Supra generations

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    Toyota Supra A90

    Owners of the fifth generation Toyota Supra are thrilled about that car

    Toyota Supra MKIV

    In July 1993, the fourth and so far last generation of the Supra came on the market. Internationally, this type is called " Supra MKIV ".

    Toyota Supra MKIII

    In early 1986, the third generation of the Supra was introduced. It is also the first that has not been marketed with the suffix Celica.

    Celica Supra (MK2)

    The second generation was presented in the fall of 1981 and had a completely independent drive with the new (170 hp) 6-cylinder engines.

    2000GT & Supra MK1

    The first Supra built from spring 1978 to summer 1981 was still offered as a top version of the Celica first in Japan and later in the United States.

    Werkzeug fürs Dach...? | Forum

    Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik
    timo_hh
    Hallo zusammen,
    mal wieder eine Frage von mir an alle erfahrenen Supra Besitzer:

    Das Werkzeug für mein Dach ist leider nicht mehr vorhanden. Wollte die Schrauben mal nachziehen, weil irgendwas am Dach klappert (:angry:) In der Mitte zur Entriegelung ist das ja ein ganz normaler Inbus-Schlüssel, den man ja immer da hat, doch was ist das an den Seiten für ein Schlüssel?? Den sollte man doch überall im Fachhandel beziehen können, oder?

    Brauche nur kurz die Angabe, was das für einer ist; das war es dann schon...

    ...Danke für die Antworten.

    Grüße aus Hamburg von Timo

    P.S. Weiß evtl. jemand, was im KOfferaumbereich ein nerviges Klackern verursachen könnte? Wenn der KOfferraum beladen ist, dann verschwindet es...aber trotzdem habe ich nicht herausfinden können, was da los ist. Auch die Styropor-Einlagen sind es nicht...hmmm...das nervt echt ein wenig.
    kowalski Driver
    Hallo Timo,

    am Dach können sich die Befestigungsschrauben für den Schliesser losrütteln.
    Dach ausbauen, und die Besfestigungspunkte am Targatop kontrollieren.

    Im Heck klappert die Heckklappe wahrscheinlich an den Anschlagpuffern, die an der Karosse sind. Sie sind knapp über den Rückleuchten in der Rinne (also nicht klappen- sondern karosserieseitig).

    Beides haben wir hier schon mal behandelt, versuch sonst mal die Suche.

    Gruß Marc
    timo_hh
    Danke für die Auskunft.
    Werkzeug weisst du nicht zufällig (bin nicht so der Mechanikerfreak)?
    kowalski Driver
    Du kannst auch eine ganz normale kleine Knarre mit 6er Inbus-Aufsatz nehmen, funktioniert auch. Sind alles 6er Inbusschrauben.

    Was das Original-Werkzeug ausmacht ist der Bit-Aufsatz, der in die Ratsche gesteckt wird.
    Dieser hat einen dicken Gummiring... Nach dem ersten Lösen der Schrauben kann die Ratsche beiseite und Du kannst dann bequem mit den Fingern kurbeln ...

    Ein Freund fummelt in seiner MKIII immer mit der ersten Variante herum... seitdem ich meine MKIV habe und das Originalwerkzeug kenne, möchte ich es nicht mehr missen.

    Wenn es nicht allzu teuer ist, kauf das Original.

    Gruß Marc
    vrs
    Hi... joa so ein werkzeug sollte ich auch noch haben.. meins ist schon en bisschen ramponiert :angry:

    hier vieleicht hilft dir das, hatte das dach schonmal zerlegt... ->klickmich<-
    timo_hh
    So, das Problem der ganzen Klapperei lag wohl echt nur am Targadach. Es hatten sich 2 Schrauben gelöst und dadurch wurde wohl auch die ganze Karosserie beeinflusst. Das Klappern sowohl am Dach, als auch am KOfferraum sind damit komplett verschwunden. Also: Der instabile Punkt scheint wohl in großen Maße das Targa Dach zu sein...werde wohl immer mal wieder die Schrauben kontrollieren...

    :blush:
    kowalski Driver
    Wenn es die originale Ratsche ist, musst Du den Einsatz abziehen und andersrum einstecken.

    Schon dreht es fest ..... schau mal nach.

    Gruß Marc
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