Sooo, hab letzte Woche den Zylinderkopf wieder abgeholt. 0,16mm mussten abgenommen werden da durch den Riss in der ZKD eine Riefe im Kopf entstanden ist. Verzogen war er übrigens auch, somit muß er heiß geworden sein. Komisch ist nur das der Zeiger im Kombiinstrument immer im grünen bereich war. Jetzt hätte ich noch ein paar Fragen:
-Wo sitzt der Temp.Geber für das Kombiinstrument? Wollte den gerne auf korrekte Funktionsweise prüfen. Hab insgesamt 3 Geber im Wasserkreislauf gefunden, die 2 im Flansch nähe Turbos am Zylinderkopf und den im Kühler. Welcher Geber ist wofür und welche Sollwerte haben die?
-Da auf meiner Defekten ZKD Ajusa eingeprägt ist, gehe ich davon aus das die schonmal gewechselt wurde. Liege ich da richtig?
-Wäre nach 0,16mm Planen eine dickere ZKD empfehlenswert oder kann ich die OEM-Stärke nehmen?
-Ich habe beim Stöbern hier im Forum folgenden Thread gefunden...
KLICK Demnach was Thomas schreibt ist eine ZKD aus dem Zubehör eine gute Alternative. Da der Thread etwas veraltet ist würd ich gern wissen ob es immernoch so ist. Da es viele Anbieter im Zubehörhandel gibt und die Qualität sich fortlaufend verändert stellt sich die Frage, auf welche ZKD kann ich bedenkenlos zugreifen? Soll schon was haltbares sein.
-In irgendeinem Thread hab ich mal gelesen das die OEM Kopfschrauben beim Supra KEINE Dehnschrauben sein sollen (was mir neu wäre). Bei ARP solls wohl so sein aber bei OEM?
-Gibt es ein Erkennungsmerkmal ob es sich bei Kopfschrauben um OEM oder ARP handelt? Irgendeine Prägung, Logo, andere Form, andere Länge, ect.? Da bei mir die ZKD scheinbar schonmal gewechselt wurde bin ich nicht sicher welche Schrauben verbaut wurden. Auf den Schrauben selbst steht nix.
-Ich würde gerne ARP verbauen allerdings gehen die Meinungen zu Anzugsdrehmomenten stark auseinander. Es gibt sogar Leute die behaupten das man ARP´s nach 200Km nachziehen soll. Allerdings ist das nicht mal eben gemacht wenn man dafür die Nockenwellen auszubauen muß um an die Schrauben zu kommen.
-Was stimmt nun? Hat jemand Konkrete Vorgaben dazu?
Fragen über Fragen...
Ich wäre daher sehr dankbar wenn mir jemand mit Erfahrung die Antworten liefern könnte.
MFG