Das Treffen der Generationen

    Die Toyota Supra Community für alle Supra Generationen

    Toyota Supra A90

    Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

    Toyota Supra MKIV

    Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

    Toyota Supra MKIII

    Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

    Celica Supra (MK2)

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    2000GT & Supra MK1

    Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

    Toyota Classics

    Fotos, Videos, Infos und mehr zum Toyota 2000GT & Celica XX Supra

    Toyota 2000GT & Celica Supra

    Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

    MK 2

    Fotos, Videos, Infos und mehr zum Toyota Supra MK2

    Celica Supra MKII (MA 60/61)

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    MK 3

    Fotos, Videos, Infos und mehr zum Toyota 2000GT & Celica XX Supra

    Toyota Supra MKIII (MA70/MA71)

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    MK 4

    Fotos, Videos, Infos und mehr zum Toyota Supra MKIV

    Toyota Supra MKIV (A80)

    Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

    MK 5

    Fotos, Videos, Infos und mehr zum neuen Toyota Supra A90

    Toyota Supra MKV (A90)

    Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.
    Modelle: ClassicsMK2MK3MK4MK5
    • MK4
      MK4 hat einen neuen Blogeintrag erstellt
      23 '17 Sep
      1
      21 '17 Okt Wally
      ⁣Ich habe mir mal die Freiheit genommen die Schaltung zu erweitern. Somit ist es nicht mehr möglich Während der Fahrt umzuschalten und den 2. Turbo zu "kickstarten"

      Funktionsweise: Mithilfe des Schalters S1 wird zwischen Parallel und Sequentiell umgeschaltet. Durch die Selbsthaltung des Relais K1 kann, während der Fahrt, nicht auf Sequentiell geschaltet werden. Das Relais K2 (Einschaltverzögert) verhindert, 6 Sek. nachdem einschalten der Zündung, das umschalten auf Parallel.(Je nach einstellung des Zeitrelais) Dadurch ist sichergestellt, das nicht, während der Fahrt, umgeschaltet werden kann und der 2. Turbo "kickgestartet" werden kann. (wie von Don beschrieben).

      Material & Werkzeug:
      -Relais (4 Wechsler+Sockel & Haltebügel)
      -Relais Einschaltverzögert (Öffner Kontakt,0-60 Sek)
      -Kippschalter (1Polig, Schließer)
      -Schrumpfschlau
      -Lötzinn
      -Lötkolben
      -Abisolierwerkzeug
      (etwa 15 € Materialkosten)


      Installation:
      -Es werden die Leitungen der VSVs aufgetrennt und auf die Kontakte der Relais gelegt.
      - von Pin1 Stecker E10 das Signal der Zündung abgegriffen(nicht durchtrennen) dieses Signal wird auf K2-A1, K2-11 und K1-31 aufgelegt.
      -Kontakt K2-14 wird auf den Kippschalter S1-1 aufgelegt und von S1-2 auf K1-A1 aufgelegt.
      -Kontakt K2-32 wird ebenfalls auf S1-2 bzw. K1-A1 aufgelegt (Selbsthaltung des Relais)
      -Die Kontakte K1-14, K1-24, K2-A2 und K1-A2 werden auf Masse gelegt.

      Anwendung:
      Es kann nur zwischen Sequentiell und Parallel umschalten werden, wenn die Zündung aus ist bzw. in den ersten 6Sek. nachdem die Zündung eingeschaltet wurde. Es kann während der Fahrt ausgeschaltet werden, aber dies erfolgt erst wenn die Zündung wieder ausgeschaltet ist.
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