Supra generations

    The Toyota Supra Community for all Supra generations

    Toyota Supra A90

    Owners of the fifth generation Toyota Supra are thrilled about that car

    Toyota Supra MKIV

    In July 1993, the fourth and so far last generation of the Supra came on the market. Internationally, this type is called " Supra MKIV ".

    Toyota Supra MKIII

    In early 1986, the third generation of the Supra was introduced. It is also the first that has not been marketed with the suffix Celica.

    Celica Supra (MK2)

    The second generation was presented in the fall of 1981 and had a completely independent drive with the new (170 hp) 6-cylinder engines.

    2000GT & Supra MK1

    The first Supra built from spring 1978 to summer 1981 was still offered as a top version of the Celica first in Japan and later in the United States.

    Batterie "Blackout" ?! - hat jemand eine fundierte Erklärung ? | Forum

    Topic location: Forum home » Supra MK5 » Technik
    bbj Owner

    Hallo zusammen,


    ich hatte heute ein "komisches" Ereignis mit meinem A90.

    Nach drei Wochen Urlaub während derer der Supra mit angeschlossenem Ladegerät (CTEK MXS 5.0) in der Garage stand bin ich heute die ca. 5km zur Waschanalge gefahren. Dort habe ich während des Waschens den Motor ausgemacht und das Auto abgesperrt (muss man bei dieser Anlage). Nach dem ca. 10 minüten Waschvorgang bin ich etwa 30m aus der Anlage gefahren, habe den Motor abgestellt und mit Mikrofasertüchern "nachgearbeitet" - dazu musste ich natürlich alle Türen und Motorhaube öffnen (also nicht abgesperrt) - Licht war aber aus.

    Nach ca 15 Minuten steige ich ein und der Druck auf den Anllaßknopf lässt den Motor gefühlt noch eine 1/10 Umdrehung mit dem Anlasser laufen und dann wurde das Amaturenbrett dunkel. Da ich es nicht glauben konnte habe ich es nach ca 30 Sekunden nochmal versucht - keine Reaktion mehr - das Display war dunkel und nichts elektrisches ging mehr.


    Habe dann meinen Sohn aktiviert, der mir mit dem alte Avensis Diesel zur Hilfe kam - die Batterie war anscheinend soooo tief entladen, dass man sie mit dem Starthilfekabel erst mal 2 Minuten laden musste, bevor er wieder ansprang.


    Während der Wartezeit kammen für ca. 2 Minuten rhytmische Geräusche aus dem Motorraum (wie Servomotoren ?!?)


    Bimmerlink sagte 1% Batteriekapazität und die Motorkontrolleuchte war permanent an.


    Habe dann eine 15km Runde gefahren in der Garage geparkt  (Batterie war dann 3%) - o.g. Ladegerät ran und Fehlerspeicher ausgelesen - es war praktisch überall ein Fehler abgespeichert (hauptsächlich "Unterspannung") - alle Fehler gelöscht - nun war nach dem Anlassen auch die Motorkontrolleuchte wieder aus.


    Das einzige was er "vergessen" hat ist der Tageskilometerzähler-Stand und dass er die Uhr automatisch stellen soll - Radiospeicher usw. alles noch da (Flashspeicher ?).


    Nach 1,5h am Ladegerät schon wieder bei 82% - hmmm bei 5A Ladegerät und 80AH Batterie kommt das nicht ganz hin ?!?


    Dass die Batterie hin ist glaube ich eher nicht (ist nun 4 Jahre alt, aber immer bei Standzeiten über 14d an o.g. Ladegerät - und das geht ja offensichtlich auch) - hat da die Elektronik einen "Streich gespielt" ? Kann das offen lassen der Türen mit Radio in 15 Minuten eine Batterie praktisch vollständig entladen ??


    Hatte jemand so etwas schon mal ?


    Ich werde es beobachten und ggf. weiter berichten.


    Vielen Dank für Eure Kommentare

    The Forum post is edited by bbj 16 Aug
    bbj Owner

    ....hmmm anscheinend hat niemand eine fundierte Erklärung....


    ...wollte nur berichten, dass ich inziwischen mehrere kürzere und mittlere Strecken mit multiplen Anlassvorgängen und Standzeiten von vielen Stunden hatte und der Supra (und seine Batterie :-)  ) laufen perfekt, als wäre nie etwas gewesen...


    ....anscheinend ziehen da ein paar Steuergeräte, welche bei offenen Türen nicht in Standby oder gar "Schlafmodus" gehen enorm viel Strom und entleeren so ruck-zuck  die Batterie....kaum zu glauben, aber ist m.E. die einzige plausible Erklärung...


    darum wird wahrscheinlich in der Werkstatt bei Auslesen der Elektronik und ggf. Softwareupdates via OBD IMMER ein Ladegrät an die Batterie geklemmt, denn ein plötzlicher "Blackout" könnte wärhend des Schreibens von Daten in die Steuergräte diese zu teueren Briefbeschwerern werden lassen  ;-)


    Servus - und immer ein paar Ah extra in der Batterie



    markus_supra Owner

    Hallo bbj,


    Bei der dicken Batterie sollte die Supra doch 4 Wochen auch ohne Ladegerät auskommen.

