Supra generations

    Kaufe und verkaufe gebrauchte oder neue Teile kostenlos auf SUPRA.PARTS

    Supra generations

    The Toyota Supra Community for all Supra generations

    Toyota Supra A90

    Owners of the fifth generation Toyota Supra are thrilled about that car

    Toyota Supra MKIV

    In July 1993, the fourth and so far last generation of the Supra came on the market. Internationally, this type is called " Supra MKIV ".

    Toyota Supra MKIII

    In early 1986, the third generation of the Supra was introduced. It is also the first that has not been marketed with the suffix Celica.

    Celica Supra (MK2)

    The second generation was presented in the fall of 1981 and had a completely independent drive with the new (170 hp) 6-cylinder engines.

    2000GT & Supra MK1

    The first Supra built from spring 1978 to summer 1981 was still offered as a top version of the Celica first in Japan and later in the United States.

    Wie lange lebt den so ein motor ab 500ps-800ps??? | Forum

    Topic location: Forum home » Supra MK4 » Tuning
    RZTwinturbo Driver
    Ich möchte gern wissen fals das einer von euch weiss, wie lange oder wie viel kilometer haltet ein supra motor ab 500ps-600 oder 700ps-800 aus :frage: :frage: :frage:

    MFG
    McGregory Owner
    800 PS an der KW ist das absolute maximum für den original Motor. Kleine Modifikationen können den Motor aber standhafter machen. Kolben und Pleul halten diese Leistung stand.

    Mal davon abgesehen, dass man die 800 PS schon mit Rennsprit fahren sollte, so reiben die Kolbenringe bei steigender Leistung, und somit auch steigender thermischen belastung, stärker an den Zylinderwänden, was zufolge hat, dass der Hohnschliff und die Kolbenringe (glatt)geschliffen werden und der Ölfilm sich nicht mehr optimal legen kann.

    Für meinem Motorumbau hatte ich vom Hersteller mehrere Angaben für die Ringgaps der JE Kolbenringe, die abhängig von Leistung und Kraftstoff eingestellt werden mußten.
    Man kann auch nicht mal eben die Kolbenringe für 1200 PS auslegen und dann mit 400 PS fahren.
    Je grösser die Leistung, desto grösser muß der Spalt der Kolbenringe sein und bei dem original MKIV Motor ist man imo bei 800 PS am ende. Empfehlen würde ich dies auch nicht.

    Haltbarer, bzw sicherer fährt man sicherlich mit einem verbesserten Kühlsystem, ARP Komponenten, einer besseren Kopfdichtung.

    Ein bearbeiteter Kopf ist hier nicht unbedingt notwendig, solange man bei der original Drehzahl bleibt. Um aber 800 PS erreichen zu wollen, ist schon ein ordentlich grosser Turbo notwendig, der aber natürlich wieder spät spoolt und somit nicht wirklich spass mit der original drehzahl bringt.

    Sicherlich wird man nicht dauerhaft die 800 PS fahren, aber wieviel km man nun mit dieser Leistung fahren könnte, weiß ich nicht. Ich denke dass Eddie hier seinen Single am längsten fährt.
    Andi Insider
    Eddie fährt Twingo. :grinning: Und die Supra steht nur dumm rum.
    Gruß Andi
    RZTwinturbo Driver
    Danke dir McGregory :blush:
    DZ1 Insider
    ich habe innerhalb 6 Wochen über 10.000Km schon gefahren und es wäre noch viel mehr gewesen wenn mein FJO nicht kaputt wäre :angry: :angry:
    eddie Insider
    mit dem single hab ich nun ca 12000 km gemacht....ja aber der alte orginale motor wird wohl nun in rente gehen...da muss was frisches rein :wink:
    DerKrieger DrIvEr
    Original geschrieben von: Andi
    Eddie fährt Twingo. :grinning: Und die Supra steht nur dumm rum.
    Gruß Andi


    Du meinst den twingo der der Supra Starthilfe geben musste :grinning::grinning::grinning:

    cu Andy

    Holgi Driver
    habe meiner MKIV schon mit meinem Smart Starthilfe geben müssen, zum Glück gibt es keine Bilder :blush:
    MikeB Owner
    lol

    mein ibiza hat das auch schon gemacht
    DerKrieger DrIvEr
    Original geschrieben von: Holgi
    habe meiner MKIV schon mit meinem Smart Starthilfe geben müssen, zum Glück gibt es keine Bilder :blush:


    viel schlimmer!!!!

    beim eddy gibts ein video davon :grinning::grinning::grinning:

    cu Andy
    Supraling
    und wieso gibts das video hier noch nicht im forum??? das wäre doch mal was :blush:
    JZA80 Owner
    jo das video würd ich auch ma gern sehn :grinning:
    AustrianSupra Owner
    einmal veröffentlicht, würde das Video wohl weltweit für Spott sorgen :wink:
    turbodream_com
    hab was viel besseres,
    die supra aus fast and furious will nimmer starten wegen batterie, und honda kommt zur hilfe :schlecht:

    http://thumbs.vidiac.com/52A1F6DA-08D7-4679-B50B-E74D6D45757E.jpg
    Click here to see Video


    mfg
    McGregory Owner
    Ich habe mir dieses Jahr auch schon starthilfe von einem Golf 2 geben lassen, nachdem die schon 8 jahre alte batterie beim tankstellenstop entgültig den geist aufgegeben hat :schlecht:
    Die neue Batterie dürfte aber jetzt erstmal weitere 8 Jahre halten :grinning:
    Link
    Original geschrieben von: McGregory
    Ich habe mir dieses Jahr auch schon starthilfe von einem Golf 2 geben lassen, nachdem die schon 8 jahre alte batterie beim tankstellenstop entgültig den geist aufgegeben hat :schlecht:
    Die neue Batterie dürfte aber jetzt erstmal weitere 8 Jahre halten :grinning:


    lol okay ich glaub da trifft es dich immer noch am härtesten :grinning: :wink: ich meine smart usw geht geeeerade noch aber wenn dann so ne rostlaube ankommt :rolleyes: :grinning:
    Supraling
    @ turbodrem_com wer hat den in deinem avatar der supra sowas angetan????
    Feuerstuhl Driver
    @ turbodrem_com wer hat den in deinem avatar der supra sowas angetan????


    Ja ist mir auch ins Auge gesprungen, habe schon viel gesehen, scheint hier aber wohl ein neuer Rekord in 'wie versaue ich eine Supra' zu sein.

    Gibt's davon einen Link zu Bildern?
    Oxwall Community Software