Das Treffen der Generationen

    Die Toyota Supra Community für alle Supra Generationen

    Toyota Supra A90

    Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

    Toyota Supra MKIV

    Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

    Toyota Supra MKIII

    Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

    Celica Supra (MK2)

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    2000GT & Supra MK1

    Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

    Verständnisfrage Ladedruck über 1 bar fahren | Forum

    Position: Forum » Supra MK4 » Tuning
    noregret Owner
    Dank der guten Text- Artikel über fuel-cut, Ladersteuerung usw. hier auf der Homepage habe ich fast alles über BPU kapiert aber eine Sache nicht:

    Der eingebaute fcd begrenzt beim Serien- ECU den weiteren Anstieg der Signalspannung und simuliert der ECU also maximalen Ladedruck von 0,9 bis 1 bar auch wenn der wirkliche Ladedruck zb. bei 1,3 bar liegt. Somit sollte ja auch die Einspritzzeit der im Kennfeld hinterlegten Werte maximal der für 1 bar Ladedruck entsprechen.

    Doch vorher kommt die zusätzlich benötigte Kraftstoffmenge? Der Motor müsste doch so viel zu mager laufen.

    Kann mir das im Moment nur so erklären das per Benzindruckregler der über einen Schlauch mit dem Saugrohr verbunden ist der Benzindruck mechanisch/pneumatisch höher geregelt wird als es mit 1 bar Ladedruck der Fall wäre. Aber ob der Supra TT über so etwas verfügt weiß ich nicht. Dies würde ja auch bedeuten das im Serienbetrieb nie der maximal mögliche Benzindruck an den Einspritzventilen anliegt und Druckreserven vorhanden sind.

    Ich bitte um Aufklärung wie es wirklich ist, danke.

    Oxwall Community Software