Supra generations

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    In July 1993, the fourth and so far last generation of the Supra came on the market. Internationally, this type is called " Supra MKIV ".

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    2000GT & Supra MK1

    The first Supra built from spring 1978 to summer 1981 was still offered as a top version of the Celica first in Japan and later in the United States.

    Upgrade Turbo und Original Steuergerät | Forum

    Topic location: Forum home » Supra MK4 » Tuning
    KTK Owner

    Hi Leute


    mal eine Frage an alle die mit Upgrade Turbolader Erfahrung haben:


    ist es möglich (ich sag jetzt einfach mal irgendwelche) Upgrade Lader zu verbauen

    und mit dem Serien-Steuergerät das ganze zu betreiben?

    Oder ist es immer nötig die Software (also auch das Steuergerät) anzupassen, auch bei wenig Mehrleistung?

    Ich weis nicht wieviel das Steuergerät kann bevor alles in den Blindflug geht.

    Hat da jemand Erfahrungen in der Vergangenheit gemacht?


    Ich Frage deshalb weil meine Turbo´s leider sowieso erneuert werden müssen und ich aber jetzt erstmal mit ca 400 PS

    das ganze betreiben möchte ohne etwas am Steuergerät zu machen. Da gerade mein Motor neu aufgebaut wird und die Zeit fehlt um noch ein neues Steuergerät + Programmierung zu installieren (sollte in dieser Saison fahrbereit sein) wäre das eine super Lösung. Dann müsste ich nicht das ganze 2mal machen mit den Turboladern.


    Vielleicht kann mir ja jemand bei meinen Fragen helfen.

    Danke gruß Kay

    Thomas Owner
    Wenn du überarbeitete originale Lader hast und die bei 1,2 Bar Ladedruck fährst, brauchst dir da keinen Kopf machen.

    Das ist ja normale BPU-Leistung.

    Downpipe, Midpipe, Catback, LuFi, Boost- und Fuelcutdefender und eine größere Benzinpumpe und gut ist.

    Dann bist bei rund 400 PS - maximal 420.

    Mehr geht mit dem Setup nicht.

    The Forum post is edited by Thomas 15 '22 Jan
    KTK Owner

    Danke Thomas für deine Antwort.


    Für mein Verständnis, du meinst mehr geht nicht bezüglich Steuergerät/Getriebe oder?

    Mit den Upgrade Turbos sollten ja schon mehr als 400+ drin sein.

    Zu mir sagte jemand, da müsse man erstmal schauen ob das mit der Benzinmenge ausreichend wäre.

    Da nicht nur der Druck sondern auch der Volumenstrom steigen würde wegen den größeren Verdichtern.

    Ich kenne mich da zu wenig aus.

    Aber ich dachte auch einfach den Ladedruck begrenzen auf knapp über 1 Bar und gut ist.


    Thomas Owner
    Mit 1,2 Bar bist du noch auf der sicheren Seite.

    Darüber brauchst du bei einer J-Spec größerer Düsen und musst dann auch mit mindestens einem Piggyback mappen.

    KTK Owner
    Super Danke nochmal. Das hilft mir weiter
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