Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.
Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.
Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.
Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.
Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.
Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.
Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.
Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.
Ich habe mir mal die Freiheit genommen die Schaltung zu erweitern. Somit ist es nicht mehr möglich Während der Fahrt umzuschalten und den 2. Turbo zu "kickstarten"
Funktionsweise: Mithilfe des Schalters S1 wird zwischen Parallel und Sequentiell umgeschaltet. Durch die Selbsthaltung des Relais K1 kann, während der Fahrt, nicht auf Sequentiell geschaltet werden. Das Relais K2 (Einschaltverzögert) verhindert, 6 Sek. nachdem einschalten der Zündung, das umschalten auf Parallel.(Je nach einstellung des Zeitrelais) Dadurch ist sichergestellt, das nicht, während der Fahrt, umgeschaltet werden kann und der 2. Turbo "kickgestartet" werden kann. (wie von Don beschrieben).
Installation: -Es werden die Leitungen der VSVs aufgetrennt und auf die Kontakte der Relais gelegt. - von Pin1 Stecker E10 das Signal der Zündung abgegriffen(nicht durchtrennen) dieses Signal wird auf K2-A1, K2-11 und K1-31 aufgelegt. -Kontakt K2-14 wird auf den Kippschalter S1-1 aufgelegt und von S1-2 auf K1-A1 aufgelegt. -Kontakt K2-32 wird ebenfalls auf S1-2 bzw. K1-A1 aufgelegt (Selbsthaltung des Relais) -Die Kontakte K1-14, K1-24, K2-A2 und K1-A2 werden auf Masse gelegt.
Anwendung: Es kann nur zwischen Sequentiell und Parallel umschalten werden, wenn die Zündung aus ist bzw. in den ersten 6Sek. nachdem die Zündung eingeschaltet wurde. Es kann während der Fahrt ausgeschaltet werden, aber dies erfolgt erst wenn die Zündung wieder ausgeschaltet ist.
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Funktionsweise: Mithilfe des Schalters S1 wird zwischen Parallel und Sequentiell umgeschaltet. Durch die Selbsthaltung des Relais K1 kann, während der Fahrt, nicht auf Sequentiell geschaltet werden. Das Relais K2 (Einschaltverzögert) verhindert, 6 Sek. nachdem einschalten der Zündung, das umschalten auf Parallel.(Je nach einstellung des Zeitrelais) Dadurch ist sichergestellt, das nicht, während der Fahrt, umgeschaltet werden kann und der 2. Turbo "kickgestartet" werden kann. (wie von Don beschrieben).
Material & Werkzeug:
-Relais (4 Wechsler+Sockel & Haltebügel)
-Relais Einschaltverzögert (Öffner Kontakt,0-60 Sek)
-Kippschalter (1Polig, Schließer)
-Schrumpfschlau
-Lötzinn
-Lötkolben
-Abisolierwerkzeug
(etwa 15 € Materialkosten)
Installation:
-Es werden die Leitungen der VSVs aufgetrennt und auf die Kontakte der Relais gelegt.
- von Pin1 Stecker E10 das Signal der Zündung abgegriffen(nicht durchtrennen) dieses Signal wird auf K2-A1, K2-11 und K1-31 aufgelegt.
-Kontakt K2-14 wird auf den Kippschalter S1-1 aufgelegt und von S1-2 auf K1-A1 aufgelegt.
-Kontakt K2-32 wird ebenfalls auf S1-2 bzw. K1-A1 aufgelegt (Selbsthaltung des Relais)
-Die Kontakte K1-14, K1-24, K2-A2 und K1-A2 werden auf Masse gelegt.
Anwendung:
Es kann nur zwischen Sequentiell und Parallel umschalten werden, wenn die Zündung aus ist bzw. in den ersten 6Sek. nachdem die Zündung eingeschaltet wurde. Es kann während der Fahrt ausgeschaltet werden, aber dies erfolgt erst wenn die Zündung wieder ausgeschaltet ist.