Das Treffen der Generationen

    Die Toyota Supra Community für alle Supra Generationen

    Toyota Supra A90

    Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

    Toyota Supra MKIV

    Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

    Toyota Supra MKIII

    Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

    Celica Supra (MK2)

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    2000GT & Supra MK1

    Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

    Zündaussetzer und schwarzer Qualm nach Dichtungeswechsel | Forum

    Position: Forum » Supra MK4 » Technik
    Syntax Owner
    Hi,

    Ich habe meinen Motor (GE) neu abgedichtet. Kopf geplant, Block gesäubert und gründlich untersucht. Außer dass der Wagen locker 100.000 Km mehr auf der Uhr hat als tatsächlich angegeben ist soweit alles gut. Nach den Anzugswerten vom englischen Engine Mechanics - Manual haben wir den Kopf wieder aufgesetzt.

    Jetzt zu meinem Problem:
    Der Motor spring an, dreht erstmal schön hoch und fällt dann gleich auf 500 U/min runter. Er drückt wirklich schwarzen Qualm raus und läuft 5 Kilometer zu fett. Es klingt auch so, als würde er nur auf 5 Pötten laufen, was jedoch nicht der Fall ist. Nach 5 Minuten rumexperimentieren mit dem Zündverteiler, haben wir nochmal die Kerzen rausgenommen. Diese sind rabenschwarz. Gas nimmt er an, aber hat, wie oben geschrieben, Zündaussetzer.
    Blitzpistole könnte ich organisieren aber meine Frage jetzt, ob ihr vorab schonmal andere Ideen habt.

    Ich sollte dazu sagen, dass noch der alte Auspuff drauf ist und dieser ist mehr als vermurkst. Zwei derbe Verjüngungen und einen unnötigen 90° Bogen drin. Zudem auch noch leicht undicht am Kat. Die neue Anlage ist aber schon auf dem Weg. Könnte es daran liegen, weil die Lambdasonde falsche Werte ausspuckt? Sollte dann ja aber dennoch nicht so fett laufen wie er es macht.

    Danke schonmal im Vorraus

    PS: Die Suche spuckt leider keine klaren Antworten aus.


    Syntax
    Oxwall Community Software