Das Treffen der Generationen

Die Toyota Supra Community für alle Supra Generationen

Toyota Supra A90

Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

Toyota Supra MKIV

Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

Toyota Supra MKIII

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Celica Supra (MK2)

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

2000GT & Supra MK1

Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

Andere Abgasanlage bzw Endschaldämpfer Supra Mk5 2 litter 4 Zylinder | Forum

X Owner

Hallo zusammen

Ich möchte ein besseren Sound an meiner Supra MK 5 2 litter und frage mal ob jemand schon eine Erfahrung hat mit einer anderen Abgasanlage auf den klang bezogen.

Ich habe auch mal an die möglichkeit gedacht den Endschaldämper von innen ändern zu lassen, hier gibt es ja div Angebote ohne das der Tüv etwas sehen kann, jedoch würde ich eher zu einer neuen Anlage tendieren.

Danke für eure Tips.

Supra2021 Owner
    Hallo,

Für unseren 2.0 gibt es meines Wissens nur die Anlagen von Bastuck und AC Schnitzer.Eine Bastuck hatte ich unter meinem Subaru BRZ ,war ok,die wurde erst ab 3000 km lauter,aber nicht übertrieben .

Spitzi93 Owner
    https://www.youtube.com/watch?v=BaQg044F6e0

Servus, ich hab seit mitte Oktober die Bastuck Abgasanlage drunter. Der Klang ist jetzt dumpfer und bassiger aber nicht unbedingt lauter. Vielleicht kommt das ja noch mit der Zeit. Im Video wurde die Anlage grade erst montiert.

LucasGR

Zitat von Spitzi93 https://www.youtube.com/watch?v=BaQg044F6e0

Servus, ich hab seit mitte Oktober die Bastuck Abgasanlage drunter. Der Klang ist jetzt dumpfer und bassiger aber nicht unbedingt lauter. Vielleicht kommt das ja noch mit der Zeit. Im Video wurde die Anlage grade erst montiert.

Ist die Anlage ab Downpipe oder muss man dafür den Auspuff auch ab OPF zersägen?
    Spitzi93 Owner
    Die Anlage ist ab OPF. Nach dem OPF muss also gesägt werden.
    Supra2021 Owner
    Hallo Spitzi 93,

Welche Anlage hast Du denn verbaut ,gibt ja 3 Ausführungen.Ich werde mir die mit Klappensteuerung links und rechts besorgen zu 2700.

Spitzi93 Owner
    Ich hab die Version mit nur einer Klappe. 

Bei der Version mit 2 Klappen war ich mir nicht sicher wegen der Zulassung wegen der Möglichkeit zum manuellen Steuern per Fernbedienung.

Supra2021 Owner
    Habe  vor einiger Zeit bei Bastuck angefragt da ich auch einiges gehört hatte zwecks Zulassung.Die haben mir aber versichert das alles nach neuesten Standarts geprüft und zugelassen ist.haben ja auch eine ECE und ABE
    Spitzi93 Owner
    Dann wäre das ja umso besser. Ich bin gespannt was du dann zum klang sagen wirst.
    Supra2021 Owner
    Hallo Spitzi93,

Übrigens im Video das ist die Anlage mit 2 Klappen ,

wurde mir so von Bastuck gesagt !

Spitzi93 Owner
    Dann wird der Dämpfer wahrscheinlich der gleiche sein, nur mit einer oder zwei klappen dran.
    Supra2021 Owner
    Hat den jemand von Euch Erfahrung mit der Abgasanlage mit Klappensteuerung von Bastuck ?
    Supra2021 Owner
    Hallo Spitzi93

Hat sich denn bei Deiner Anlage klanglich noch etwas geändert seit Dezember ?kann mich  noch nicht entscheiden welche ich mir nun  kaufe.

Spitzi93 Owner
    Kann ich gar nicht so genau sagen. Ich meine, dass er minimal lauter geworden ist aber ich kann es nicht mit sicherheit sagen ob das nur einbildung ist.
    Supra2021 Owner
    Bei meinem BRZ ist er damals nach ca 3000km lauter und tiefer geworden.Habe mir nun den mit 2 Klappen bestellt.Ich melde mich dann wenn er angebaut ist !
    Kiiro1991
    Ich habe seit letzten Samstag die Bastuck Anlage mit beiden Klappen drinnen.
    Der Einbau ist schon nicht ganz ohne zwecks sägen und Kabel verlegen.
    Die Anleitung für die Verkabelung ist auch zum Teil für den A* und man muss sich selbst behelfen. Zum Teil sind da Sachen beschrieben die der 2.0ltr nicht hat, wo die Kabel aber angeschlossen werden müssen.
    Schlussendlich wird aber alles einfach nur an den Kabelbaum des OBD Steckers verdrahtet.
    Fazit:
    Steuerung geht nicht so wie beschrieben, jedoch besser für mich da die Klappen nicht erst ab 70km/h öffnen sondern einfach per Knopfdruck 😜

Im Innenraum hört man vielleicht 5% mehr (also gar nichts) aber es genügt schon um das ASD deaktiviert zu lassen.
    Von draußen aber ist der Unterschied geschlossen schon gute 10% hörbar und offen ist noch in so einem Bereich, dass jeder Golf auffälliger unterwegs ist. Die volle Lautstärke kommt aber auch erst unter Last da der OPF unten rum sehr viel dämpft.
    Unterm Strich ist die Anlage für mich klanglich ok, da mehr kommt und die Optik nun stimmt. Man kann aber weiterhin ganz gepflegt wie OEM seine Musik im Auto genießen und geht keinem auf den Sack. Einzig die Verarbeitung und Montage war bescheiden und hat mich mit ausmessen, anpassen und verkabeln einen ganzen Tag gekostet. Der Endtopf könnte auch gute 3cm höher sitzen damit wären die Endrohre mittiger in der Aussparung.

2700€ ist es auch nicht wert, maximal 1500€. Da es aber keine Alternative mehr gibt muss man damit leben.
    Supra2021 Owner
    Hallo Kiiro,

Na das klingt ja nicht besonders gut !Ich lasse das in der Werkstatt machen.Hab mich aber auch schon etwas gewundert wo z.B. der Startknopf hin soll ?Ab wieviel kmh öffnen den die Klappen nun automatisch ?

Kiiro1991
    Sie sollten ab 70km/h automatisch öffnen bei gedrücktem Schalter.
    Mit der Fernbedienung kannst du sie aber jederzeit komplett aufmachen.
    Meinen Schalter habe unterhalb des Lenkrads montiert… mir war das zu doof ins Armaturenbrett zu bohren.
    Supra2021 Owner
    Jo so hat mir das auch einer bestätigt bei Bastuck hatte da mal angefragt.Mit dem Endtopf klingt ja auch nicht gerade gut,will meinen noch 3 cm runter nehmen.Ist Deiner tiefer ?
    Kiiro1991
    Ich habe H&R Federn drinnen, das ist aber nicht das Problem.
    Die Endrohre sitzen einfach unnötig außermittig zum Heckdifussor.
    Seiten: 1 2 3 »
    Oxwall Community Software