Supra generations

    The Toyota Supra Community for all Supra generations

    Toyota Supra A90

    Owners of the fifth generation Toyota Supra are thrilled about that car

    Toyota Supra MKIV

    In July 1993, the fourth and so far last generation of the Supra came on the market. Internationally, this type is called " Supra MKIV ".

    Toyota Supra MKIII

    In early 1986, the third generation of the Supra was introduced. It is also the first that has not been marketed with the suffix Celica.

    Celica Supra (MK2)

    The second generation was presented in the fall of 1981 and had a completely independent drive with the new (170 hp) 6-cylinder engines.

    2000GT & Supra MK1

    The first Supra built from spring 1978 to summer 1981 was still offered as a top version of the Celica first in Japan and later in the United States.

    Sport plus für Motor und Getriebe codieren - Erfahrungen ? | Forum

    bbj Owner

    Hallo,


    in amerikanischen und japanischen Foren wird gezeigt, dass man für den Supra, der ja im Original "nur" Comfort und Sport (individual) Modus hat für Getriebe und Motor auch Sport plus codieren kann.

    Die Berichte sind sind sehr kontorvers von "viel bessere Gas-Annahme, schnellers Schalten und mehr Blubbern beim (früheren) Runterschalten" bis hin zu "ich merke keinen Unterschied zu Sport".


    Nun wollte ich hier mal nachfragen, ob das schon einer gemacht hat und möglicherweise sogar einen fundierten Erfahrungsbericht abgeben kann, ob es sich lohnt.


    Achja - so geht's mit Bimmercode - als Fahrzeug Z4 auswählen:


    SPORT PLUS mode Engine and Transmition

    1) Body Domain Controler

    2) Expertenmodus

    3) 3221 PfFesMaster

    4) FesSportWorldMode 1

    5) Not Sport Expert => SportExpert

    6) codieren


    7) HeadUnit

    8) Expertenmodus

    9) 3008 FES

    10) FES Sport Experten

    11) nicht aktiv => aktiv

    12) codieren


    Danke im Voraus für Berichte !

    CHSupra21 Owner
    Hallo!

    ich habe das gemacht und kann dir sagen: Mach es nicht.

    1. Das Ansprechverhalten des Gaspedals verändert sich
    2. Die Automatik ist aggressiver
    3. Der Spritverbrauch ist immer über alle Modi erhöht wenn man das SportPlus aktiviert habe ich bemerkt

    Zudem sehr nervig immer 2x drücken zu müssen um in den SportPlus oder Sport Modus kommen zu müssen.

    Es lohnt sich nicht und ist nervig obendrein.

    Darum mein Tipp: sein lassen
    THESLOOS
    Zum Glück sieht jeder es unterschiedlich  und das ist auch gut so. Ich finde es zum Bsp sehr praktisch da ich so 2 Sport Modus habe  die ich unterschiedlich belegen kann. Je nach Lust Laune und Strecke kann ich mir den richtigen sportmodus wählen. 


    Ach ja 🤣 das der Sport Modus mehr sprit verbraucht ist ja klar. Ich fahre den ja nicht um sprit zu sparen .


    Dafür gibt es ja den eco Modus mit Nachteilen 



    Attachments:
    bbj Owner

    Vielen Dank an Euch beide für die super schnellen Berichte !

    Anscheinend polarisiert dieser Sport plus modus wirklich.

    Aber offensichtlich ändert sich was wahrnehmbares an der "Fahrdynamik"


    Ich warte noch ein wenig, vielleicht gibt es ja noch mehrer Erfahrungen. Dann werde ich entscheiden ob ich es ausprobiere und auf welche Gesichtspunkte ich besonders achten muss.


    @THESLOOS wie wird dieser Ecomode codiert ? Erreicht man den dann auch über die Sport-Taste ?

    (nicht, dass ich mir den SUPRA aus ECO-Gründen gekauft habe :-)  - da habe ich einen "Familiendiesel"

    Aber rein aus Interesse wegend er codierung.


    Servus und ist echt ein super Forum mit supra Mitgliedern hier !!!! - lese schon laaaange mit - so viel Interessantes



    CHSupra21 Owner
    würde mich auch interessieren mit dem eco modus
    THESLOOS
    Da ist das Problem  bei dem ecomodus oder ecomodus pro usw. Man kann den Wagen programmieren das er im ecomodus startet. Man muss natürlich wie beim Sport plus erst paar Sachen über bimmercode anmachen. Aber nach dem wechseln des modis habe ich bisher es nicht geschafft wieder in den Modus reinzukommen. Nur wenn man den Wagen neu startet , dann startet er wieder im ecomodus.  Ich habe jedenfalls noch keine andere Idee. Falls sich jemand gut mit der Materie auskennt, bin dankbar für jeden tip.  Ich vermute mal das uns einfach die eco taste fehlt. Hinzu kommt das das toyota Tacho anders ist als dass von bmw . Deswegen können nicht alle Daten im Tacho angezeigt werden. Aber ist bei mir nur gefährliches halbwissen und der drang zum spielen und auszuprobieren 😁
    THESLOOS
    Aber noch mal zum Sport bzw Sport plus Modus. ... 


    Etwas nervig finde es auch das man 1x oder 2 mal drückt,  und geht mir es jedenfalls so das ich nicht weiß welchen Modi ich gerade habe . Aber das idrive Menü geht ja zeitgleich auf und dann wähle ich Sport oder Sport plus. 

    Den normalen Sport Modus benutze ich wenn ich etwas Sound haben will aber mit etwas Komfort. Federung normal. Lenkung normal und Getriebe normal.


    Beim Sportplusmodus ist alles auf höchster Stufe. 

    Die Gaskennlinie ist im Plus Modus noch etwas sensibler und die schaltvorgänge noch etwas härter. 


    Ganz nett anzugucken wenn es um die schaltung im Plus Modus geht:


    https://youtu.be/_TEtpOvpED0

    mrfx Owner

    Der Sport Plus Modus ist eher etwas für die Rennstrecke. Absolut spürbar, ballert die Gänge rein und bleibt lange im Gang und schaltet sehr früh wieder runter um immer die beste Power zu haben. Mit 102 Oktan ein echtes Erlebnis, finde ich! Die Gaskennlinie wird sensibler! 2 x drücken um wieder in den Comfort Modus zu kommen, stört mich nicht

    Und wenn ich den Sport Plus Modus nicht möchte schalte ich ihn einfach aus und wähle wie gehabt zwischen Comf. und Sport.

    danielh2 Owner
    Öffnet sich in der SportPlus-Modi wohl die Klappe weiter?

    Greetz

    Hawkz Owner

    Zitat von danielh2 Öffnet sich in der SportPlus-Modi wohl die Klappe weiter?

    Greetz

    Hi danielh2, 


    ich sag ganz ehrlich, hat ich auch erwartet, er fährt im sport plus wirklich knackiger, der turbo ist auch lauter, aufladung vielleicht mehr, aber es kommt fast garkein blubbeln, oder knallen. im normalen Sport modus blubbelt er immer wenn man vom gas geht bei 1,5-3k rpm, bei 6,x sogar kurzes silvester.


    Viele Grüße

    Hawkz

    Richy Owner
    Es burbelt nicht weil die Settings nicht hinterlegt sind. 

    Auch hat es mit der Getriebesoftware zutun. Siehe Upshift - Farts unter Last. Diese sind bei den EU Modellen entfernt und lassen sich mit der XHP (Getriebesoftware) wieder aktivieren. Da klingt das Hochschalten unter Last nochmal deutlich intensiver und sportlicher. 

