Search
en

    Owners of the fifth generation Toyota Supra are thrilled about that car

    In July 1993, the fourth and so far last generation of the Supra came on the market. Internationally, this type is called " Supra MKIV ".

    In early 1986, the third generation of the Supra was introduced. It is also the first that has not been marketed with the suffix Celica.

    The second generation was presented in the fall of 1981 and had a completely independent drive with the new (170 hp) 6-cylinder engines.

    The first Supra built from spring 1978 to summer 1981 was still offered as a top version of the Celica first in Japan and later in the United States.

    Twinscroll Krümmer mit einem Wastegate? | Forum

    Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik (Tuning)
    Jun 14 '12
    Hi,

    evtl hat ja jemand hier Erfahrung mit dem Thema. Hat es negative Auswirkungen wenn man einen Twinscroll Krümmer mit einem statt zwei Wastegates fährt?

    Gruß
    Andi
    Jun 14 '12
    Ich weiß zwar nicht ob ich das richtig verstanden habe aber ich fahre auch nen twinscroll und nur ein Wastegate es funktioniert ohne Probleme bei 4200-4400 vollen LD , oder in welcher Hinsicht meinst du negativ?
    Jun 14 '12
    Meinst den Twin Scroll Twin Wastegate Krümmer mit nur einem fahren und den zweiten Abgang schließen?
    Jun 14 '12
    Habe mein Twin Scroll auch mit nur ein Wastegate gebaut.
    Habe bis zum Wastegate ne Edelstahlplattein den Krümmer geschweißt so
    das der Twin Scroll Effekt bleibt. Habe in den Vorher- nachher Thread auch Bilder gepostet.
    Funktioniert super !

    Gruß
    Tomi
    Jun 14 '12
    Hier kannst du es sehen wie ich das gelöst habe..

    http://www.mkiv.de/forum/beitraege/berichte/der-kleine-vorher-nachher-thread/
    Jun 14 '12
    @Tomi. So hab ich mir das vorgestellt :grinning:Was hast du fürs Keramikbeschichten gezahlt? Sieht super aus!

    "CanisLupus" schrieb:

    Meinst den Twin Scroll Twin Wastegate Krümmer mit nur einem fahren und den zweiten Abgang schließen?

    Nene, das geht ja nicht :wink:

    Es gibt ja Twinscroll Krümmer für ein Wastegate (wie der von Tomi) und welche für beide wie z.B. der hier:

    http://deftmotion.com/media/catalog/product/cache/1/image/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/t/o/toyota-supra-2jzgte-twinscroll-t4-turbo-manifold-0.jpg

    Tomis Lösung ist genauso wie ichs mir vorgestellt habe, so das beide Abgänge bis zum Wastegate getrennt sind. Meine Bedenken sind das man bei einem Wastegate halt nen paar Umdrehungen verliert weil sich die Abgase "behindern" könnten.

    Jun 14 '12
    Hi ! Danke, das Beschichten hat mich 10 € gekostet. Habs selber gemacht .. :wink:
    Jun 14 '12
    "TOMI" schrieb:

    Hi ! Danke, das Beschichten hat mich 10 € gekostet. Habs selber gemacht .. :wink:


    Selber gelackt?
    Jun 14 '12
    Ja genau..
    Jun 14 '12
    "Pred" schrieb:

    @Tomi. So hab ich mir das vorgestellt :grinning:Was hast du fürs Keramikbeschichten gezahlt? Sieht super aus!

    "CanisLupus" schrieb:

    Meinst den Twin Scroll Twin Wastegate Krümmer mit nur einem fahren und den zweiten Abgang schließen?

    Nene, das geht ja nicht :wink:

    Es gibt ja Twinscroll Krümmer für ein Wastegate (wie der von Tomi) und welche für beide wie z.B. der hier:

    http://deftmotion.com/media/catalog/product/cache/1/image/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/t/o/toyota-supra-2jzgte-Twinscroll-t4-turbo-manifold-0.jpg

    Tomis Lösung ist genauso wie ichs mir vorgestellt habe, so das beide Abgänge bis zum Wastegate getrennt sind. Meine Bedenken sind das man bei einem Wastegate halt nen paar Umdrehungen verliert weil sich die Abgase "behindern" könnten.




