenwunsch produzieren. Ich wollte mir erstmal ein Muster gutachten besorgen und zum TÜV Prüfer hin um zu schauen ob ein Material gutachten ausreicht für eine Eintragung bzw. irgendwelche Hürden oder Auflagen noch anstehen. 

Werde berichten. 

Hallo Sascha. 

Welcher Toyota Händler könnte die Teile denn montieren bzw eintragen lassen? Ich wohne auch in der Nähe von Kamen. Carbon Werk ist also in der Nähe. Mir würde die Spoiler Lippe eventuell sogar ausreichen. Habe von Carbonwerk bereits ein Material Gutachten vorliegen 

Vg. 

Sascha75 Owner
    Hi Argonaut,

Toyota Weller in Hamm.Über Qualität und Passgenauigkeit konnten die nur positives berichten. Wegen der Eintragung am besten zur Herr Meier gehen,hat selbst ein Yaris GR mit MPS Tuning oder mit Material Gutachten zum TÜV Prüfer der sagt dir normalerweise auch ob es funktioniert oder unter welchen Voraussetzungen. 

Argonaut Owner
    Alles klar. Danke für die Antwort. Ihn kenn ich sogar. Dann frage ich dort mal an.

Viele Grüße! 

Argonaut Owner
    Kurzes Update. Eine Einzelabnahme würde mehrere Tausend Euro kosten. Hier würde tatsächlich nur ein Vergleichsgutachten die Sache günstiger machen. Sprich, wenn bereits jemand den Spoiler per Einzelabnahme eingetragen bekommen hat und die Dokumentation mit verwendet wird.
    Sascha75 Owner
    Hast du mal im Carbon Werk angerufen ob die vielleicht ein TÜV Prüfer an der Hand haben bzw. mit einem zusammen arbeiten. 
    erko Owner
    Man bekommt so ein Teil auch bei Toyota, ist kleiner und dezenter
    TobiasDUSSupra Owner
    Mir wurde vom Carbonwerk das KFZ Service Zentrum Manotas in Hamm empfohlen. Dort habe ich problemlos meine Heckspoiler-Lippe eintragen lassen. Allerdings weiß ich nicht, ob das auch mit dem Flügel so einfach geht. Am besten dort einfach mal anrufen oder ne Mail schreiben, die sind super nett.

Beste Grüße
    Tobias
    Argonaut Owner
    Wer hat denn die Montage vorgenommen. Manotas selber? 
    TobiasDUSSupra Owner
    Die Montage habe ich mit einem Kollegen selber gemacht, bei der Heckspoiler-Lippe muss ja nur geklebt werden. Zum Nachweis haben wir dann währenddessen Fotos/Videos gemacht.
    Manotas sollte das aber auch ohne Probleme machen können, frag am besten einfach mal an.
    Sascha75 Owner
    Habe nächsten Monat ein Termin für den großen Heckflügel bei Manotas für die Eintragung. Für die Eintragung für den großen Heckflügel Carbonwerk  Nr (1425) berechnen die ca. 410€ die Spoilerlippe (1406) ca.210€.
    Argonaut Owner
    Danke für die Info. Die benötigen aber eine Dokumentation von der Montage, korrekt? 
    Sascha75 Owner
    Direkt gesagt haben sie es nicht,ich mache es und würde es auch jeden empfehlen. Der Heckflügel wird mit 6 Schrauben und PU Kleber befestigt. 
    Oxwall Community Software