en

    The Toyota Supra Community for all Supra generations

    Owners of the fifth generation Toyota Supra are thrilled about that car

    In July 1993, the fourth and so far last generation of the Supra came on the market. Internationally, this type is called " Supra MKIV ".

    In early 1986, the third generation of the Supra was introduced. It is also the first that has not been marketed with the suffix Celica.

    The second generation was presented in the fall of 1981 and had a completely independent drive with the new (170 hp) 6-cylinder engines.

    The first Supra built from spring 1978 to summer 1981 was still offered as a top version of the Celica first in Japan and later in the United States.

    Bremsen quietschen | Forum

    Servus zusammen,

    habt ihr auch laute Quietschgeräusche der Bremse beim Einparken? Ist wie gesagt, nur bei Schrittgeschwindigkeit bis zum völligen Stillstand der Fall! Sind erst 4000 km drauf, bei normaler Fahr und Bremsweise. Keine Überhitzung der Scheiben oder Beläge durch Notbremsungen, keine Chemikalien oder Öle drauf. Ist erst seit kurzem und mal mehr oder wieder gar nicht der Fall!

    Nervt leider ziemlich und hatte ich in 38 Jahren noch bei keinem Auto gehabt!

    Was meint ihr dazu?


    Gruß

    Bernd


    Moin,

    das kann ich bestätigen. Meine Supra ist jetzt 2500 km alt und ich kann das bei kalten Bremsen einige Kilometer beobachten. Nach 1-2 Ampeln verschwindet es aber. Ich als Laie würde sagen, dass die Anlage vllt noch „eingefahren“ werden muss? Wobei 4000 km bei dir schon reichen sollten. Bei mir ist das quietschen auf jeden Fall weniger geworden. Daher meine Schätzung.

    Grüße

    Tobi
    Das ist leider ein typisches BMW Problem was von uns nahezu alle haben. Ich habe jetzt 21 TKM auf der Uhr und habe es leider immer noch...

    Kann man das nicht reklamieren und per Garantie neue andere Bremsbeläge erhalten? Hat jemand Erfahrung damit?

    Hatte einen Z3 und einen Z4 und ganz früher einen 318i, da war das nicht der Fall.

    Carbon-Bremsscheiben können quietschen, aber die haben wir ja nicht! Denke, die Bremsklötze verglasen immer wieder, wenn man längere Zeit sachte bremst und dann liegts am Material der Klötze oder liege ich falsch damit?

    Meine hat mittlerweile ca. 16TKM auf der Uhr und die Bremsen sind ebenfalls am quietschen. Besonders ausgeprägt ist das beim Einparken und bei nassen Bremsen.

    Was schreiben die Z4-Kollegen zu diesem Thema?

    https://www.motor-talk.de/forum/bremsen-quietschen-beim-ausrollen-t5391945.html?page=8


    Sind immer alle 4 Bremsen beteiligt? Nur vorne, nur hinten? Zumindest das müsste sich doch herausfinden lassen.


    Belagkanten anphasen scheint bedingt zu helfen.

    Wenn es ein Systemfehler ist, nützt eine komplett neue Bremse nix, wenn sie aus dem gleichen Regal kommt.


    Hatte mal einen Prius, der auch quietschbremste (vorn). Nachdem mir in einem Kreisverkehr ein slowenischer Laster quer über die Motorhaube gefahren war, war's plötzlich weg. Manchmal schaffen unkonventionelle Maßnahmen Abhilfe.


    Gruß!

    Ja habe ich auch, leider.

    Ich habe gelesen,das es auch ein bekanntes Brembo Bremsscheiben Problem ist

    Die Wandlerautomatik schiebt halt,das gleiche Problem habe ich bei meinen CLK auch.

    Viel mehr nervt mich ein undefinierbares Klappern auf der Beifahrerseite im Kofferraum,beim überfahren von Bodenwellen.....nicht zu finden,wo das herkommt,sollte einer irgendeine Idee haben,bitte melden.

    Die Heckablage habe ich drausen gehabt,ebenso die Bodenplatte.Bordwerkzeug.,alles was klappern könnte.

    Es muss irgendwo unter der seitlichen Innenverkleidung im Kofferraum,Beifahrerseite herkommen .

    Dort läuft ein Kabelbaum entlang und ich vermute,das ein,oder andere Steuergerät.



    Grüsse Kai


    Hallo

    Habe ich auch, kann aber auch nichts finden. 

    Gruß Ralf