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    Owners of the fifth generation Toyota Supra are thrilled about that car

    In July 1993, the fourth and so far last generation of the Supra came on the market. Internationally, this type is called " Supra MKIV ".

    In early 1986, the third generation of the Supra was introduced. It is also the first that has not been marketed with the suffix Celica.

    The second generation was presented in the fall of 1981 and had a completely independent drive with the new (170 hp) 6-cylinder engines.

    The first Supra built from spring 1978 to summer 1981 was still offered as a top version of the Celica first in Japan and later in the United States.

    TURBO - BB, DBB oder Gleiter | Forum

    Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik (Tuning)
    Hallo Leute,

    da ich plane auf Single umzubauen, wollte ich euch fragen, was für ein Turbo besser wäre.
    Also nicht die Größe, sondern ob es ein Ball Bearing , Dual Ball Bearing oder Gleitturbo besser wäre.

    Habe schon so einiges gehört, bin mir aber nicht sicher.
    Achso und bitte Begründung mit angeben, warum es besser sein sollte.

    Sollte ich vielleicht noch dazu sagen:

    Es sollte Langlebig sein.

    Wäre für alle Antwort dankbar.

    Gruß
    Was ist für Dich langlebig? 100.000km? Weniger? Mehr?

    Also generell halten auch die DBB Turbos bei entsprechendem Umgang sehr lange aus.
    Da wir hier mit unseren Autos auch nicht unbedingt 50k km im Jahr runterreißen ist
    das meiner Meinung nach auch nicht so relevant.

    Ich würde so sagen: Bei nem GT35/T61 und darunter kann man noch über Gleitlager nachdenken. Sie sind billiger, halten lange und sind einfacher zum Anschließen (keine
    Wasserkühlung).
    Will man nen größeren Lader oder die beste Performance sollte man ein paar Hundert Euro
    mehr ausgeben, den Mehraufwand für die Wasserkühlung auf sich nehmen und nen DBB/TBB
    Lader einbauen meiner Meinung nach.
    Nachteil der DBB/TBB:
    Man kann diese nicht so ohne Weiteres neu lagern wie nen Gleitlager-Lader.

    Ich hoffe das hilft mal weiter.
    ich finde bei 3 litern hubraum kanns auch ruhig mit gleitlagern sein.
    ich hab nen grossen lader mit gleitlagern und wenn ich durchbeschleunige ist die kraft sofort da.

    wenn du eh ein komplettes kit bestellst dann nimm ruhig dbb wie zb bei t67, da sinds nur 150€ mehr.
    wenn die lager kaputt sind kannste den turbo immer noch auf gleitlager umbauen lassen.

    hab mal was gelesen das die dbb 400rpm früher ansprechen sollen, kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen, eher so 200rpm denke ich
    Jepp, 400 upm machts sicher nicht aus. Viel kann auch durch die richtige Wahl des Turbinengehäuses (A/R) kompensiert werden...
    ich würde DBB nehmen :wink:

    aber mal ne andere Frage ??

    WIESO hast du am anfang als du hier neu im Forum warst behauptet, das du einen NA mit Turbokit hast ??? den du so schon umgebaut mit 330 PS von einem Britischen Soldat gekauft hast!!!

    Bilder wolltest du auch noch als beweis posten die nie erfolgt sind!

    hier nochmal dein Topic :wink:
    www.mkiv.de/index.php?p=showtopic&toid=3240&high=&pp=15&page=1


    mfg, Milad
    Original geschrieben von: Hefti2
    Jepp, 400 upm machts sicher nicht aus. Viel kann auch durch die richtige Wahl des Turbinengehäuses (A/R) kompensiert werden...


    denke ich auch...nur ein gerücht
    Danke für die vielen Antworten.
    Muss noch ein paar Informationen holen.
    Aber denke das ich dann einen Dbb hole.

    @ Milad:

    Yo viel, dazwischen gekommen...
    Hatte danach einen Großen Unfall, weiß nicht ob du davon was mitbekommen hast!

    Die Supra war auch von einem Britischen Soldat, aber den Rest erkläre ich dir lieber per PN.

    Hast auch PN gleich.