    Ahso na darum fragte ich wäre ja doof nen Twin Wastegate Setup zu haben und eins zu schließen :grinning:
    Sehe auch kein Problem das wie tomi zu machen. Ist sogar um einiges besser da bei den Single Wastegate krümmern mit Twin scroll durch das verbinden der Zylinder spool verloren geht und der Twin scroll Effekt gemindert wird :wink:
    Jun 14 '12
    "CanisLupus" schrieb:

    Ahso na darum fragte ich wäre ja doof nen Twin Wastegate Setup zu haben und eins zu schließen :grinning:
    Sehe auch kein Problem das wie tomi zu machen. Ist sogar um einiges besser da bei den Single Wastegate krümmern mit Twin scroll durch das verbinden der Zylinder spool verloren geht und der Twin scroll Effekt gemindert wird :wink:


    Das war auch meine Überlegung das mit einem Wastegate und nicht getrenntem Anschluss die Ansprechbarkeit des Laders leidet.

    @Tomi Hält der Lack gut? Normaler Hitzeschutzlack funzt ja net so toll aufem Krümmer. Welchen Lack hast verwendet?
    Jun 14 '12
    Das ist schon ne Art KERAMIKBESCHICHTUNG was ich da verwendet habe.. :wink:Hält bombenfest wenn man weißt was man tut..
    Ich habe es einmal beschichtet dann in Backhoffen bei 275 Grad mit Umluft ( gab ärger mit meine Frau :grinning:) danach abkühlen lassen dann das ganze nochmal : lackieren, Backhoffen, abkühlen lassen, fertig ! :blush:
    Dann natürlich einmal beide Flansche Plan geschliffen...

    Das habe ich verwendet :
    http://www.ebay.de/itm/VHT-HIGH-TEMP-AUSPUFFLACK-KRUMMERLACK-KERAMIKBESCHICHTUNG-SCHWARZ-SP102-/261029243886?pt=Autopflege_WArtung&hash=item3cc68e2bee#ht_1697wt_1037
    Jun 14 '12
    "Pred" schrieb:

    "CanisLupus" schrieb:

    Ahso na darum fragte ich wäre ja doof nen Twin Wastegate Setup zu haben und eins zu schließen :grinning:
    Sehe auch kein Problem das wie tomi zu machen. Ist sogar um einiges besser da bei den Single Wastegate krümmern mit Twin scroll durch das verbinden der Zylinder spool verloren geht und der Twin scroll Effekt gemindert wird :wink:


    Das war auch meine Überlegung das mit einem Wastegate und nicht getrenntem Anschluss die Ansprechbarkeit des Laders leidet.

    @Tomi Hält der Lack gut? Normaler Hitzeschutzlack funzt ja net so toll aufem Krümmer. Welchen Lack hast verwendet?


    Richtig denn im Prinzip machst du dir damit halt den TwinScroll Effekt teils kaputt dadurch dass die Gase anstatt mit ihrer vollen Kraft in einen Teil des Gehäuses zu drücken auch ins andere gehen. Habe ich ehrlich gesagt noch nie verstanden was das dann bringen soll. Deshalb werden ja auch immer mehr Twin Wastegate Krümmer angeboten weil diese besseren Spool bringen :wink:
    Jun 18 '12
    Glaub wir haben etwas aneinander vorbei geredet :grinning:
    Ich meinte mit dem "hab ehrlich gesagt noch nie verstanden was das bringen soll" das weglassen des Steges und die Verbindung der Zylinder damit gemeint weil man sich ja damit den Effekt killt für den man Twin Scroll gekauft hat. Twin Scroll und die Funktionsweise ist mir bekannt :grinning:

    Könnte es auch sein dass 2 kleinere WGs feiner regeln und deshalb auf Twin Setups gegangen wird?
    Jun 18 '12
    Hahaha ja ich bestellee mal besseres Wetter ich hoffee es kommt bald :wink:
    Bist Samstag bei Thomas dann? :blush: