Supra generations

    The Toyota Supra Community for all Supra generations

    Toyota Supra A90

    Owners of the fifth generation Toyota Supra are thrilled about that car

    Toyota Supra MKIV

    In July 1993, the fourth and so far last generation of the Supra came on the market. Internationally, this type is called " Supra MKIV ".

    Toyota Supra MKIII

    In early 1986, the third generation of the Supra was introduced. It is also the first that has not been marketed with the suffix Celica.

    Celica Supra (MK2)

    The second generation was presented in the fall of 1981 and had a completely independent drive with the new (170 hp) 6-cylinder engines.

    2000GT & Supra MK1

    The first Supra built from spring 1978 to summer 1981 was still offered as a top version of the Celica first in Japan and later in the United States.

    Tachokonverter ja oder nein? | Forum

    Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik
    BigBang Driver
    Hallo leute...
    hab mal heute mein Tacho auseinander genommen. Da ich jetzt nun unter der speedhut mph Scheibe die originale kmh Scheibe war und die Skalierung identisch war muss es doch einen Tachokonverter verbaut haben oder?

    Habe da so was verdächtiges gefunden...bilder kommen gleich...

    gruß
    andy
    CanisLupus Driver
    Jo ist ein Konverter und SLD in einem
    BigBang Driver
    ok und welche kabel muss ich abmachen um nur den konverter zu deaktivieren?
    BigBang Driver
    Wenn ich aber richtig überlege kann es doch gar kein sld sein? Zur info die supra ist umgebaut von tt auf single und besitzt ein aem Steuergerät...demnach zur folge müsste sie offen sein? Wie ich es liebe den Kabelsalat und Experimente von vorbesitzern auszubessern -.-

    Gruss andy
    ANKRacing DrIvEr
    Doch doch, Aleks hat aber recht. Das ist ein Converter mit SLD. So ein Teil hatte ich im J-Spec auch. Ich hatte glaube ich das blaue nicht angeschlossen, weil das der Converter ist. Warum du bei ner Standalone so einen SLD drin hast, ist mir allerdings auch schleierhaft.
    CanisLupus Driver
    Wenn die tachoscheiben eigentlich auf der Meilen Skala basieren wurde der halt drinnen gelassen damit der tacho richtig läuft.
    BigBang Driver
    Obwohl Ich pfuschen hasse musste ich leider selber Heute etwas pfu....
    Also da ich eine aem stand alone hab.. habe ich swn kompletten konverter rausgehauen.
    2 Kabel gingen an den Km Zähler die wurden entfernt und die serien Verbindung wieder hergestellt.
    Die restlichen Kabel gingen zur Tachoplatine und zum Verbindungs stecker. Die Tachoscheibe war zwar mph aber war identisch skaliert wie die Kmh scheibe drunter.
    Da ich zwecks Tachoscheibe (Speedhut) die Nadel runter gemacht habe war die Nadel beim gestarteten Motor im stand bei ca 30kmh... :pensive:

    Also kurz nachgedacht und los gepfuscht :grinning:
    Hab einfach den Radarwarner die GPS Geschwindigkeit anzeigen lassen und bei 100 GPS kmh die Nadel versucht genau auf 100 drauf zu klipsen. Da die Karre noch nicht angemeldet ist und ich nur abgelaufene Kurzzeitkennzeichen drauf hatte konnte ich nicht prüfen ob die Idee funktioniert hat...

    Aber bis 100 klappts :grinning:

    So nun mein neues Problem. Seitdem ich die Km Zähler Kabel wie original zurück gelötet habe funktioniert zwar die Beleuchtung sobald ich aber Standlicht oder Abblendlicht an mache geht der Zähler einfach aus. So als würde ich ihm den Strom entnehmen. Hab geschaut und schon ein paar sachen geprüft. Jedoch hat mir noch nichts zur lösung geholfen.

    Kann jemand helfen?
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