    Hast Du mal den Standby- Stromverbrauch gemessen (messen lassen).

    Auf dem youtube Kanal : Die Autodoktoren

    Gab es mal eine Folge, da war auch die Batterie immer recht schnell leer.

    Da hatte dann das Auto im Standby, einen sehr hohen Stromverbrauch, weil ein Kabel falsch gepolt war.


    Vielleicht ist es ja ein Ansatz zur Fehlersuche.

    Oder ganz einfach das Ladegerät ist defekt.


    Gruß

    Markus

    Atnas Owner
    Wo schließt du denn dein CTEK an? Direkt an die Batterie? Oder an den Lade / Überbrückungspunkten im Motorraum?


    Denke die Batterie ist im Kofferraum und im Motorraum haste plus unter so ne rote Abdeckung und minus am Dom. Ist ja ein BMW (wenn ich schon bimmerlink lese ;-) ).

    Hab noch nie ne A90 gesehen(warum auch), bin aber seit paar Jahren im BMW Lager und der IBS ist anscheinend sehr sensibel....


    Denn er IBS mag das nicht wenn der umgangen wird, falls man das Ladegerät an die Batterie anschließt 


    Aber wie schon Markus schrieb:

    Ruhestrom messen. Am besten das Szenario mit dem Mikrofasertuch nachstellen und den Strom messen der fließt, dann siehste ob Strom normal oder zu hoch ist, und kannst dir auch ausrechnen wie lange die Batterie in dem Zustand hält, wenn türen offen sind mit Radio.

    Am besten dafür ne Stromzange nehmen, die Gleichstrom messen kann. Ausleihen oder kaufen, kostet nicht mehr viel heute.

    bbj Owner

    Hallo,

    vielen Dank für die Antworten.

    Das CTEK Schliesse ich natürlich im Motorraum an, eben damit das BMS das auch mitbekommt (wird in Bimmerlink auch angezeigt "Fremdladung erkannt".

    Das CTEK ist OK - habe ich gemessen und zeigt auch das Ergebnis der Erfolgreichen Ladung.

    Meine Batterie im Supra war bisher nur dieses einzige mal "platt" - sonst bisher nie Probleme - somit gehe ich mal nicht von falscher Verkabelung aus :-).


    Wenn das Auto abgestellt und abgesperrt ist, dann ist die Spannung an OBD und am Steuergerät mehrere Stunden nach der letzten Ladung gut über 12,5V (entsprich etwa einem Ladezustand von 95% bei AGM Batterien) - Also kann da schon mal kein relevanter Strom geflossen sein (bzw. fliessen).


    Werde demnächst mal die Spannung bei offenen Türen usw. (Nachstellen des o.g. Scenario) messen und mal sehen ob bzw. wie schnell die in Knie geht - dann kann ich ja mal abschätzen wieviel Strom da fließen muß......


    Also nochmals vielen Dank für Euren Input !!


    Servus !

    bbj Owner

    Update


    So, nachdem ich vor kurzem nach nur zwei Tagen Standzeit ohne angeschlossenens Ladegerät nicht mehr genug Ah in der Batterie hatte um den Motor zu starten habe ich mich nochmal mit dem vorgenannten Problem beschäftigt. Die Frage war ja ob einfach nur die Batterie (trotz nahezu perfekter Pflege) schon nach 4 Jahren defekt ist oder ob es eine andere Ursache hat.


    Ich denke, dass ich nun den Übeltäter identifiziert habe.


    Ich hatte kurz vor dem ersten "Ereignis" meinen Bluetooth OBD-Adapter permanent in der OBD Buchse stecken lassen um mir mit Bimmerlink via Carplay am Infotainment Motordaten anzeigen zu lassen.

    Dieser OBD Adapter sendet anscheinend permanent Anfragen ins Bussystem des Autos, so dass zumindest einige Steuergeräte nicht in den Schlafmodus schalten und daher einen erhöhten Strombedarf haben...und da reichen schon 1,5A um nach 48h nichtmehr genung "Saft" zum Starten zu haben. (Diese "Annahme" wird auch in Suchen im Internet bei anderen BMW-Modellen bestätigt)

    Seit dem ich den Adapter wieder abgesteckt habe kann ich auch nach mehreren Tagen (ohne Ladegerät) wieder einwandfrei starten.


    Vielleicht ist die Info ja für jemanden hilfreich (vielleicht macht ja auch nicht jeder OBD-Adapter dieses Problem ?!?)


    Grüße aus dem sonnigen Süddeutschland

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