    Hawkz Owner
    Aber das kriegt man dann nicht mehr als Laie hin oder 😅
    SamSamson Owner
    Im Zuge des GR 500 Paket bei MPS haben wir auch die XHP Getriebe Software bekommen. Kann es nur empfehlen :)


    Richy Owner

    Zitat von Hawkz Aber das kriegt man dann nicht mehr als Laie hin oder 😅
    Passendes Interface kaufen, XHP kaufen, flashen. Profit. 👍🏻

    Bekommt jeder hin. Wenn man sich unsicher ist es gibt auch Partnerwerkstätte die es ebenfalls für einen flashen können. 

    bbj Owner

    Was ändert die XHP Getriebesoftware denn alles ?


    "schnelleres" Schalten ? ändern der Schaltpunkte (Drehzahl) ? Drehmoment Begrenzungen ? .....???


    Danke schon mal im Voraus - ich hoffe die Frage ist nicht zu dumm ;-)

    Hawkz Owner
    Klingt gut und machbar. Partnerwerkstatt sollte dann auch nicht das Vermögen kosten.

    Wie sieht's aus mit Hersteller, weint Toyota dann, falls Garantieanspruch benötigt wird.? 


    Ich hätte eigentlich nur gern etwas mehr Sound, aber Assi Auspuff, dass man klingt wie i30n muss auch nicht. Die Klappe zb mehr auf im Sport Modus.

    Mit bisschen Musik hört man ja nicht Mal dass es Sport Wagen ist "gefühlt" und im stehen sowieso. 2021 Ende Modell 🤝🤌 wo sind wir mittlerweile 70db Ampel?

    Zitat von Richy
    Zitat von Hawkz Aber das kriegt man dann nicht mehr als Laie hin oder 😅
    Passendes Interface kaufen, XHP kaufen, flashen. Profit. 👍🏻

    Bekommt jeder hin. Wenn man sich unsicher ist es gibt auch Partnerwerkstätte die es ebenfalls für einen flashen können. 


    SirSinner
    Hallo alle zusammen, ich brauche mal eure Hilfe.


    Nach langem überlegen habe ich mich dazu entschieden den Sport Plus Modus zu codieren mit Bimmer Code über den Z4 Reiter.


    Ich hänge am Ende des Posts, die Einstellungen die ich vorgenommen habe dran.


    Jetzt habe ich nun Sport Plus und meine auch einen guten Unterschied zu erkennen, nur gibt es ein großes Problem.


    Der Wagen knallt absolut überhaupt gar nicht mehr. Es ist alles gut nur das knallen fehlt absolut und nimmt das ganze feeling des Wagens. 


    Ich verstehe leider nicht wie es dazu kommen konnte und weiß nicht so wirklich ob es so wird wie vorher wenn ich den Sport Plus Modus wieder zurückstelle. 


    Vielleicht hat ja jemand die gleiche Erfahrung gemacht oder kennt sich besser aus. 


    Vielen dank fürs lesen und ich bin sehr dankbar für eine gute Lösung.


    mein Weg zum Sport Plus:


    SPORT PLUS mode Engine and Transmition

    1) Body Domain Controler

    2) Expertenmodus

    3) 3221 PfFesMaster

    4) FesSportWorldMode 1

    5) Not Sport Expert => SportExpert

    6) codieren


    7) HeadUnit

    8) Expertenmodus

    9) 3008 FES

    10) FES Sport Experten

    11) nicht aktiv => aktiv

    12) codieren


    2k9 Owner
    Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen, ich habe es nach circa einer Woche jedoch auch wieder heraus programmiert.

    Der einzige Vorteil den ich hier sehe ist, dass man ein zweites Profil hat welches man sich frei konfigurieren kann.


    Die Getriebe-Option "SportPlus" beeinflusst lediglich den Zeitpunkt, wann die Automatik hoch- und herunterschaltet. 

    Dies hat keine Auswirkung auf die Latenz zwischen Schalt-Paddle und dem tatsächlichen Gangwechsel


    Die Motor-Option "SportPlus" beeinflusst nur das Throttle-Shape. Ihr habt logischerweise keine extra Leistung, das Gaspedal ist hier nur noch weniger Linear als es bei "Sport" schon der Fall ist. 

    Oxwall Community Software